Mittwoch, 2. März 2022

Gruselig....und/oder .....genial # 29

 Werbung ohne Auftrag ****

Heute ist der erste Mittwoch im März. Und somit Zeit für mein neuestes Gruselig...und/oder ... genial. Jeden Monat zeigen  Nicky und ich euch was wir gefunden haben. 

Mein heutiges Fundstück ist einfach meins. 

Bei uns in der Nähe, unweit der Schulen gibt es eine Unterführung. Diese steht den Graffiti-Sprühern zur Verfügung. Hier können sie sich nach Herzenslust austoben. Die Idee ist so gut angekommen das es seid dem wirklich tolle und sehenswerte Kunstwerke zu bestaunen gibt. Schmierereien kommen seid dem selten bis nie vor. 

Wie bei so vielen Dingen liegt Kunst immer im Auge des Betrachter´s . Der eine mag´s, und sprudelt vor Begeisterung über, und ein anderer mag es wieder überhaupt nicht. So verschieden die Bilder, so spannend die Mischung insgesamt.


Ich hab´s gesehen und war direkt begeistert :)) Gesprühte Kunst auf einer Hauswand. Ein echter Hingucker zwischen all den normalen unbunten Fassaden.


Ich hatte das Vergnügen und habe über die Zeit drei Künstler kennen gelernt. Der junge Mann der diese Hauswand gestaltet hat, hat auch  die Wand in meinem Ankleidezimmer vor Jahren besprüht.
Bei diesem Bild habe ich mich schon gefragt. Würde ich unsere Fassade auch so gestalten lassen ? Ich find´s klasse. Von daher ist das mal echt eine Überlegung wert.


Zu diesem Zeitpunkt war das allerdings noch das Zimmer von unserem Sohn.

Mehr von Kai gibt´s HIER bei Insta


Ein anderer  Künstler bei der Arbeit. HIER die Insta Seite von J.C.G.


Man kann selbige tatsächlich darum bitten etwas für sich sprühen zu lassen.  ;) Ob die eigene Wohnzimmerwand, das Garagentor, eine Litfaßsäule, eine gemietete Plakatwand oder eine frei Fläche wie diese hier. Da gibt es absolut keine Grenzen. 


So ein Graffiti kann  übrigens auch ein super Geschenk sein. Gerne für Leute die schon alles haben. Oder wo man einfach mal etwas ganz anderes verschenken möchte. Für einen besonderen Menschen oder einen speziellen  Anlass passt das immer. Ich hab´s ausprobiert. Und der Beschenkte war schwer begeistert  :))


Ich freue mich tatsächlich immer darüber mir die neuesten Werke anzuschauen. Sie sind einfach nur klasse. 

Und nun zu euch . Ist das gruselig ...und/oder ... genial ?

Ich habe keine Ahnung was Nicky  gefunden hat. Sagen tut sie ja nichts. Egal wie oder was ich frage...*gg .Da ich Null Ahnung habe, aber sehr neugierig bin hüpfe ich rüber. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit .

LG heidi


7 Kommentare:

  1. Eindeutig genial, liebe Heidi,
    ich stehe manchmal sprachlos vor solchen Graffitis. Dieses Können, die Farben, die Phantasie, die dahinter steckt .... faszinierend. Als ich vor Jahren in Berlin war, fotografierte ich in allen Ecken Hauswände und anderes, an denen ich solche Kunst fand. Schmierereien lehne ich dagegen völlig ab, daher .... eine gute Idee, wenn gewisse Flächen für Graffitis freigegeben werden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Mega cool! Solche Wände und Unterführungen gibt es in Freiburg auch haufenweise. Viele an den Brücken über die Dreisam. Was da teilweise an Kunstwerken gesprayt wird, ist der Wahnsinn. So viel schöner als diese elenden Schmierereien und diese nervigen "Tags" an Hauswänden.

    Und so eine kunstvoll verzierte Hauswand gab es hier auch mal. Da haben sich doch tatsächlich die Nachbarn beschwert und soweit ich weiß, ist das Ganze sogar vor Gericht gelandet. Irgendwas wegen der Optik in einem sehr alten Stadtviertel und Denkmalschutz oder so. Ich weiß gar nicht, was drauß geworden ist. Sah aber toll aus, so in bunt.

    Und der Fußweg von der Haltestelle zum neuen Fußballstadion wurde auch von einem bekannten Freiburger Graffitikünstler gestaltet. Mit Motiven aus der Stadt und der Region. Bei einigen muss man genau hinsehen! Wir sind schon ein paar Mal dran vorbei gelaufen und haben geschaut, was wir alles erkennen - ist wie ein 320 m langes Wimmelbild :-D

    AntwortenLöschen
  3. Die Graffitis sind wirklich schön. Die Blumen gefallen mir allerdings fast noch einen Ticken besser. Bei uns in Bayern gibts ja viel Lüftl-Malerei, meist mit religiösem Bezug.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Neben der Lüftl-Malerei allerdings auch haufenweise Grafittis! :-D Schöne und weniger schöne, wie Du schon sagst, auch in München gibt es bestimmte Wände, die für Sprayer freigegeben sind. Mir gefällt`s wenn es mit Hingabe gemacht wird (so wie auf Deinen Fotos). Die Leute, die allerdings nur ihre "Tags" und Zeichen hinterlassen, find ich aber eher doof. Andererseits verdienen dann die Fassadenreiniger mehr... alles relativ :-D
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
  5. Richtig tolle Graffiti begeistert mich auch liebe Heidi,
    aber einfach nur hingeschmiertes mag ich nicht.
    Es muss schon einen Sinn haben und auffallen.
    Die Hauswand finde ich klasse, aber ich überlege mir, ob ich mich nicht irgendwann leid daran sehen würde.
    Dir einen schönen Samstag, blumige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    Graffitis finde ich klasse solange sie etwas darstellen...die meisten deiner vorgestellten gefallen mir und die Wandbemalung ist allemal wesentlich schöner als nur eine graue Wand.
    So, hier muckt absolut nix...lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    ich bewundere solche Künstler ja total. Mir würde eine Wandbemalung am Haus auch richtig gut gefallen, allerdings wären meine anderen Familienmitglieder wohl weniger erfreut darüber :-)
    Aber ich glaube, dass das Haus viel einladender wirkt und irgendwie eine gewisse Fröhlichkeit ausstrahlt. Der Löwenzahn ist by the way eine absolute Wucht.
    Großes Lob an den unbekannten Künstler
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de