Freitag, 6. März 2020

Mein Rock Festival

***Werbung ohne Auftrag

Ich mag Röcke sehr gerne. Den ein oder anderen habe ich auch schon genäht. Oft war es ein einfacher Schnitt. Erste Voraussetzung.... Bitte nicht so Kompliziert, oder zu aufwändig. Ansonsten bin ich raus. Ich bin keine gelernte Schneiderin. Wird es kompliziert brauche ich Hilfe. Logisch mag ich auch, und bekomme ich ohne weiteres hin. Ansonsten wird es schwierig. Schließlich möchte ich  den Stoff nicht nur zerschneiden, sondern am Ende ein tragbares Kleidungsstück haben.
Fehler passieren natürlich. Die haben grundsätzlich nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil die bringen einen maximal weiter. Mein Motto... ohne Fehler; lernst Du nichts.

Denn nichts lässt einen Aufmerksamer sein, als ein bemerkter Fehler.

Da ich bis auf einen halben Patchwork Kurs und einem Dessouskurs ansonsten gar keinen  Nähkurs besucht habe, sollten Schnittmuster unbedingt leicht verständlich, logisch und gut umsetzbar sein.
Mein Motto ...lernen durch ausprobieren.  Das funktioniert ziemlich gut. Auf diese Weise habe ich mir bisher das allermeiste selber beigebracht. Komme ich mal wirklich nicht weiter kann ich meine Kolleginnen fragen, im Netz suchen oder aber auch Bücher zur Hilfe nehmen.

Mit ler Weile ist mein Bücherregal bestens bestückt und nur noch sehr wenige neue Exemplare finden den Weg in mein Bücherregal. So wie das was zu letzt hier eingetroffen ist, sind allerdings nur sehr wenige. Dies ist jetzt nur ein Teil meiner Kreativbücher . Im laufe der Jahre hat sich so einiges angesammelt.


Das Buch was ich heute vorstelle ist wirklich zu empfehlen.

Rock Festival von MME ZSAZSA


Zum Inhalt...... und ihre einzelnen Kapitel

-Der Anfang vom Anfang
-Wie verwende ich dieses Buch ?
-Was muss ich können ?
-Ausführlicher Nähkurs, Dauer etwa eine Viertelstunde

1. Die Reihenfolge beim Rock nähen: Maßnehmen & Größentabelle
2. Rock, Stoff und Kurzwaren aussuchen
3. Schnitt aus Papier ausschneiden, Schnittteile, Schnittmusterbögen
4. Schnitt aus Stoff ausschneiden
5. und zugenäht!
Listen und andere Dinge
-Was meint sie bloß ?
-Techniken
Röcke und Anleitungen .... viele verschiedene Modelle mit ihren Besonderheiten
Zum Schluss folgen noch die Models, Danksagung und Register

Mein Fazit:

Ein wirklich empfehlenswertes Buch, was mich mit jeder Seite immer mehr begeistert hat. Wer sich die Mühe macht und nicht nur die vorhandenen Schnittmuster abpaust und nachnäht, wird zahlreiche Inspirationen und vorgehensweisen entdecken die einem das Nähen einer Eigenkreation leichter machen. Das meiste war mir bekannt, doch das ein oder andere hat mir gezeigt wie leicht es sein kann.
Besonders die gekritzelten Zeichnungen finde ich besonders gelungen. Ganz deutlich und klar lässt sich erkennen was gemeint ist. Da wurde wirklich auf die Details geschaut. Die Stoffauswahl der gezeigten Muster ebenso die Bilder machen das Buch noch einmal sehr ansprechend.

Das Buch wurde von MME ZSAZSA geschrieben, hat 160 Seiten und ist im Bassermann Verlag erschienen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Keine Frage dafür vergebe ich sehr gerne 5 ***** und eine uneingeschränkte  Leseempfehlung.

Dieses Buch wurde mir kosten und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt und ist HIER zu bekommen. Meine Meinung ist 100 % meine eigene und ist in keinster Weise beeinflusst worden

Hier mal eine kleine Auswahl meiner bisherigen Röcke

zwei ganz einfache Modelle, mit Bündchenware

Etui Form mit Reißverschluss
 Oder meine Versuche mit Schnittmustern
Es dauert einfach bis man sich traut auch anspruchsvollere Modelle zu nähen. Oft fehlt es nur an wissen wie man etwas verarbeiten muss. Da ist so ein Buch mit den wichtigsten Erklärungen schon eine prima Sache. So werden aus böhmischen Dörfern auf jeden Fall keine unüberwindbaren Hürden.

Es gibt mit ler Weile sehr viele Nähbücher für die begeisterte Hobbyschneiderin auf dem Markt. Bei der ganzen Fülle braucht es schon eine Weile bis man die besonders gelungenen gefunden hat. Dieses Buch ist es auf jeden Fall. Hätte ich dieses schon vor Jahren gehabt, wäre ich bei meinen Rock-Schnitten sicher experimentierfreudiger gewesen. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Vielleicht hat euch das Buch gefallen. Und wenn ihr noch eines sucht, dann kann ich euch dieses wirklich ans Herz legen.

LG heidi




24 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    Deine Bücherrregale sind wirklich sehr gut gefüllt :O) Das Rock-Buch ist sicher toll und für alle Rock-Liebhaberinnen ein gutes Werk!
    Herzlichen Dank für die Vorstellung! Ich bin ja ein absoluter Hosenmensch, meine Rockigen Zeiten waren nur kurz und sind lange her *lach*
    Deine gezeigten Röcke sehen wunderschön aus!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein freundliches, gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Rockbuch ist wirklich super. Hätte es dieses schon vor Jahren gegeben bin ich ganz sicher, wäre das was ich damals gekauft habe, ganz sicher hier nicht eingezogen.
      Ich lese übrigens wirklich viel in den Büchern, vor allem wenn Schnittmuster drin sind. Das geht schneller als im Netz nach Antworten auf meine Fragen zu suchen ;)

      Löschen
  2. Danke fürs Vorstellen. Das Buch kannte ich noch garnicht. Aber ich bin ja auch eher eine Zeitschtriftensammlerin.
    Deine Röcke kleiden Dich gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeitschriften kaufe ich eher selten, weil die vielen Schnittmuster meist alle auf 2 Bögen verteilt sind. Das ist so eine wurstelei. Für mich ist das eine echte Herausforderung. Wären es weniger auf einem Bogen hätte ich schon viel mehr Hefte gekauft . Ganz bestimmt

      Löschen
  3. Oh ich habe ja auch einiges an Büchern daheim und noch nicht alles durchgestöbert... obwohl ich mir immer vornehme, das mal durchzutesten, genug Teststoff habe ich aber leider nicht immer ausreichend Zeit, aber eigentlich findet man nur dann heraus ob der Schnitt und so passt und erst dann wird evtl. ein Basisteil draus... also eigentlich müsste ich mehr Sachen nach den vorhandenen Büchern nähen.
    Lieben Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir angewöhnt , immer wenn ich jetzt ein Schnittmuster in den Büchern oder heften finde, die ich wirklich gut finde. Mit einem Post it zu markieren. Und alle Schnittmuster die mir nicht mehr gefallen, beizeiten auszusortieren. Das geht ziemlich gut. So finde ich viele Schnittmuster ziemlich schnell

      Löschen
    2. Ja ich mache mir auch immer "Fähnchen" dran und habe schon viele Hefte aussortiert. Das steht mir jetzt für Strickanleitungen auch bevor.... hach - ja irgendwie wird man auch online mit Anleitungen "zugeschmissen", die man dringend testen will...

      LG JAcky

      Löschen
  4. Sicher ein gutes Nachschlagewerk für alle Rockliebhaberinnen. Ich trage so gut wie keine Röcke, im Sommer mal ein Kleid, doch in Hosen fühle ich mich wohler.
    Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es auf jeden Fall.
      Da sind die gängigsten Röcke alle drin.
      Ganz ausgefallene gar nicht.

      Löschen
  5. Ich habe noch nie einen Rock genäht, Lust hätte ich aber schon mal dazu liebe Heidi.
    Dann aber in einem Nähkurs.
    Alleine traue ich mir das nicht zu.
    Deine Röcke finde ich toll, sehen prima aus.
    Lieben Gruß und schönen Abend, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Nähkurs zu besuchen ist immer ein guter Plan .
      Wer die Möglichkeit nicht hat der kommt mit diesem Buch
      auch an sein Ziel. Es ist wirklich sehr gut für Anfänger geeignet.

      Löschen
  6. Liebe Heidi,
    vielen Dank für die Vorstellung dieses Buches, solche Anregungen sind immer viel wert. Früher habe ich mir Röcke genäht, aber irgendwie habe ich mich zur Hosenträgerin entwickelt, aber Dir stehen Deine selbstgenähten Röcke wunderbar.
    Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment :))
      Ich bin für gute Buchempfehlung auch sehr empfänglich ;)

      Löschen
  7. Liebste Heidi,
    danke für die Buchvorstellung - ich trage so selten Röcke und weiß nicht warum. Auf deinen Fotos siehst du so flott und elegant darin aus. Sehr schön.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich muss es nur warm genug sein, dann trage ich sehr gerne Röcke .
      Vielen dank für das Kompliment :))

      Löschen
  8. Ein tolles Buch, denn Röcke kann man nie genug im Schrank haben. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gebe ich Dir vollkommen recht.
      Jeans braucht man 3-4 bequeme aber Röcke kann man nie genug haben :))

      Löschen
  9. Hallo liebe Heidi,
    irgendwie hast du mich gerade inspiriert, dass ich morgen mal wieder einen Rock anziehen werde. Die stehen Dir so gut.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da Du ja erst vor wenigen Monaten mit dem Nähen angefangen hast
      kann ich Dir dieses Buch wirklich sehr empfehlen.
      Freu mich das ich Dich inspirieren kann :))

      Löschen
  10. Das klingt auf alle Fälle so, als könnte man daraus einen Nutzen ziehen. Ich habe z.B. eine recht gute Vorstellung davon, wie man einen planen Stoff in einen dreidimensionalen Rock verwandelt. In der Theorie. Und weil ich es bei den Schnitten meiner Mutter gesehen habe. Gesehen habe, was sie genäht hat und sah, wie es dann an der Kundin wirkte. Aber wie ganz genau etwas am besten geht, versteht man nur, wenn es jemand erklärt und wenn man es tatsächlich selber macht. Wie Du es beschreibst, ist das Buch eine gute Hilfestellung, die auf die Fragen"Wie denn jetzt genau" eingeht. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit diesem Buch ist es wirklich leicht sich einen tragbaren
      Rock zu nähen. Selbst für Anfänger ist es damit ein leichtes ;)

      Löschen
  11. Für Rockträger sicher ein super tolles Buch. Ich finde es klasse, dass es solche Nähbücher gibt, dann hat man alles beieinander und braucht nicht ständig nach einem passenden Schnittmuster suchen. Und dein Buchregal sieht fast aus wie meins zu Hause :) Teilen wir wohl eine Leidenschaft ;-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de