Donnerstag, 16. Juli 2015

Näh-Vergnügen

In 20 Schritten von der Anfängerin zum Nähprofi



 Zum Inhalt :

Das Buch ist in einzelne Kapitel aufgeteilt . Zu Beginn ...alles wichtige über Material . Dieses Kapitel ist unterteilt in Garne  , Stoffe  , Die richtige Pflege  und was welches Symbol auf den Etiketten in der Bekleidung bedeutet  , dann Textilarten  , So bügeln sie richtig  ,
Das Nähkästchen  , da wird im Detail der Inhalt besprochen , Dann folgt die Nähmaschine  , Füße und Nadeln  , Maschinen- und Handstiche  , danach kommen die 12 Gebote für die perfekte Schneiderin  , Alles über Schnittmuster  , das ist wiederum unterteilt in Linien und Symbole , Begriffe & Definitionen .
Als nächstes folgt das Kapitel Mass nehmen & Mass Tabelle  , Schnittmuster übertragen ...Vom Zuschneideplan auf den Stoff .
Und dann geht es ans eingemachte . Die verschiedenen Arten des zusammen nähens
Alle Arten des Zusammen nähens werden hier an Kleidungsstücken , die gerade genäht werden  genau erklärt . Gute Bilder verdeutlichen den Vorgang .
Und zum Schluss werden alle Schlagwörter noch einmal erklärt . Im Innen-und Aussenumschlag  befindet sich jeweils ein Schnittmusterbogen  mit einfach , aber wirklich hübschen Schnittmustern .

Mein Fazit :

Ich bin total begeistert . Dieses Buch kann ich wirklich jeder begeisterten Hobbyschneiderin die gerade beginnt  ihre eigene  Bekleidung zu  näht empfehlen .Die einzelnen Kapitel sind logisch und von einem zum nächsten Kapitel gibt es im Nähbereich Steigerungen . Wirklich absolut klasse wie viel in diesem Buch drin steht . Alle wichtige Themen und noch  viel mehr werden angesprochen und gut bebildert erklärt . Hier und da hab ich auch gestaunt und hab erst einmal nach gelesen . Zu dem finde ich das Buch wirklich sehr übersichtlich  aufgeteilt und gestaltet . Von mir bekommt  dieses Buch  eine echte Kaufempfehlung .


Da die Schnittmuster wirklich sehr geradlinig sind und viel Platz für die eigenen Kreativität lassen , isrt es sicher keine Frage , das ich schon das erste Nähprojekt ins Auge gefasst habe . Stoff und Knöpfe sind schon ausgesucht . Mir fehlt nur noch passendes Garn ( das vergesse ich gerne zu kaufen ) und etwas Zeit .
Wenn es allerdings fertig ist , wird es vorgestellt


Das Buch Näh-Vergnügen ist von Marion Madel , hat 167 Seiten und ist im Bassermann Verlag erschienen , und  hier zu bekommen Klick .Es wurde mir freiwillig und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt

LG Heidi