Seiten

Mittwoch, 17. März 2021

DIY Challenge # 3 : Frühling und Ostern

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer 3 DIY Challenge. Wie schon im Advent und Winter zeigen Nicky und ich euch heute wieder ein DIY..Heute wird es Frühlingshaft. 

Meine Wahl ein Osternest und ein Frühlingsstrauch  mit dekorierten Eiern

Am ersten Aprilwochenende ist erst Ostern. Von daher habt ihr  bei gefallen ausreichend Zeit es selbst  auszuprobieren. Meine 2 Ideen greifen ineinander. Beides geht recht fix. Und ich bin sicher vieles davon habt ihr sicher zu Hause. Vorab gibt es eine Liste was ihr alles braucht. Dabei sind eurer Phantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. 

Meine Zutaten : 

Projekt 1

kleine Holzkiste, Servietten & passender Kleber oder flüssiger Tapetenkleister ohne Klumpen, eine Schere, Blumensteckmasse, Heu oder Stroh. Kordel und Zweige, Federn, Farbe & Pinsel , ausgepustete Eier und später gerne bunte gekochte Eier 

Mein erstes Projekt startet mit einer leeren Orangenkiste. Diese solltet ihr von unnötigen Klammern und Etiketten befreien. Im Anschluss könnt ihr die Kiste mit weißer Farbe grundieren. So schimmert nicht´s mehr durch die hauchdünnen Servietten.

Ist die Farbe trocken könnt ihr eure Servietten erst 3 lagig lassen und die Wunschmotive ausschneiden. Das ist leichter als nur die eine Lage auszuschneiden. Später die oberste Lagen abziehen. Vorher tragt ihr den Kleber auf das Holz auf und legt dann die Serviette auf. Mit dem Pinsel von der Mitte aus glatt streichen.  Jetzt trocknen lassen und den Boden der Kiste mit Folie auslegen .... aber nur wenn eure Kiste seitlich zu große Lücken hat....Und dann die Steckmasse in die Kiste legen. Steckmasse lässt sich super zurechtschneiden. Die Kiste ist jetzt so weit fertig, das ihr sie dekorieren könnt. Etwas Heu habe ich auf der Steckmasse verteilt.

Und den oberen Rand mit Kordel und Ästen umwickelt. Fixieren kann man das mit dünnem Draht. Oder ein bisschen wickeln das geht auch.  

Für das 2. Projekt könnt ihr die Eier auch mit Servietten und Kleber aufhübschen.

Projekt 2

leere Gänseeier, Garn/Zwirn, Federn, Perlen, Aufhänger, Servietten & passender Kleber. Zweige 

Wie auf dem Bild zu sehen ist wird auf den Faden zum aufhängen, ein paar Perlen aufgefädelt und zum Schluss Federn in die Öffnung gesteckt . 

Eierschalen die kleine Risse haben, kann man wunderbar als Teelichthalter verwenden oder eben einfach Kleber drauf pinseln und Servietten drüber machen. Das geht wirklich einfach.

Am Ende sehen eure Eier eventuell so aus. Meine Eier habe ich mit Perlen und Federn aufgehübscht. Natürlich kann man alles nehmen was einem gefällt. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Und sind die Eierschalen  nur noch kleine Reste dann einfach dekorativ dazwischenlegen. 
Meine Idee hatte ich schon eine Weile im Hinterkopf. Von daher habe ich das ein oder andere Hühnerei was eine andere Schalenfarbe hat getauscht und /oder extra gekauft ....*gg

Fragt wenn ihr die Möglichkeit habt bei eurer Eierfrau nach, oder ihr färbt die Schalen mit Pflanzenfarben. 


Vielleicht war eine Idee für euch dabei. Alle Zutaten sind sehr leicht zu bekommen. Selbst Online waren sie nach wenigen Tagen da.

Ich habe mir 2 Nachmittage etwas Zeit genommen damit die Farbe an der Kiste wirklich trocknen kann. diese Zeit habe ich dann schon mal genutzt um meine Deko hervor zu holen. Diese werde ich in den nächsten Tagen großzügig verteilen.  Oder ihr pustet schon mal Eier für den nächsten Kuchen aus ;) Das war tatsächlich die größte Herausforderung, ein paar Eier zu verbrauchen. Herr Heidi hat´s gefreut. Ich habe Kuchen gebacken .



Was Nicky sich hat einfallen lassen weiß ich wirklich nicht. Keine Ahnung . Aber ich bin extrem gespannt . Von daher gehe ich jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit. Und allen anderen wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren .

LG heidi


15 Kommentare:

  1. Hier ist schon alles verteilt, was die Osterkisten hergegeben haben liebe Heidi.
    Ich fange immer ganz früh an, dann habe ich länger von... ;-)
    So natürliche Deko finde ich immer noch am Schönsten. Die Eierfarben sehen toll aus in dem Körbchen.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    Serviettentechnik mag ich auch immer noch sehr, im nu ist etwas schick gemacht.
    Besonders gut gefällt mir, die Gestaltung des Randes mit Kordeln und Federn.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Eine super Idee! Das muss ich irgendwann auch mal ausprobieren. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Deine Eierfrau hat auch Gänseeier? Ich wüsste jetzt z.B. gar nicht, wo ich sowas her bekomme :-/ Aber mit normalen Hühnereiern, geht das ja auch. Man muss halt nur die Serviettenmotive passend (klein) aussuchen :-) Sowohl das Körbchen als auch der Strauch gefallen mir wirklich gut :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Eierfrau hat leider keine Ente- oder Gänseeier.
      Meine habe ich (ausgepustet) bestellen müssen ;)

      Löschen
    2. Hoffentlich war da nicht allzuviel Bruch dabei :-)

      Löschen
    3. Nein lediglich 2 waren ein bisschen und eins war schon ein bisschen mehr. Aber es war noch ok. Nur eine Schale war nicht zu retten , diese ist jetzt ein Teelicht ;)

      Löschen
  4. Das sieht toll aus Heidi. Serviettentechnik ist sooo vielseitig! Ich habe früher auch viel damit verziert. Jetzt mache ich es mir immer einfach und stelle meine beiden Häschenfiguren und eine Vase mit frischen Blumen auf den Tisch. Dazu eine Häschenschale mit bunten Eiern zum vespern.
    Deine schönen natürlichen Eier haben mich an Thailand erinnert. Da werden auf dem Markt Enteneier verkauft und die sind hellgrün. Sehr lecker.
    Toll dass Du mit den schönen Federn dekoriert hast. Gefällt mir richtig gut. 🌸💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Deko, genau meins... wie schade das ich im Umzugschaos sitze und für solche Projekte im Moment einfach keine Zeit habe....ich glaub das drucke ich mir fürs nächste jahr aus, sonst finde ich das ja nie wieder. Serviettentechnik ist wirklich fantastisch.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  6. Deine selbstgewerkelte Osterdeko gefällt mir sehr, liebe Heidi ... besonders die verschiedenfarbigen Eier im Osternest finde ich klasse. Gänseeier habe ich vor zwei Tagen beim Floristen bekommen und mal sehen, ob ich mich von deinen inspirieren lasse...mit Serviettentechnik kenne ich mich gar nicht aus.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. liebe heidi,
    eine tolle osterdeko hast du da gewerkelt...die kiste sieht klasse ausw und so ist herr heidi nochmal in den genuss von selbstgebackenem kuchen gekommen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    deine Kreativität ist unerschöpflich, wie toll. Besonders gefallen mir immer die verschiedenen Farben der Eier, die Natur ist so vielseitig.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde deine Ideen immer wieder klasse. Ich selbst neige dazu, die gleichen Dinge von den Jahren zuvor, wieder zu verwenden. Basteln ist bei mir nicht. Da bin ich zu ungeduldig. Aber ich finde es immer klasse, was du da so zauberst, Frau Heidi :-)

    LG, Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Sehr, sehr hübsch, liebe Heidi.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schönes Osterkörbchen liebe Heidi. Ja, das gefällt mir richtig gut. Man braucht gar nicht viel um Schönes selbst zu machen ich hätte alles da.....:-)))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    ohje ich dachte ich habe schon längst bei Dir kommentiert, aber sieht wohl aus, als hätte ich das vergessen :)
    Dann aber jetzt nochmal: Was für eine wundervolle Idee mit der Osterhasenkiste.
    Manchmal braucht man nur die nötige Inspiration um aus solchen einfachen Gegenständen etwas ganz zauberhaftes zu werkeln.
    Danke für diesen süßen Beitrag ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de