Seiten

Mittwoch, 15. März 2023

von kitschiger Gardine zum Skandinavischen Stil ......mit einem Schnitt

 

Nach über 20 Jahren habe ich zwei Gardinen ausgetauscht. 

Nr 1. langweilig und schon länger nicht mehr  richtig schön


Zu blumig... selbst für ein Allzweck-Bügelzimmer


Beide Gardinen hingen auf einer Seite und auf einer Höhe. 
Als ich letztens Gedanken verloren aus dem Wald komme und direkt auf unser Haus zu gehe und hoch gucke, fällt mir seid langem auf das diese zwei Gardinen ihre beste Zeit hinter sich haben. Ein Besuch im Möbelhaus hat mich dann neue aussuchen lassen.

Allerdings war die Auswahl mehr als bescheiden. Die Breite von 50 cm sollte nach Möglichkeit nicht überschritten werden. Und so habe ich mich für diese entschieden....allerdings war mir schon beim Kauf klar.....So kann die aber nicht bleiben. Die sieht aus wie beim Omma .....


Da sie eh zu breit war, habe ich lediglich die Spitze entfernt.


Noch seitlich den Rand versäubert und aufgehangen. Der untere Saum ist lediglich gekürzt. Da der Stoff nicht ausfranst und oben der gleiche Abschluss ist, habe ich sie einfach so gelassen.

Der Preis war minimal, der Aufwand nicht der Rede wert. Ich mag diesen Skandinavischen leichten Stil total gerne. Die Dame in der Gardinenabteilung hat meine Idee so gut gefallen, das sie überlegt es  für ihre Ausstellung nach zu machen. Mich freut es.

LG heidi


7 Kommentare:

  1. Ja, deutlich schöner als vorher! Mir gefällt's gut. Und das alles mit wenig Aufwand. Manchmal ist es schwer, was passendes zu finden. Entweder ist es zu modern oder zu altbacken - oder passt einfach optisch nicht dahin, wo es hin soll. Ich kenne das leider auch. Von daher finde ich deine Lösung richtig toll.

    AntwortenLöschen
  2. Deine neuen Gardinen sehen wirklich gut aus, wie Du schreibst, sind sie leicht und reduziert. Besonders den skandinavisches Stil mag ich auch sehr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. wauh klasse hast du das gemacht, danke bringt mich auf eine idee lg elfriede

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Heidi,
    ich bin ja auch noch auf der Suche nach schönen Gardinen, bisher ist mir aber noch nichts passendes untergekommen. Die Idee die Spitzen einfach abzuschneiden finde ich total cool und sieht auch viel moderner nun aus. Vielleicht mache ich das auch so.
    Danke für die kreative Anregung.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Ganz schnell ein neuer Aus- bzw. Einblick liebe Heidi,
    schön sieht es aus.
    Die Spitze hätte ich auch abgemacht, sowas mag ich auch nicht
    Und nun schaut es auch einheitlich bei Dir aus.
    Für unser Schlafzimmer müssen dieses Jahr auch mal neue Gardinen her, sie sind zwar schön, aber nach 23 Jahren wird der Stoff spröde...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Super liebe Heidi, ich bin begeistert was so ein Schnitt ausmacht. Einfach die Spitze weg und man hat eine total andere Gardine da hängen, gut gemacht, gefällt mir!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Schnipp-Schnapp Gardine ab. Sieht gut aus. Und ist sicher einfacher als Haareschneiden.... :-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de