Seiten

Mittwoch, 22. März 2023

Gartenvorbereitungen für die neue Saison + 2 DIY

 Das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt, und es geht so langsam richtig los mit den Gartenvorbereitungen. Wer zu spät dran ist muss vorgezogenes kaufen. Dieses Jahr wollte ich den richtigen Zeitpunkt  nicht verpassen. Ich glaube das könnte klappen. 

Schon seid Wochen sammel ich leere Papierrollen ....für meine Vorzieh-Pflanztöpfe 

Die leeren Rollen werden lediglich halbiert, eingeschnitten und gefalten. Und sehen dann so aus.


Das ist wirklich leicht. Kann man gut machen.

Ein paar Schilder habe ich noch aus einem alten Plastik Pflanztopf geschnitten.

Einfach den oberen Rand vom Topf abschneiden, danach mit dem Lineal Striche ziehen,  einschneiden bis zum Boden und dann abschneiden. Und zum Schluss spitz zuschneiden.

Und dann habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und ein Aussaat und Anzuchthaus gegönnt.


Ich hab´s im Esszimmer zusammen geschraubt. Und ich kann sagen die Qualität ist top. Es ist absolut super durchdacht. Und richtig gut verarbeitet. Darin werde ich in Zukunft meine Sämereien im Esszimmer vorziehen und dann nach draußen. So schießen die Minipflanzen auch nicht so in die Höhe.

ABER.... die Anleitung  ist für völlig ungeübte nicht ganz so einfach. Und eine gute Auswahl an Werkzeug wird hier auf jeden Fall gebraucht. Angefangen vom 10er Schlüssel, über Torx bis zu Kreuzschlitz sollte man schon in seiner Werkzeugkiste zu Hause haben.

Gute 3-4 Stunden habe ich alleine gebraucht.

**********

Um das Häuschen an seinen vorbestimmten Ort zu stellen, musste ich noch ein paar Steine besorgen. Der Boden ist leider einigermaßen schief. Und das Beet davor ist so nah, da musste das Anzuchthaus etwas angehoben werden. Ansonsten würde ich die Türen nicht komplett aufbekommen.


Die Steine auszugleichen ging tatsächlich nur mit Kies. Das hat bisschen gedauert. Aber mit Geduld 
und Wasserwaage hab ich´s dann doch hinbekommen. Jetzt ist es auch hoch genug.... die Türen gehen komplett auf.

Passt gut daneben :))

Ach ja und dann haben wir noch ein Regenfass besorgt :))

Die ersten Pflanzen sind auch schon eingezogen. Die hatte ich vor ein paar Tagen gekauft und im Anzuchtbeet untergestellt. Und ich muss sagen die haben sich richtig gut gemacht .

Ich bin startklar für das neue Gartenjahr. 

Nicky und ich werden auch in diesem Jahr eine Garten-Balkon Challange machen. Ich freue mich wirklich sehr darauf :))

Und wie sieht es bei euch aus. Habt ihr schon etwas geplant ?
LG heidi


11 Kommentare:

  1. Ich hab am Wochenende - während meiner Abwesenheit - Zuwachs im Pflanzen-Kindergarten bekommen. Ich muss aber nochmal "nachsähen" bei manchen Pflanzen haben die Samen nicht gekeimt und ich brauch eine bestimmte Anzahl, um die Kästen voll zu bekommen.

    Ansonsten musste ich bisher noch nicht so viel vorbereiten - Vorteil vom kleinen Balkon ;-) Hier geht es Ostern richtig los. Dann wird der Balkon flott gemacht.

    Deine Idee mit den Papprollen ist ja mal Klasse! Und das Häuschen macht sich super dort.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier habe ich auch eine Hand voll Kandidaten die überhaupt nicht keimen wollen. Andere hingegen keimen super gut. Ich denke da werde ich am WE noch einmal nach legen. Die nächsten Tage habe ich auch noch einiges was ich im Garten machen muss/möchte . Hauptsache es regnet nicht übertrieben viel dann könnte das vor Ostern noch was werden.

      Löschen
  2. Ich freue mich schon auf Dein Gartenjahr, ich bin gespannt, was Du alles aus Deinem neuen Anzuchthaus herausholen wirst.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    schön, wenn man sich einen Herzenswunsch erfüllt. Das Häuschen schaut stabil und solide aus aber für mich wär es nichts. Zum Glück habe ich die Insel Reichenau in ein paar Minuten Fahrzeit erreicht und dort kann ich für kleines Geld, im Schnitt für unter 50 Cent vorgezogenes Gemüse in Töpfchen kaufen wie ich es mit 2 Personen verbrauchen kann. Bis sich so ein Häuschen dann rechnen würde müsste ich schon über 1000 Pflanzen ziehen (Erde und Saagut noch nicht einmal mitgerechnet) und im Esszimmer wollte ich es auch nicht im Frühjahr stehen haben. Pflücksalat und Kräuter säe ich direkt Ende März aus ebenso Blumen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde es vermutlich ganz genau so machen, und mir vorgezogene Pflanzen
      besorgen wenn ich so günstig dran käme. Das Häuschen hat nur während des zusammen bauen im Esszimmer gestanden. ;)

      Löschen
  4. Ui, ich habe schon gedacht, Du lässt das Haus im Esszimmer stehen, lach.
    Aber Du ziehst dort nur vor, perfekt.
    Respekt, dass Du das alleine gewuppt hast.
    Gute Ernte, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne ganz so schlimm bin ich nicht. Aber wenn es klappt wie geplant werde ich mehrere Monate im Jahr meinen Salat selber ziehen . Mal gucken ob das geht.

      Löschen
  5. Siehste das kommt jetzt genau richtig liebe Heidi, denn meine Anzuchttöpfchen sind alle und ich hätte noch ein paar gebraucht um die Melone und den Kürbis vorzuziehen...nun werde ich mal Deine Töpfchen basteln. Ich freue mich mit Dir über das schöne Häuschen wo dann alles gedeihen kann.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß fürs Gartenjahr 2023. Gut ausgerüstet bist Du ja schon mal. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Heidi,
    seit Ende letztem Jahr habe ich nun auch einen eigenen Garten.
    Ich weiß zwar nicht ob ich so fleißig Blumen und Gemüse anbauen werde wie Du, aber es inspiriert mich zu sehen wie motiviert du bereits in die neue Saison startest.
    Die Idee mit den kleinen Töpfen ist sooo süß. Ich werde mal am Wochenende schauen ob ich noch ein paar Blumensamen vom letzten Jahr dahabe :) Ansonsten habe ich einen Grund shoppen zu gehen :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de