Seiten

Mittwoch, 8. September 2021

Musselin vernäht

 Ich hatte den Stoff gesehen, angefasst und war völlig begeistert wie weich sich dieser anfühlte. Das Muster hat mir so gut gefallen, das ich nur kurz überlegen musste was ich daraus nähen wollte. 

Eine kurze Hose sollte es werden. Als selbige dann allerdings fertig genäht war, wusste ich zu erst überhaupt nicht wie ich sie kombinieren..... soll/kann. 


Eine passende Baumwollkordel konnte ich nicht finden, hier hat mir ein Satinband am besten gefallen.


Für die  Innentasche wollte ich keine Experimente ... lieber aus dem gleichen Stoff.


Und auch das Bündchen mit aufgenähten Ösen hat sich super bewährt.


Aber wie am besten tragen? Sportlich mit Sneaker und weißem Oberteil ?



Oder chic mit einem Oberteil in taupe kombiniert ?



Mir gefallen tatsächlich beide Varianten.

So wohl als auch.

Noch ein Tipp: 

Wer Musselin für Bekleidung vernäht sollte unbedingt darauf achten eine extra großzügige  Nahtzugabe von mindestens 1 cm einzukalkulieren. Dieser Stoff zu knapp am Rand genäht franst extrem schnell aus. Und eine Overlock ist hier Gold wert. Dadurch war es fix genäht, und vor allem schön versäubert. Selber habe ich noch eine Sicherheitsnaht da rüber genäht. So bin ich mir ziemlich sicher das es hält. Denn dieser Stoff so locker er gewebt ist, so unelastisch ist er auch. 

LG heidi

PS.... zu dem Thema es gibt nicht was es nicht gibt... habe ich hier noch ein Fundstück der ganz besonderen Sorte. Ich bilde mir ein ich hätte schon viel gesehen... aber darauf wäre ich nie gekommen so etwas in einem Schaufenster zu sehen.


Erst im letzten Post hatte ich noch gesagt wie blöd ich es finde  wenn Muster auf beiden Beinen entgegengesetzt verlaufen. Aber ich finde diese Variante fast noch schlimmer. Warum man allerdings so etwas in einem Bekleidungsgeschäft ins Fenster stellt, bleibt mir tatsächlich ein Rätsel.

Wenn ich so etwas sehe weiß ich wieder warum ich gemusterte Hosen selber nähe ....*gg


9 Kommentare:

  1. Und wenn ich sowas im Schaufenster sehe, weiß ich, warum ich keine gemusterten Hosen im Schrank habe, hihi.
    Deine kurze Hose finde ich in beiden Varianten schön kombiniert.
    Mit Taupe sieht es etwas ruhiger aus, mit Weiß so schön frisch.
    Im Moment kannst Du sie ja prima tragen bei dem Wetter.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Okay wenn mans trägt ist der Elefant richtig rum. 😂 Ehrlich das geht gar nicht. Schade um den Stoff.
    Dein Musselin ist toll, richtig schönes Muster. Ich hätte wohl eher einen Rock gemacht oder weite Beine. Wegen dem Schlafhosendings. Das zweite Outfit damit gefällt mir allerdings sehr gut, das holt es aus der bequem,sport,schlafwelt völlig raus. Sonst wirkt der Look komplett sportlich. Aber wenn Du z.b. was sportliches darin machst ist das natürlich super. Für Strandspaziergänge ist die wie gemacht. 😊
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Die Hose ist echt toll. Und gefällt mir auch in beiden Kombinationen - wobei mir die schicke einen ticken mehr gefällt :-)

    Die armen Elefanten auf dem letzten Bild. Müssen ihr Dasein auf dem Rücken liegend fristen. Es bleibt nicht nur die Frage: Wieso stellt ein Bekleidungsgeschäft - die müssen sich doch mit Qualität und Optik etc. auskennen! - sowas ins Fenster? Es stellt sich auch die Frage: Wer kauft eine Hose, die offensichtlich "falsch herum" genäht wurde? Mal vorausgesetzt, mir würde der Stoff tatsächlich gefallen - was er nicht tut - würde ich diese Buchse keinen Cent ausgeben.
    Oder ist das Absicht, weil nur die Trägerin dann die Elefanten "richtig herum" sieht?!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Heidi,
    die neue kurze Hose sieht gut aus und mir gefallen auch beide Varianten sehr gut!
    Das ausgestellte Stück im Schaufenster geht ja gar nicht! Aber wer weiß, vielleicht war das ja mal ein unentdeckter Trend, den Stoff verkehrt herum zu verarbeiten *lach*
    Hab noch einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Sollen das auf dem Schaufensterfoto Elefanten sein? Falls ja, dann sind das ziemlich tote Elefanten, so wie bei meiner Bluse mit dem Fischmuster. Da hab ich auch erst als sie fertig war bemerkt, daß das Muster Kopf steht😂😂
    Mussellin hab ich noch nie vernäht, eben weil er so franst. Außerdem verbinde ich das Material in meinem Kopf (Entschuldige bitte, aber das ist nur ehrlich) immer mit Babywindeln. Deine Hose gefällt mir trotzdem gut und mit dem taupefarbenen Top gefällt sie mir etwas besser.
    Herzliche Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  6. Ich bewundere Dich immer, liebe Heidi, wie leicht Dir das Nähen fällt. Ruckzuck nähst Du Dir die schönsten Hosen, kein Vergleich zu dieser schrecklichen Hose im Schaufenster. Deine kurze Hose steht Dir mit den beiden Oberteilen ganz ausgezeichnet, mir gefällt vielleicht das gedecktere Teil dazu sogar noch besser.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Beide Varianten gefallen mir, liebe Heidi...wobei ich die mit dem Taupe-Shirt favorisieren würde.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    Deine Outfits sehen wundervoll aus. Schön dass Du uns wieder ein paar selbst genähte Modelle vorstellst.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ich glaube kaum, dass es einen luftigeren Stoff gibt. Für Blusen und Tunikas finde ich ihn phantastisch. Bei Hosen hätte ich tatsächlich immer ein bisschen Anst, dass er reiß. Ich hoffe Du bleibst - dank Nahtzugabe - davon verschont.
    Das mit den Elefanten im Kopfstand ist der Knaller. Da hat wohl wirklich jemand die Puppe angezogen, der mit seinen Gedanken so überhaupt nicht bei der Sache war. Zzzz.
    Interessant wäre es zu wissen, ob alle Hosen "verkehrt" geliefert wurden, oder nur das eine Stück.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de