Samstag, 14. Oktober 2017

Näh Dich Durchs Jahr

Dieser Post enthält Werbung und meine eigene und ehrliche Meinung dazu .

Wenn neue Nähbücher auf den Markt kommen und die auf den ersten Blick ansprechend aussehen versuche ich immer mal einen Blick hinein  werfen zu können. So wie das aktuelle .Alleine der Titel hat mich richtig neugierig gemacht. Und so habe ich mich sehr gefreut selbiges als Rezension -Exemplar bekommen zu können . Aber kommen wir zum Inhalt




Zum Inhalt
12 Monate wird man durch dieses Buch mit insgesamt 26 Schnittmustern geführt. Passend zur entsprechenden Jahreszeit werden hübsche Näh-Ideen vorgeschlagen. Das Buch beginnt mit dem
Januar. Dafür wird ein Wollkleid & eine elegante Tasche vorgeschlagen. Im Februar wird es gemütlich und es gibt einen Pyjama. Der März hält eine Steppjacke , ein T-Shirt und einen Minirock bereit. Im April ein Etuikleid und ein Stirnband. Der Mai hat einen geknöpften Rock und eine romantische Bluse. Der Juni zeigt ein festliches Kleid und Blumenhaarschmuck. Sommerlich wird es im Juli mit einem Strandkleid und einer Strandtasche. Der August ergänzt den Sommerlook mit einem Trägertop und einem Maxirock. Im September geht es um eine Hemdbluse , eine Hose und einen Gürtel mit Schleife . Für den Oktober wird ein Sweatshirt und ein Streifenrock vorgeschlagen . Winterliches gibt es im November mit einem Mantel und einem Strickkleid . Und im Dezember geht es festlich zu . Selbiger Monat hat ein Abendkleid und eine Abendtasche .
Den Ende des Buches bilden dann das letzte Drittel mit Nähtechniken . Dort geht es um allgemeine Hinweise, wie man eine Nähmaschine aussucht, das Material , ein Nähprojekt vorbereitet und das nähen mit der Maschine . Feinarbeiten wie einen Saum nähen , ebenso wie Abnäher beschreiben die nächsten Kapitel. Details wie Schrägband annähen oder herstellen werden ebenso beschrieben wie Knöpfe beziehen , einen Reißverschluss einnähen , einen Ärmel einsetzen , eine Paspel anbringen , ein Band herstellen , oder das einkräuseln . Ein Augenmerk wurde auch auf das Jersey nähen und auf fließende und feine Stoffe gelegt .

Mein Fazit
Ein tolles Buch was für Anfänger als auch für Fortgeschrittene interessant ist. Basic-Schnittmuster die sicherlich jede begeisterte Hobbyschneiderin gebrauchen kann . Schöne Ideen die aktuell und sehr chic sind bereichern dieses Buch . Die Auswahl der gezeigten Stoffe und der Schnittmuster sind stimmig in Szene gesetzt. Als zeitlose und alters unabhängig würde ich diese Ideen beschreiben.
Besonders gefallen mir die Schritt für Schritt Anleitungen der Nähtechniken . Hier wird sicher auch jeder Anfänger begeistert sein. Die Frage wie geht das denn ? Entfällt auf jeden Fall . Selbstständiges nähen  ohne Nähkurs ist mit diesem Buch auf jeden Fall möglich. Für mich ist dieses Buch aktuell eines der besten in diesem Bereich .
Für einen schmalen Taler von gerade mal 16,99 bekommt man eine wirklich gelungene Garderobe geboten .

Dieses Buch kann ich durchaus weiter empfehlen und vergebe sehr gerne 4 **** und eine Empfehlung. Einziges Manko beim Vergleich eigener Wohlfühl-Schnittmuster waren teilweise schon die ein oder andere Größenangabe anders als erwartet . Hier würde ich das nachmessen und abpausen auf Folie empfehlen .  Um dann den Schnitt auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen . Da das aber bei beinahe allen Herstellen nötig ist, und das Problem der Passform sicher die meisten kennen , habe ich nur 1 Stern abgezogen .

Dieses gelungene  Buch ist von Charlotte Auzou, hat 152 Seiten und 2 große und übersichtliche Schnittbögen . Wo sich die Schnittmuster sehr leicht durch die unterschiedlichen Farben auseinander halten lassen . Dieses Buch ist im Suedwest-Verlag erschienen .
Selbiges Lese-Exemplar wurde mir kosten- und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt und ist HIER zu bekommen .

LG Heidi