Seiten

Mittwoch, 30. Dezember 2020

DIY Challenge # 2 : Winter

 Hallo und herzlich Wilkommen zu unserer 2 DIY Challenge. Wie versprochen zeigen Nicky und ich euch in unregelmäßigen Abständen ein DIY.  Heute wird es  winterlich. Und da wir noch einige Tage  vor uns haben wäre es noch ausreichend Zeit unsere Ideen auszuprobieren. 

Bei mir geht es um Holz vor der Hütten...*gg 


....und wie ich daraus ein stimmiges Licht mit wenig Aufwand zaubern kann. 


Für beide Ideen braucht ihr Äste oder kleine Baumstümpfe, verschiedene Bohrer, Torteletts Backformen und Kerzenhalter. 


Variante 1


Dafür muss man lediglich ein Loch in den Baumstumpf bohren.  Dieses sollte nicht viel größer als der Kerzenhalter sein. In die gebohrten löcher werden   2,3 Tropfen Holzleim hinein geben und im Anschluss die Kerzenhalter hineingesteckt. 





Variante 2.... wird als erstes von der unteren Seite mit der Feile so lange bearbeitet(geraspelt) bis der Baumstumpf nicht mehr wackelt, und gut liegt.


Anschließend werden 2 Löcher in den Baumstumpf gebohrt. Ebenso in die Backförmchen. Danach wird das Backförmchen auf den Baumstumpf mit längeren Holzschrauben und kleinen Unterlegscheiben festgeschraubt.


Die Kerzen habe ich vorsichtshalber mit Heißkleber festgeklebt.


Fertig.


Meine Kerzenhalter stehen mit etwas Tannengrün im Wohnzimmer.


Der liegende Kerzenhalter befindet sich meistens auf dem Esszimmertisch.  Beide Ideen sind sehr schnell umgesetzt. Wer selbst kein  Brennholz hat fragt vielleicht den Nachbarn ;). Unsere Ministämme sind jetzt vom zurück schneiden des Apfelbaums im letzten Frühjahr übrig geblieben. Da musste einiges abgesägt werden. 

Bis auf die ganz feinen Bohrer hatte ich alles Daheim. Die ganz schmalen brechen mir gerne mal ab. Sind aber auch nicht so furchtbar teuer. Der Preis ist echt ok. Weiße Kerzen kaufe ich gerne auch mal auf Verdacht und einfach so. Ich kann die immer mal gebrauchen. 

Sicher hat auch noch der ein oder andere halb abgebrannte Kerzen vom Adventkranz  übrig. Diese könnte man noch gut verwenden. Und passende Halterungen für die Kerzen stecken auch ganz oft im Kranz. Ich bin mir ziemlich sicher ihr werdet noch das ein oder andere Daheim finden was ihr weiter verwenden könnt.

Was Nicky sich überlegt hat weiß ich nicht. Von daher gehe ich jetzt gucken und wenn ihr mögt kommt einfach mit.

PS ....Hier noch eine simple kleine Bastel-Glücks-Bringer -Idee für Silvester und das nächste Jahr .

Auch hier bin ich mir ziemlich sicher das es noch die ein oder andere Nuss auf dem Teller gibt. Statt essen ...einen Haken dran und dann was ihr noch habt. Schleifchen ,Bänder oder Bastelcharm´s . Hier geht auch alles ;)

Und nun wünsche ich euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ganz viel Glück für euer 2021.

LG heidi

10 Kommentare:

  1. Das sind ja richtig tolle Kerzenhalter! Ich hab tatsächlich auch solche kleinen Baumstämmchen mit Teelicht. Meine sind Teil der Herbst-Deko und gekauft. Wir haben weder das nötige Werkzeug noch einen Nachbarn mit Brennholz. Aber die Idee werde ich mir trotzdem merken. Das ist ja wirklich kinderleicht und schnell gemacht :-) Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch tatsächlich vor ein paar Wochen auf der Suche nach einem unkonventionellen Kerzenleuchter. Und so bin ich auf die Idee gekommen, es selbst zu versuchen. Es ist tatsächlich absolut einfach. Dafür braucht man nicht einmal Talent , nur wie Du schon sagst , etwas Werkzeug. Mein Bruder fand die Idee auch super, und hat sich direkt ein bisschen Holz mitgenommen...*gg

      Löschen
  2. Liebe Heidi, die sehen mal richtig toll aus die Kerzenhalter. Eine schöne Idee. Auch wie Du sie dekoriert hast sieht toll aus.
    Ich wünsche Dir einen geschmeidigen guten Rutsch ins neue Jahr, ganz herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Umwerfend deine Umsetzung! rusikal und sehr gemütlich. Das eignet sich sicherlich auch mal als Geschenk.
    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    die aufrechten Baumstümpfe als Kerzenhalter sehen total klasse aus...eine super schöne Idee, die auch leicht nachzuwerkeln ist. Danke für die Vorstellung.
    Lieben Gruß und dir morgen einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee ist klasse liebe Heidi, die stehenden Kerzenleuchter finde ich besonders schön.
    Ich habe tatsächlich alles hier bis auf den Baumstamm.
    Den muss ich im Wald suchen, grins.
    So dicke Bäume habe ich nicht im Garten.
    Danke für die schöne Idee und Dir morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Mir fehlt in Holz vor der Hütte in jeder Form. ;-)
    Total genial, welche Schmuckstücke du da wieder gezaubert hast. Da sieht man mal wieder, dass die einfachsten Sachen oft am schönsten sind.

    Liebe Grüß und komm gut ins neuer Jahr,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Alles was mit Holz zu tun hat, hat stets diesen gemütlichen Flair. Deine Idee merke ich mir gerne, die Förmchen habe ich bereits. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Die Kerzenständer finde ich mal richtig klasse. Wir hatten in diesem Jahr den Adventskranz in Form von 4 selbst gemachten Betonsäulen. Ich finde die Inspirationen im Netz echt super. Die sind auch dank dir immer wieder zur Genüge vorhanden :) Danke dir, für deine immer wieder inspirativen Posts.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    ohje ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich schon so lange nicht mehr auf Deinem Blog war.
    Die Kerzenständer waren wirklich eine absolute Wucht. Die Idee ist richtig ungewöhnlich und das Endergebnis hammer!
    Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de