Freitag, 10. Juli 2015

Die Nähschule

Grundlagen und Nähtechniken


Nicht immer begeistert mich ein Nähbuch welches sich ausschließlich mit den Nähtechniken beschäftigt . Unzählige gibt es auf dem Markt zu kaufen . Aber hin und wieder finde ich doch das ein oder andere welches mir wirklich gut gefällt und welches  ich weiter empfehlen würde .
Und dieses Buch ist so eines , das kann ich sehr empfehlen .

Zum Inhalt :

Wie die allermeisten Bücher dieser Art hat auch dieses eine Übersicht . Hier fallen  mir besonders positiv die farblichen verschiedenen Bereiche auf . Dann geht es weiter mit ....

Alles über Nähutensilien ,  Was macht Sinn  und kann man wirklich gut gebrauchen . Wie eine Nähmaschine funktioniert wird ebenso besprochen .
Der Bereich Schneiderwerkzeug  und Stoffe wird erklärt und mit passenden Tipps ergänzt Dann das Thema Maß nehmen , Schnitte & Schnittkorrekturen ,  Zuschneiden und was man falsch machen kann werden mit Bildern erklärt . Oder auf was man besonders achten muss.
Nähschritte im einzelnen , einige Nähtechniken , Einlagen , Säume und Verschiedene Krägen , Versäubern , Knopflöcher und Verschlüsse . Und auch die relativ schweren  Themen  wie Reißverschlüsse eingenäht werden , verschiedene Ärmel & Schlitze , Rock- und Hosenbund , so wie Taschen und Falten finden in diesem Buch platz . Zum Schluss  werden noch die gängigsten Fachbegriffe logisch und leicht verständlich  erläutert .

Mein Fazit :

Besonders gefällt mir das alle gängigen Themen angesprochen werden , Viele Bilder in Form von Zeichnungen verdeutlichen den Text . Da wird es selbst Nähanfängern leicht gemacht sich zu recht zu finden . Die Spiralbindung macht das Blättern und auf der Seite bleiben sehr einfach . Auch sind die Seiten etwas stabiler als in herkömmlichen Büchern .
 Die Nähschule  von Silvia von Rudzinski ist  im Bassermann Verlag erschienen und hat 160 Seiten
Bei dem schmalen Preis von gerade mal 9,99 bekommt das Buch 5 ***** verdiente Sterne
Zu bekommen ist es hier Klick 

Dieses Buch wurde mir freiwillig und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt

Ich  wünsche euch ein sonniges  Wochenende
LG heidi