Seiten

Freitag, 3. April 2020

Retten statt weg werfen ... # Handtücher

Ich weiß gar nicht so genau woher das kommt, aber ich mag das gar nicht wenn etwas wirklich gut ist es einfach zu entsorgen.  Nur weil es unschön geworden ist. Ist es noch lange kein Grund es zu tun.

Handtücher sind so ein Beispiel dafür. Sie hängen die meiste Zeit nur rum oder liegen gestapelt im Schrank. Und dort warten sie geduldig auf ihren Einsatz. Meine sind da genau wie eure auch. Und als ich das Bad im letzten Jahr im oberen Stock mit neuen Accessoires ausgestattet habe, sind mir auch unsere Handtücher in s Auge gefallen. Einige waren optisch gar nichts mehr. Ausgeblichen , oder leicht grau. Oder sie waren in den letzten 20 Jahren einfach zu dünn geworden.  Da sie ansonsten noch gut in Schuss waren bekamen sie eine Frischzellenkur und wurden gefärbt.  Und eines hatte es besonders hart getroffen es hatte seltsame Paste im Gewebe .
Ich sag nur Jungs, die sind nicht wirklich zimperlich. In der Vergangenheit, als sie noch klein waren,  wurden sie so gar mal zum Fahrrad putzen verwendet .... weil sie so schön groß sind ....*gg

Aber das ist lange her. Was die  Paste allerdings war, konnte mir keiner sagen. Fleckenmittel nützen da gar nichts. Daher half nur eins ....abschneiden und reparieren  oder entsorgen. Ich habe mich für das erste entschieden .

Und so wurde es eingefärbt und dann repariert.

Kleine Löcher, wo sich mal ein Faden gezogen hat, überdecke ich gerne mit Etiketten die ich aus Kleidung entfernt habe, weil sie kratzen


Und das dieses Badetuch eingefärbt ist, verrät die Naht am Rand ;)


Gezogener Faden als auch abgeschnittenes Gewebe und eine unschöne Farbe, haben mit etwas Einsatz ein cooles Handtuch gezaubert.
Zitat Filius ... Mama seid wann haben wir Handtücher von SuperDry ?  Das sieht echt cool aus. SuperDry ist doch so teuer . Ich hab´s ihm verraten wie das Badetuch so geworden ist. Er hat gegrinst und findet es immer noch cool .


Wer keine Etiketten hat, kann auch darüber sticken. Hier habe ich zwar ein Handtuch selber genäht und es im Anschluss bestickt. Aber im Grunde ist es die gleiche Idee. Eine Anleitung wie das geht und was zu beachten ist findet ihr HIER .


Ist ein Handtuch zu dünn geworden oder hat sich verzogen. Wie auch immer lässt sich dieses auch noch wunderbar retten. Den unbrauchbaren krummen Rand abschneiden, doppelt legen und zusammen nähen. Wer hat kann Etiketten oder gehäkelte Applikationen aufnähen. Mein gerettetes Handtuch benütze ich gerne wenn ich zum Schwimmen fahre.
Denn dann mag ich nicht nach dem Duschen auf dem kalten Boden stehen. Und noch weniger will ich Haare von Fremden die auf dem Boden liegen an meinen Füßen haben. Ehrlich da schüttel´s mich. Ich habe kein Problem im Garten mit nackten Füßen rum zu laufen. Aber nach dem duschen will ich was warmes, weiches an den Füßen haben. Und auch keine nassen Badeschlappen, wenn ich im Begriff bin mich anzuziehen.


 Eine weitere Variante zum Schluss, wenn Handtücher was auch immer haben, kann man auch noch Turbanhandtücher daraus nähen. Das dauert auch nicht lange. Meine habe ich jetzt nicht aus alten Handtüchern genäht, weil ich noch einen Rest Frottee im Stoffregal hatte. Aber wer so etwas nicht hat, kann auch zu älteren Handtüchern greifen.
Sind Handtücher nur noch in Teilen zu gebrauchen kann man Waschlappen daraus nähen. Mit passender Kordel sehen sie glatt wie gekaufte aus.


Oder aber auch Abschminkpad´s . Meine sind auf der Rückseite mit Flanell benäht worden.


Also wie ihr seht es gibt unzählige Möglichkeiten Handtücher weiter zu verwerten. Man muss sie einfach behalten und noch etwas daraus machen. Entsorgen wäre eine Schande .

Meine Handtücher sind gerettet . Und eure ?  Was macht ihr mit alten Handtüchern ?

LG heidi

12 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert Heidi. Sieht aus wie neu. Tolle Ideen. :)
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    das mit den Etiketten ist eine gute Idee, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Aber Waschlappen und Waschhandschuhe, die hab ich auch schon aus alten oder kaputten Handtüchern genäht!
    MAn muss nicht immer gleich wegwerfen, da bin ich ganz Deiner Meinung!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende, das am Sonntag ja sehr sonnig werden soll!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Genial, was du aus alten Handtüchern alles zauberst. Ich hab meine bisher immer zerschnitten und für Balkon, Fahrrad, Auto und Co. als Putzlappen misshandelt :-D

    AntwortenLöschen
  4. Unsere alten Handtücher werden zerschnitten und dann meistens zum Putzen verwendet bis sie wirklich auseinanderfallen.
    Oder wenn die Farbe nicht mehr ganz so frisch ist, gebe ich sie den Männern für die Sauna mit.
    Aber hier werden sie erst entsorgt, wenn sie wirklich zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidi,
    wer hätte gedacht, dass man Handtücher so toll aufpeppen und somit retten kann?!??
    Toll hast Du das gemacht.
    Färben ist eine super Idee und das mit den Etiketten finde ich auch ziemlich gut.
    Viele liebe Grüße und bleib gesund.
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    das sind ja tolle Ideen wie die alten Handtücher weiter verwendet werden können. Alte Geschirrtücher werden hier zu Putzlappen und uralte Handtücher gehen meistens in den Kleidersack, wobei ... in den Handtüchern sind kaum Löcher.
    Einen sonnigen Samstag und lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi

    Meine Mutter hat früher alte Handtücher zu kleinen Lappen umfunktioniert, um den Hund bei Regen die Pfötchen abzutrocknen. Deine Waschlappen gefallen mir sehr. Die Pads sind auch klasse.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Eine super Idee liebe Heidi. Du bist einfach immer eine große Inspirationsquelle. Schön, dass es dich und deinen Blog gibt.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Handtücher einzufärben ist ja ein gute Idee! Darauf bin ich noch garnicht gekommen. Auch deine Lösung, aus Kleidung herausgetrennte Etiketten auf Löcher zu nähen ist richtig gut. Ich glaube, ich habe was zu tun....;-)
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    Du erstaunst mich immer wieder, auf was für tolle Ideen Du kommst. Bei Dir wird es mir nie langweilig - hab vielen Dank fürs Teilen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Also, bei Handtüchern bin ich echt eisern. Ich habe die ewig. Erst wenn gar nix mehr geht, werden sie zu Putzlumpen, unterleg Tüchern, zum Schuheputzen what ever verwendet, bis sie ganz zerschlissen und/oder fleckig sind. Vorausgesetzt, sie fusseln nicht.
    Mein Vater ist da ein dankbarer Abnehmer, der muss immer wo was werkeln.
    Wenn es allerings "nur" die Einfassung ist, da habe ich bei einem sonst guten Handtuch auch schon neue gesäumt.
    Ist ja auch kein Problem.
    So hübsch wie bei Dir ist das zwar nicht, eher sehr pragmatisch.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Heidi,
    zum Glück halten meine Handtücher sehr lange. Erst wenn sie wirklich so zerfleddert sind und gar nicht mehr zu gebrauchen sind, dann nehme ich sie Unterlage für meinen Fußabstreifer her :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de