Seiten

Montag, 9. November 2020

mein selbst genähtes Wellnessfeeling für zu Hause

 ****Werbung ohne Auftrag, alles selbst bezahlt ;)

Gefühlt ist es schon eine kleine Ewigkeit her das ich mir eine Auszeit im Wellnesshotel gegönnt habe. Ich habe gerade nachgeschaut. 2014 war ich das letzte mal dort. Ich weiß noch wie sehr ich es genossen habe. 

Die Jahre danach habe ich es das ein oder andere mal buchen wollen. Aber leider hat es dann doch nicht so ganz gepasst. Jetzt ist es aktuell nicht möglich. Und ich finde es auch gerade jetzt nicht so dringlich. Klar können wir alle Entspannung gebrauchen. Aber nicht um jeden Preis. Alternativ geht das auch super zu Hause. Denn entspannen kann man sich dort mindestens genau so gut .

Damit es ähnlich schön wird und sich das Gefühl von Wellness einstellt braucht es auch gar nicht so viel. Man kann sich ganz leicht das ein oder andere dafür selber nähen. Bequeme Bekleidung  und ganz viel zum kuscheln. 

Für die Wohlfühlpause reicht schon ein Nackenkissen. Meins ist in Form eines Halbmondes aus Baumwollnicky. Es ist  wunderbar bequem auch super schnell genäht. Ich habe für mein Halbmond-Nackenkissen das Schnittmuster von einem Yogakissen verwendet 


Ich habe mich bewusst  für Nicky entschieden da es sich wunderbar an den eigenen Nacken anpasst. Es ist einfach kuscheliger und weicher in der Haptik. Festere Baumwollstoffe gehen für unerfahrene Näher sicher besser. Sie lassen das Kissen auch nach dem stopfen mit Füllwatte ohne mini Cellulitis fertig stellen. Denn das ist gar nicht so einfach. Man  kann übrigens auch ein Inlett und einen extra Bezug nähen. Ich habe mich für die endgültige Variante ohne Extrabezug entschieden. In  diesem Fall sollte die  Füllwatte auf jeden Fall waschbar  sein. Meine ist auch noch Trockner geeignet. Damit sie auch innen gut trocken wird. 


Habe ich etwas mehr Zeit, dürfen es gerne eine Duftkerze mit dezentem Duft und ein paar Kuschelsocken sein.

Und war ich den ganzen Tag im Garten,  möchte ich im Anschluss eine erholsame Pause mit entspannenden Badezusätzen haben :)) Die beugen wunderbar Muskelkater vor.
Für die warmen Füße darf es gerne eine Wärmflasche mit einem selbst genähten Nickybezug sein.


Genäht ist er schnell. Einzig das die Öffnung am Hals schön zu bleibt hat mich ein paar Sekunden grübeln lassen. Gelöst habe ich es mit ein paar cm Gummiband aus dem Fundus. Dieses habe ich oberhalb seitlich eingenäht. So habe ich keine Schleife die immer wieder von alleine aufgeht . Sehr praktisch. 


Für ein kleines Nickerchen zwischendurch oder für die ganze Nacht ist eine Decke aus Wellnessfleece wunderbar. Als Meterware gekauft ist sie schnell in der Wunschgröße zugeschnitten. Den Rand versäubern geht wirklich leicht und ist kein Hexenwerk. 
Dieser Duft für die Nacht ist einfach toll. Den mag ich sehr gerne weil er natürlich ist. Kein bisschen aufdringlich oder zu stark in der Intensität. 


Für ein bisschen Wellness braucht es gar nicht so viel. Eigentlich nur etwas Zeit für sich selbst. Ich mag übrigens keine Raumsprays die permanent vor sich hin duften. Ich bekomme davon schnell Kopfschmerzen weil sie oft synthetisch und viel zu stark sind. Möchte ich jetzt für den Moment die Luft ein wenig duftiger haben, geht dieses Parfum von Alverde super. Das reicht für den Moment völlig aus. Als Raumspray ist es toll. 
Vielleicht war etwas für euch dabei und ihr habt ein wenig Zeit für ein paar Minuten oder gar Stunden um den Moment zu genießen. Dann tut es. Es ist so schön sich einfach mal etwas Pause vom Alltag zu gönnen. 

Und ich bin dann mal weg und mach ne Pause :))
LG heidi


13 Kommentare:

  1. Ohhh schon das Lesen dieses Posts entspannt ungemein. 😊 Tolle entspannende Dinge hast Du da. Ich habe auch ein Duftspray für die Nacht.
    Wünsch Dir einen schönen entspannten Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. guten Morgen liebe Heidi,
    wunderschön kuschelig und hyggelig ist Dein Post heute, da wird mir gleich ganz wohlig zumute :O)
    Das Nackenkissen gefällt mir serh gut von der Form her! Kerzen mit dezentem Duft hab ich auch gerne brennen, und die Kuschelsocken sind herrlic! ( ich hab sie in schwarz ;O) ..)
    Das mit dem Schlafgut-Duft muss ich mal ausprobieren! Danke für diesen Tip!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Heidi,
    mit deinen vorgestellten Dingen kannst du super gut zuhause wellnessen, alles so kuschelig und gemütlich. Duftkerzen mag ich gerne und nach deinem Tipp mit dem Schlafgut-Duft werde ich mal schauen.
    Hab einen guten Start in die neue Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ich sehe gerade wir haben die gleichen Kuschelsocken :-D Sogar die Farbe ist die selbe! Aber auch alle anderen Dinge sehen sehr entspannend aus. Ich bin nicht der Badetyp, aber beim Duschen mit der Lavendelseife entspannt es sich auch sehr duftig :-)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, Pause zu Ende liebe Heidi,
    obwohl, ich könnte direkt zu Dir kommen, das ist alles ganz wunderbar.
    Das Nackenkissen ist klasse.
    Und Kuschelsocken sind ein Muss, wenn es behaglich werden soll.
    Raumspray mag ich auch sehr, genau wie Duftkerzen.
    Nun mach es Dir wieder kuschelig, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Jaaa das klingt nach Wellness und Entspannung pur, liebe Heidi. Das Kissen gefällt mir total gut und mit dem Nickibezug ist es sicherlich perfekt kuschelig♥ Schöne Ideen hast Du da zusammengestellt.

    Herzliche Montagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Das Nackenkissen hat es mir ganz besonders angetan. Und Nickistoff ist wirklich perfekt dafür. Ich liebe es auch weich und kuschelig. Wie schön, dass wir uns Zuhause so wohlfühlen. Und solche zusätzlichen Teile machen es nur noch schöner.
    Genieße Deine Pause :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Das gefällt mir alles super gut. Ich bin ja nicht so der "Wellnesstyp". Ich hasse es, nass irgendwo in einem "Schwimmbad" herumzuliegen.
    Mein persönliches Wellness/Luxus ist es einfach mich ins Bett zu legen und eine Stunde zu schlafen, wenn mir danach ist.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. liebe heidi,
    das sieht wirklich nach wellness und entspannung bei dir aus :0) ich bräuchte ganz dringend eine badewanne!!! ach mann :0( ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi, da hast Du Dir wirklich Wellness-Feeling perfekt selber genäht! Da brauchst Du so schnell sicher kein Wellness-Hotel. Ich versuche, es mir daheim so wellnessmäßig wie es nur geht, zu machen, zum Glück haben wir eine Sauna und auch, dass ich zur Zeit neben meinem üblichen Sport praktisch täglich Live-Yoga mache, trägt dazu bei :)
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend liebe Heidi,
    was für ein tolles Wellness-Sortiment.
    Hast Du toll gemacht. Vor allem die Wärmflasche ist mega cool :)
    Ich wünsche Dir einen tollen Abend
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    was für eine Freude, solche kuscheligen Wellnessteile zu besitzen. Da kommt doch direkt Entspannung auf, allein schon beim Anschauen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Wo genau ist Wellnesshotel Heidi? Ich komme :-)

    Liebe Grüße von der Gisela, die sich gleich mal ein Bad gönnt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de