Seiten

Mittwoch, 4. August 2021

Gruselig....und/oder .....genial # 22

Werbung ohne Auftrag ****

 Hallo und herzlich willkommen zu unserem neuesten Post von Gruselig.... und/oder ... genial , von Nicky und mir.

Meistens haben die Fundstücke nicht viel mit mir zu tun. Selten besteht ein direkter Bezug oder so. Ich finde sie ganz oft nur und zeige sie hier.  Das heutige allerdings dürften die meisten von euch kennen ...ABER vermutlich nicht die "moderne Variante" .

Diese Brause kenne ich aus meiner Kindheit. Sie gehörte zum Sommer  ...wie Sonne  und  Eis . 

Bildquelle ... Amazon 

Ich ...ca 6-7 Jahre alt 

Als wir Kinder waren, waren Esspapier, Wassereis, Lakritze , Gummibärchen und eben Brause etwas was man vom Taschengeld bekommen konnte. Manchmal bekam man eine  Mark geschenkt. Auch diese wurde gerne gegen Süßes beim Bäcker eingetauscht. Allerdings war Brause immer was besonderes. An dieses britzeln im Mund erinnern sich wohl noch die meisten .

Brause musste man genießen ... da wurde das Tütchen aufgemacht .die Finger abgeleckt und immer wieder in das Brausepulver gesteckt. So lange bis es leer war. Die letzten Krümel ...die meistens sehr sauer waren ließen einen das Gesicht verziehen. Das gehörte einfach dazu. 

Stadtkinder streuten das Pulver in Wasser. Dorfkinder wie wir mochten das saure ....*gg . 

Früher wäre nie einer auf die Idee gekommen das in ein fertiges Produkt zu verwandeln 

Ich bin immer noch zu tiefst erschüttert wie man so was tun kann....*gg 

Sorry, aber hier hatten die Hersteller meiner Meinung nach keine gute Idee. Coole Kids trinken das sicher nicht. Da muss schon was erwachseneres drauf stehen. Zumindest muss das Design anders sein.

Und nun zu euch .... ist das fertige Brause Getränk gruselig ...und/oder .... genial ?  .Was mochtet ihr gerne ?

Was Nicky gefunden hat, hat sie mir vorab nicht verraten ...*gg . Daher gehe ich jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit ;)

LG heidi

10 Kommentare:

  1. Oh ja, die Tütchen hatten wir als Kinder auch. Als fertiges Getränk habe ich sie tatsächlich noch nie gesehen, aber kürzlich als Eis irgendwo. Ich hab noch überlegt, ob ich es kaufen soll - ich bin bei sowas ja immer neugierig. Aber bis ich fertig überlegt hatte, gab es das schon nicht mehr dort, wo ich es gesehen hatte.

    Von daher: Das Original - TOP und Genial. Bei dieser Fertigbrause...ich weiß nicht...schon etwas seltsam. Würde ich eher nicht kaufen, glaube ich.

    Aber das ist vielleicht auch dieses "Nostalgie-Phänomen". Denn Pumuckl, die Schlümpfe und Biene Maja als "neue" Variante mit am Computer designten 3D-Figuren finde ich auch super gruselig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir geht es genau so. Manches ist einfach nur cool weil es so ist wie es ist. Nicht jede Neuauflage ist wirklich gelungen. Dann lieber das Original ganz genau so noch einmal auflegen.

      Löschen
  2. Servus Heidi, natürlich kenne ich die Brausepulver gut und es gibt sie auch noch. Etwas in den Mund geschüttet und aufbrausen lassen, das war toll.
    In den heutigen Zeiten noch mehr Dosen zu produzieren ist einfach ignorant und in diesem Fall überhaupt nicht nötig. Crazy.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    ja das habe ich auch immer sehr gemocht. Obwohl ich ein Stadtkind bin habe ich die Brause so wie du verzehrt.
    Ne, das mit den Dosen ist echt gruselig.

    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Die Tütchen habe ich auch gerne geschleckt, ohne Wasser, obwohl ich ein Stadtkind war, lach.
    Die Brause hat herrlich geschmeckt.
    Die Dosen finde ich nicht so cool.
    Ganz ehrlich, in Wasser hat mir das Pulver auch nie richtig geschmeckt, irgendwie fade.
    Ob die Dosen auch so schmecken? Bestimmt süß...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Genau, an die Tütchenbrause kann ich mich noch sehr gut erinnern, liebe Heidi...uiiiii, aber mir war die echt zu sauer und daher gab es die mit etwas Wasser aufgeschüttet. Ob das jetzt am Stadtkind liegt? ;-) Gruselig finde ich daran nur, dass immer alles sozusagen verzehrfertig/to-go sein muss und vor allem in Dosen verpackt, das muss wirklich nicht sein.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,

    oh ja, Ahoi Brausepulver, lecker vor allem in Waldmeister und später gab es die Brause sogar so am Block, ein Stück in den Mund und man schäumte Stunden danach noch. Gesund war das Zeug sicher nicht und voller Farb- und Geschmacksstoffe, aber genial.
    Heute würde ich es nicht mehr schlecken wollen und in flüssig schon gar nicht. Ich mag auch kein Redbull oder wie sie alle heißen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Ahoi Brause kenne ich. Gabs mein ich auch in so kleinen Würfeln. Und dann nochmal so ein Zeug in bunt. Das sah aus wie große Zuckerkristalle, knallte und "explodierte", wenn es im Mund mit Speichel zusammen kam. Das war bei uns ziemlich angesagt. Pop Rocks hieß es.
    Ob die Kinder das mögen. Vermutlich. Hauptsache bunt und süß, ich glaube da hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Oh nein, diese Dosen finde ich gruselig. Die Tütchen kannte ich auch als Kind, aber heute noch solch Ungesundes zu produzieren, finde ich daneben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Du erinnerst mich da an meine Kindheit liebe Heidi, die Tütchen gibt es ja schon sehr lange und geschmeckt haben sie mir natürlich auch.
    Es gab sie auch als Zuckerstangen die wir gelutscht haben. Soooo lecker.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de