Seiten

Dienstag, 15. Dezember 2020

Genäht, gestrickt, gehäkelt 2020 alles auf einen Blick

Das Jahr ist fast rum, und der Virus lässt uns zu Hause bleiben. Von daher werde ich den Jahresrückblick schon heute zeigen. Und die neuen genähten Kreationen werde ich im Januar verbloggen. Ob und was ich bis zum 31.12 nähen weiß ich noch nicht. Da gucke ich mal wo mich die Muse küsst. Bevor ich mit den neuen Projekten starte, muss ich eh erst noch Schnittmuster kopieren und vorbereiten. Eventuelle Änderungen einzeichnen und sämtlich Stoffe vorab waschen. Das ist auch einigermaßen Zeitaufwändig und will ebenfalls vorbereitet werden. 

Und nun kommen wir zu meinem genähten, gestrickten und gehäkeltem Rückblick von 2020......

Wenn mich einer zu dem Experiment überredet hätte,  maximal nur ein Teil im Monat zu kaufen, dann hätte ich es vermutlich mitten drin abgebrochen. Ich wäre längst nicht so motiviert gewesen, wie ich es von alleine gewesen bin. Die Statistik das sich jeder Verbraucher ca. 30 Teile pro Jahr kauft scheint auch bei mir ohne Experiment hin zu kommen. Zumindest wenn ich die Teile von 2019 zusammen zähle. 

Allerdings muss ich sagen, ich habe mir 2019 wenig Trendteile gekauft, sondern eher nur praktisches wie neue Jeanshosen, Mäntel und vor allem Unterziehteile wie Rolli´s & Langarmshirt´s. Davon brauche ich täglich einen wenn kein T-Shirt Wetter mehr angesagt ist. Ich bin eine so große Frostbeule. Ich friere schon wenn ich nur die Wettervorhersage höre. Diesbezüglich bin ich auf jeden Fall für die nächsten Winter ausgestattet. 

Da ich dieses Jahr jedes Teil auf dem Blog festgehalten habe, kann ich heute auf 9 selbst gekaufte Teile zurück Blicken .


Und dann habe auch einiges genäht. Das allermeiste davon war schon ewig geplant. Und die Stoffe dafür schon lange gekauft. Sie lagen schon eine Weile zum verarbeiten bereit. Stoffschnäppchen wollen auch gut überlegt sein. Mir würde es nicht im Traum einfallen, das 5 rote T-Shirt in gleicher Ausführung zu nähen. Von daher habe ich fast immer länger darüber nachgedacht. 

Interessanter Weise habe ich zu Beginn des Jahres sehr viel genäht. Und irgendwann kam der Knick. Ich hatte zwischen drin auch gar keine Lust mehr, mir irgend etwas zum anziehen zu nähen. In dieser Phase habe ich viel Praktisches hergestellt.

Noch ein kleiner Warnhinweis,ihr werdet gleich von ein Bilderflut überrollt .Im Vorfeld hatte ich alle Bilder sortiert.Trotzdem waren es am Ende mehr als erwartet . 

Los geht´s

Januar : gedeckt  und alles ist irgendwie dunkel blau 

Februar : draußen war es zu kalt zum Bilder machen. Daher gab es nur Innenaufnahmen.


März : die Farben werden heller & kräftiger
April : es wird bunter und der rosa Pulli fordert alles von mir. Dieses Projekt werde ich niemals vergessen .Heute liebe ich ihn. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.
Mai : Basic T-Shirt´s braucht die Frau unbedingt. Die gekauften gehen super für unten drunter. Die selbst genäht gefallen mir besser :))

Juni : es wird chic und hell 

Juli : Die Schluppenbluse hat mich extrem angestrengt, Leni P wird zum Wiederholungs Teil. Und für den Gatten gibt´s T-Shirt´s im Akkord.
August : die erste Kombination seid Ewigkeiten 

September :....
Oktober : .....
November :....

Dezember :  Wolle steht hoch im Kurs .

Accessoires : genäht 
gestrickt 


Wellness & Wohlfühlen


Taschen für alles mögliche :

Gardinen  :

Tischläufer & Dekoratives 
Kissenbezüge
Nützliches 
Praktisches :
Praktisches :  gestrickt & gehäkelt

Und nicht zu vergessen Mundmasken.


Ich bin wirklich erstaunt wie viel ich tatsächlich selbst gemacht habe. Jedes einzelne Teil begeistert mich. Sicher könnte ich eine Hand voll Teile aus vergangener Zeit aussortieren. Aber ich mag sie alle. Ich kann ohne zu übertreiben behaupten ich habe fast nur Lieblingsteile im Schrank. Nichts kneift, alles passt. 

kreative Pläne für 2021...

Ja unbedingt. Im nächsten Jahr möchte ich unbedingt, mehr knifflige Projekte ausprobieren. Schnittmuster die ich bisher hinten angestellt habe, weil ich mich nicht getraut habe. Oder weil der Stoff nicht so einfach zu vernähen ist. 
Und dann müsste ich unbedingt noch eine Hand voll Schlafanzüge nähen. Da gekaufte nicht annähernd meine Kriterien erfüllen, nähe ich sie schon seid sehr langem selber. Das ist auch meistens die Möglichkeit völlig unbekannte Schnittmuster zu testen. Denn sollte das Projekt scheitern ist es nicht zu ärgerlich wenn ich sie nur Daheim trage. Und diese Stoffe sind auch nicht so teuer wie viele Stoffe für Oberbekleidung.  Auf diese Weise schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. 

Und meine Frage an euch ? Habt ihr mal zurück geschaut ? Und wenn ja welches Fazit konnte ihr aus euren Kleiderkauf und Kleidertragegewohnheiten  2020 für euch ziehen ?
Habt ihr viel zu Hause im Homeoffice  gesessen oder eher die Bequemvariante gelebt  oder musstet ihr euch wie vor Corona auf den Weg machen um zu eurer Arbeit zu kommen ? Und wer hat sich zwischen drin mal ohne Anlass einfach so chic gemacht ?

LG heidi.... die Gestern tatsächlich als Mini-Nikolaus mit passender Mundmaske und Nikolausmütze zur Arbeit gegangen ist. Übrigens hat es die Kunden enorm gefreut. Und so manches Lächeln entlockt ;)

13 Kommentare:

  1. Boa, du warst extrem fleißig. Mein kreatives Jahr hielt sich ziemlich in Grenzen, aber das lag an den Umständen. Der Mann konnte nicht mehr als Reisebusfahrer arbeiten und war somit wochen-monatelang daheim, so dass wir endlich viel gemeinsame Zeit hatten, somit vielen meine Wochenend-Freizeit-Singlezeiten an der Nähmaschine aus. Shoppen ??? Mag ich eh nicht gern und mit Maske schon mal garnicht, also kaum Neuzugänge im Schrank und .... erstaunlicherweise doch jeden Morgen was gefunden, was ich ins Büro anziehen kann. Zwinker!
    Schöne Sachen hattest du im Rückblick, einige hatte ich bemerkt, andere sind an mir vorbeigegangen - daher danke fürs komplette Zeigen.
    Lieben Gruß und bleib gesund Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    unglaublich, was du übers Jahr alles genäht, genadelt und gebastelt hast.
    Respekt für deine Fleißarbeiten, die richtig schön geworden sind.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Da ich weiterhin in die Kanzlei gehe, no Homeoffice, muss ich auch gepflegt aussehen. Nix mit Schlabberlook.
    Da hat es mein Mann doch schon einfacher, der darf auch mal mit dicken Socken am Schreibtisch sitzen, sieht die Kamera im Homeoffice ja nicht.
    Du warst richtig super fleißig liebe Heidi,
    Wahnsinn, was Du alles geschafft hast.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heide,
    wow, du bist ja kaum zu toppen, ich bin erstaunt, was du alles erschaffen hast ! Deine Garderobe steht dir so gut, hoffentlich dürfen wir bald wieder mehr ausführen !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. WOW! Einfach nur wow! Du warst ja irre produktiv und kreativ unterwegs dieses Jahr. Das jetzt so geballt zu sehen ist überwältigend!

    Ich bin ein Casual-Girl. Ohne Anlass chic machen kommt gar nicht in die Tüte - da fühle ich mich immer unwohl und verkleidet :-D Homeoffice ist bei mir auch nicht drin. Allen Widrigkeiten zum Trotz fahren ich weiter täglich mit den Öffentlichen zur Arbeit und zurück. Viel gekauft habe ich dieses Jahr tatsächlich nicht. Wenn dann immer nur mal so "Kleinkram" zwischendurch. Wahrscheinlich würde der sich aber wohl auch summieren :-D

    Von den offenen Häkelprojekten werde ich am Wochenende ENDLICH mal eins abschließen können. Die anderen sind weiterhin in Bearbeitung.

    AntwortenLöschen
  6. Wow, liebe Heidi, ich bin super beeindruckt! Was Du alles geschaffen hast, und so schön noch dazu! Das verstehe ich, dass Du jedes einzelne Teil davon liebst und besonders beeindruckt mich auch Dein Maskenwerk. Vielen Dank fürs Teilen!
    Liebe Grüße, Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, liebe heidi, das war ein sehr kreatives Jahr, Du fleißige Biene. Sehr schön, ALLES! Deine langen Haare sind geblieben, so wie bei mir, ich mag sie.
    ich wünsche Dir schon mal schöne Weihnachtstage, Gesundheit und Glück für das jahr 2021. Deine Lebenseinstellung ist richtig und positiv, erhalte es Dir und lasse Dich nicht unterkriegen.
    Liebste Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Aber hallo, würde ich sagen. So gesammelt ist das eine richtige, große Menge "Holz", äh toller Sachen, die Du so übers Jahr gezaubert hast. Ich kann mich an die Einzelnen Posts schon noch erinnern. Aber alles auf einem Haufe, das ist schon beeindruckend.
    BG und bleib gesund
    Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Huch tatsächlich hätte ich nicht gedacht dass es so viel ist :) Wow warst Du fleißig. So einzeln in den Post kommt einem das nicht sooo viel vor. Aber jetzt so zusammen! Holla die Waldfee :))
    Ich bin gespannt was Dir noch so alles einfällt. Seife machst du gar nicht mehr oder?
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    an vieles konnte ich mich noch erinnern, wirklich erstaunlich, was Du alles in dem Jahr geleistet hast. Du bist wahnsinnig fleißig und talentiert.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Du warst wirklich sehr fleißig. Lauter tolle Sachen hast du gemacht. Und ich habe sie alle gesehen.

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    wow was für ein hammermäßiger und vor allem aufwendiger Beitrag.
    Bei der Zusammenstellung merkt man richtig wie fleißig und vor allem kreativ Du bist.
    Absolut bemerkenswert!!
    Du hast unfassbares Talent und wie Du die Sachen immer präsentierst- wie ich immer sage das perfekte Model :)
    Schön dass ich Deinen Blog gefunden habe :) Ich möchte Deine Seite nicht mehr missen.
    Liebe Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  13. Wow! So viele schöne Sachen hast du da genäht, gestrickt und gehäkelt. Leider kann ich nichts davon. Wenn ich aber deine Kreationen sehe, bereue ich, dass ich das nicht kann.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de