Mittwoch, 10. März 2021

meine gestrickte XXL-Decke .....das Finale

 kurz geplant, schnell ausgerecht, zackig die Wolle besorgt, anfangs total begeistert, dann wurde sie Monate ein UFO ...... und mit Corona-Sonder-Urlaub wurde sie schneller fertig als gedacht.

Wenn ich heute zurück blicke, wie schnell ich hätte tatsächlich mit der Decke fertig sein können, ist die Zeit die ich dafür tatsächlich NUR gebraucht habe, fast eine peinliche Nummer. Warum nur habe ich nicht viel eher Gas gegeben. Keine Ahnung .... jetzt ist sie auf jeden Fall fertig. 



Anfangs waren nur 72 Karos geplant, durch die Reste habe ich meine Decke auf eine weitere Reihe von 9 Karo´s erweitern können. Mein TIPP.... wenn ihr ebenfalls mit dem Gedanken spielt eine Decke zu stricken. Lasst die beiden Fäden vom Maschen aufnehmen und nach dem Abstricken einfach etwas länger, dann habt ihr immer die Passende Farbe beim zusammen nähen.


Kommen wir zum nächsten Abschnitt. Nach meiner Vorlage habe ich meine Decke , genau wie beim Patchwork Reihenweise zusammengenäht .


Und erst danach die Reihen aneinander genäht.


Das Reste -Karo stört optisch gar nicht. Ganz im Gegenteil. So hat die Decke noch das gewisse etwas.


Ein paar Tage hat es schon gedauert bis die Decke fertig war.


Zum Schluss hatte ich noch ein ganzes Knäule in blau übrig. Und ein drittel vom braunen. 3 Anläufe hat es gedauert bis ich heraus hatte wie ich Garn sparen kann um genau eine Runde hinzubekommen. Ich habe statt der festen Maschen, NUR  an den braunen Karos Kettmaschen gehäkelt. Bei allen anderen feste Maschen gemacht. Und so bin ich Haargenau hingekommen. Auffallen tut das gar nicht. Der Schluss war dann eine Runde blaue Krebsmaschen . 


Die Größe .... 230 cm x 230 cm 


Und nun die Fakten in Zahlen :

-81 Karos waren es insgesamt
-jedes Quadrat besteht aus 38 Maschen pro Reihe
-37 Hin und 37 Rückreihen....  ergaben am Ende pro Quadrat 2812 Maschen.... das mal 81
-somit ergibt sich die Gesamtzahl von 227.772 Maschen für die ganze Decke.

Tasächlich habe ich manches Karo mal halb , auch mal bis auf nur wenige Reihen wieder aufgeribbelt. Weil ich mal eine Masche verloren habe. Oder weil ich sie nur halb erwischt hatte. Summa Sumarum kann man gute 10 % mehr dazu rechnen .

Die gehandarbeitete Zeit lässt sich ebenso gut zusammen rechnen . Ca. 2 Stunden habe ich pro Karo gebraucht . Das macht bei 81 Quadraten 162 Stunden. 9 Karos´zusammen nähen dauerte ca. 2 Stunden,  Ca 16 Stunden hat es insgesamt gedauert alle 9 Reihen zusammen zu nähen.

Jede gehäkelte Runde hat ca. 3 Stunden gedauert , das mal 2 ... macht 6

Vernähte Fäden 72 uni Karo´s  x 2 = 144 , die 9 Reste Karos bestanden aus  5 x 2 Fäden , und das dann ... x 9 = 90 , plus 4 vom häkeln . Ergibt die Gesamtzahl von 238 vernähte Fäden.


Fazit :

162 Stunden gestrickt
 34  Stunden genäht
   6  Stunden gehäkelt
____________________
202 Stunden insgesamt .... plus diverse Versuche, ribbeln und neustricken würde ich auf  220/230 Stunden aufrunden. 

Mittlerweile habe ich mitbekommen das die ein oder andere Decke in XXL.... ähnlich wie meine genadelt wird. So wünsche ich allen fleißigen Mädels viel Spaß beim stricken.

LG und eine schönen Mittwoch wünschte euch heidi


17 Kommentare:

  1. Was für eine Arbeit, sehr schön ist deine Decke geworden und ich wünsche Dir viel Freude damit. Ich habe eine Decke gehäkelt und eine Decke gestrickt, daher weiß ich genau, welcher Aufwand dahintersteckt. Welches Großprojekt fasst Du als nächstes ins Auge?
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Heidi,
    da hat sich die Arbeit gelohnt, jetzt kannst du sie sicherlich noch gut gebrauchen.
    Vor einiger vor einiger Zeit habe ich mir eine Decke gestrickt. Habe 5 einzelne Schals in Schattenmuster gestrickt und diese dann zusammen genäht.

    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heidi,
    das ist ein richtig schickes Teil geworden. Ich bin begeistert, vorallem davon, dass du genau weißt wieviel Wolle, Stunden, Maschen ... du verstrickst hast.
    Respekt vor dieser Leistung.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  4. Wow, das sind sind mehr als fünf 40-Stunden-Wochen, wenn du Montag bis Freitag 8 Stunden am Tag durcharbeitest! Irre, das mal so kompakt in Zahlen zu sehen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Decke ist klasse geworden!

    AntwortenLöschen
  5. Servus Heid, die Decke ist so schön geworden. Das Streifenquadrat mit dem Lama ist eine gute Idee und macht die Decke lieb.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  6. Wow, deine Decke ist traumhaft schön, liebe Heidi...die würd ich sofort nehmen. ;-) Und alles zu seiner Zeit...so wirst du dich sicher daran erinnern, dass du sie in der Pandemie fertig gestellt hast.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  7. hallo heidi, ganz toll ist deine kuscheldecke geworden. da sieht man erst wieviele stunden doch in so manch handgefertigten teil stecken. viel spass damit
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    schön ist Deine Decke geworden und genau das gestreifte Teil mit dem kleinen Alpaka passt so toll dazu. Nun sollte ich doch auch mal meine fertigen Teile zusammennähen. Gestrickt ist schon seit Weihnachten alles.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Heidi,
    Deine Decke ist traumhaft geworden, so richtig kuschelig sieht sie aus. Da passen bestimmt zwei Personen drunter. Meine Decke wächst langsam und beständig und jetzt, nachdem ich Deine gesehen habe, freue ich mich noch mehr darauf. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Die Decke ist wirklich toll geworden - aber im Ernst? Die Zahlen am Ende sind echt Horror! ich glaube, wenn ich das vorher weiß,, würde ich gar nicht erst anfangen.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde sie super schön liebe Heidi,
    eine tolle Decke in hübschen färben ist das geworden.
    Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt.
    Macht Euch Beiden einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Super super super ist die XXL Decke geworden liebe Heidi. Ich finde sie toll auch von den Farben her und das Restequadrat gibt dem Ganzen echt noch den richtigen Pfiff, das haste echt schöööööööön gemacht♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wow Heidi!!! die ist aber echt toll geworden! Und tatsächlich der Knaller dieses Restequadrat!♥♥♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Heidi,
    ich wusste ja, dass die Decke umwerfend sein wird, denn die zarten Farbtöne harmonieren perfekt zusammen. Dass da so viel Arbeitszeit dahintersteckt kann ich auf jeden Fall bestätigen, denn ich hatte das auch mit meiner Häkelpatchworkdecke.
    Was meinst Du?
    Hat sich die Arbeit gelohnt und wirst Du irgendwann vielleicht nochmal eine Decke machen?
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  15. Mein lieber Schwan. 200 h für eine Decke. Der Mensch arbeitet im Jahr rund 200 Tage.
    Also könnte man im Jahr 8 solcher Decken stricken. Ein ganz schön teurer Spaß, würde ich sagen.
    Sie sieht aber wirklich großartig aus.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  16. Du bist schon fertig? Wow! Mit der Decke hast du ein richtiges Kunstwerk geschaffen. Die Farben würden wunderbar zu meinem Sofa passen.

    162 Stunden gestrickt
    34 Stunden genäht
    6 Stunden gehäkelt

    Ich bin total beeindruckt.

    LG, Gisela

    AntwortenLöschen
  17. Wow! Sie können eine wirklich große enorme Arbeit bei der Schaffung dieser Decke sehen. Ich bin beeindruckt.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de