Seiten

Mittwoch, 26. April 2023

Balkon & Garten Challange 2023 # 1

 Hallo und herzlich Willkommen zum Start unserer neuen Garten & Balkonchallange 

Wie schon im letzten Jahr werden Nicky und ich auch dieses Jahr eine Blogaktion starten und die Unterschiede zwischen Balkon und Garten zeigen. Unser diesjähriges Thema :

Balkon & Gartenchallange mit dem Schwerpunkt : Sonnenblume, Gurke und Paprika .

Gestartet bin ich am 26.02 und habe alles was vorgezogen werden muss auf den Weg gebracht.  Jetzt heißt es warten bis sie keimen

Bei einigen Saaten sieht man schon nach wenigen Stunden das sich etwas tut. Am 16.03 steht fest einiges braucht einen zweiten Versuch.


Am 1.4 pikiere ich das erste mal


Und weil das Wetter ganz ok ist, geht alles in das Anzuchthaus. Allerdings bekommt jede Anzuchtschale bis zu den Eisheiligen seine Haube. Sicher ist sicher.

Ab jetzt heißt es warten. Die Paprika sind noch winzig, die Gurken sind etwas weiter und die Sonnenblumen werden in meinem Fall erst wenn wir vom Datum in der Nähe der  Eisheiligen sind in´s Freiland ausgesät.

22.04... endlich ein Tag Regenpause mit Sonne, wo ich frei habe.  Und ich kann zum nächsten Schritt übergehen. Sonnenblumen sind ausgesät und die Paprika & Gurken werden langsam 


24.04. eben in den Baumarkt gefahren und noch 4 Leisten Loch-Blech und ein paar Schrauben gekauft. Die Herren dort hatten Zeit und haben mir die Meterleisten auf mein Wunschmaß zurecht geschnitten. 
So konnte ich mir mit den übrigen 2 Doppelsteglatten vom Anzuchthaus einen Deckel zaubern. Denn wenn ich schon etwas einsäe würde ich es auch gerne große werden sehen. Die Vögel hüpfen gerne im Komposter rum.  Vielen Dank für den Service :))


Auch im Anzuchthaus wächst und gedeiht es. Nicht alles gelingt, aber das meiste funktioniert wie geplant.

Die Kartoffeleimer habe ich auch auf den Weg gebracht. Bei diesem Projekt bin ich wirklich sehr gespannt wie es laufen wird.

Das Wetter war bis Dato kalt und nass in Dauerschleife. Frau Holle gibt ihr bestes um den Grundwasserspiegel der letzten drei heißen und trockenen Sommer wieder auszugleichen. Das ist wirklich gut. Ich hoffe sehr das das Wetter trotzdem etwas wärmer wird.

                                      ************************

Und dann habe ich noch einen praktischen DIY -Tipp.... zum  Dünger gießen. 

Wer keine Gießkanne hat, oder eine extra Gießkanne für flüssigen Dünger braucht der sollte beim nächsten mal eine von den übrigen Flüssig-Waschpulver oder auch anderen Reiniger Flaschen einfach aufheben. Denn diese lassen sich ganz leicht zweckentfremden .

Dafür muss man lediglich Löcher in die Deckel und ein Loch oberhalb in den Griff machen.

Fertig ist die Gießkanne.

Und ansonsten.....ist es sonnig und trocken fliegen die Bienen. Und wir warten das es endlich warm wird und gerne etwas trockener.


Das ist der aktuelle Stand im Garten. Es wird noch ein paar Tage dauern bis man etwas mehr zeigen kann.

Was Nicky bis jetzt gemacht hat und wie weit ihre Vorbereitungen gediehen sind kann ich nicht sagen. Von daher gehe ich jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit.

LG Heidi

7 Kommentare:

  1. Wow! Dein Salat sieht schon klasse aus. Ich hab wieder kein Glück. Unsere Wohnungs- und Balkonausrichtung ist scheinbar absolut nicht salattauglich :-( Egal was ich versuche, es klappt nie! Dafür sehen meine Paprika etwas größer aus als deine (falls das ein recht aktuelles Bild ist) ;-)

    Die Idee mit der DIY Dünger-Gießkanne ist mega! Muss ich mir merken :-D

    Ansonsten hoffen wir auch auf etwas wärmeres und trockeneres Wetter. Ich bin gespannt, wie sich unsere "drei Musketiere" dann so entwickeln :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Salat vorne links habe ich gekauft. Auch den Blumenkohl hinten recht´s.
      Stimmt dafür das ich die Paprika so früh gesetzt habe sind die echt noch klein. Die kleinen brauchen unbedingt wärme. Und das am besten sofort. :))

      Löschen
    2. Aber auch der andere Salat sieht bei dir deutlich "gesünder" aus als meine verkümmerten Blättchen :-D Bei der Aussaht waren wir ja echt gleichzeitig am 26. Februar. Irre, wie die Unterschiede bei der Anzucht schon sind.

      Löschen
    3. Stimmt das habe ich auch schon gedacht.

      Löschen
  2. Die Idee mit der Waschmittelflasche ist ja klasse liebe Heidi.
    Und die kleinen Pflanzen sehen doch schon recht gut aus, Geduld,
    das wird schon.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Du fleissige Gärtnerin :-)) wunderbar hast Du das gemacht die kleinen Pflänzchen gehegt und gepflegt und so werden sie sicherlich zu stattlichen Pflanzen heranwachsen und wir warten mit Spannung mit. Die Idee mit der Waschmittelflasche finde ich auch toll.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Sagenhaft, wie fleißig Du bist. Es ist eine Freude zu verfolgen, wie bei Dir alles wächst, ein grüner Daumen hast Du allemal. Vielen Dank für die tollen Tipps.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de