Samstag, 4. April 2020

Blogger inspirieren ..... Keine Zeit für Langweile !!!!!

***Werbung ohne Auftrag

Was können wir eigentlich in Zeiten von Corona für ANDERE  tun ?

Einige gehen Einkaufen, und erledigen Botengänge für Menschen die es nicht selbst tun können. Ich selber sitze aktuell wie viele andere hinter der Nähmaschine und nähe Facies . Was dabei aber unbedingt zu beachten ist  ...Hinweis   Facies/Mundmaske.

Hier auf dem Blog zeige ich in den letzten Post´s ausschließlich Dinge die man in dieser Zeit sehr gut machen kann. Und so denke ich können wir alle unseren kleinen Beitrag tun um diese Zeit gut zu überstehen.

Auch werde ich in nächster Zeit  noch einige Anleitungen, Kreative Ideen zeigen damit die Inspirationen nicht abreißen.  Eine schöne Idee habe ich  auf Katrin´s Blog gesehen. Sie hatte einen  Post über das super niedlich Malbuch geschrieben. Ihre Tochter beschäftigt sich gerade damit.

Mein Gedanke da schließe ich mich an. Damit die Zeit in der wir wegen Corona zu Hause bleiben für unsere Kinder nicht zu langweilig wird.

Mein besonderes Augenmerk liegt in diesem Post bei den Kindern. Die wissen manches mal nicht was sie tun können. Wo sonst der Tag verplant war ist heute gähnende leere. Von einigen Mama´s weiß ich das sie froh sind für jede Idee was man mit den kleinen machen kann.

WICHTIG .....

 Es sollte etwas sein was man aktuell mit Kindern tun kann. Wir Erwachsenen machen Home Office, gehen unseren Aufgaben nach und freuen uns anschließend auf´s ausruhen. ABER was machen wir mit Kindern wenn sie nicht

-Stunden vor Glotze hängen sollen
-nicht raus dürfen
-weil kein Garten vorhanden ist
-das Wetter mies ist
-oder man keine Freunde treffen kann
-und alle Hobbies außer Haus gestrichen sind

Wir suchen nach Beschäftigung für sie. Am besten nach etwas

-was nicht zu aufwändig ist
-nicht zu sehr ins Budget geht
-man immer wieder unterbrechen kann
-länger dauert
-nicht langweilig wird
-die Kreativität fördert
-und auch langfristig Spaß macht

Und so habe ich mich auf die Suche gemacht um euch Bücher heraus zu suchen, die erschwinglich sind. Und all die Wünsche erfüllen die wir an sie stellen.

Das erste Buch :

Ideen aus Stoffresten für Kinder


Zum Inhalt :

Das Buch beginnt mit einer Einleitung, geht dann über zu den "Nützlichen Dingen". Und fährt dann weiter fort mit Techniken . Unter anderem wird erklärt wie man ganz leicht einen Boden für eine Tasche näht, oder ein Schrägband herstellt .
Und folgende Projekte werden logisch und gut bebildert dargestellt.

-Mäppchen
-Zeichenmappe
-Girlande
-Kinderrucksack
-Buchstützen
-Drachen als Wandschmuck
-Pyjamafresser  usw.



Mein Fazit:

Dieses Buch bietet eine super Gelegenheit gut abgelagerte Reste zu neuem Leben zu verhelfen. Gleichzeitig kann man etwas  Nützliches, Praktisches  und Dekoratives herstellen. Alle Projekte sind so gut und leicht verständlich erklärt das Nähanfänger und Kinder die schon lesen können prima damit zu recht kommen. Mit etwas Hilfe ist es durch aus möglich, einen guten Einstieg für Kinder die noch kleiner sind, das kreative Nähen näher zu bringen.

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Daher vergebe ich sehr gerne 4 ****. Den fünften hätte es bekommen wenn noch etwas mehr für größere Kinder drin gewesen wäre. Dieses Buch ist ein guter Einstieg, einfach mal los zu legen.

Die Eckdaten :
Das Buch ist von Debbie Shore, hat 96 Seiten und ist im Bassermann Verlag erschienen. Und zu bekommen ist es für einen schmalen Taler HIER.

                                                 *******************************

Das zweite Buch



Zum Inhalt:

Es Beginnt mit einer Einleitung, geht über zum Material und in den Praxisteil. Die Schematischen Darstellungen befinden sich am Ende. Ebenso de Bezugsquellen und der Dank .
Die einzelnen Projekte sind unter anderem
-Teppich
-Mobile
-Kissen
-Arbeiten mit Pompons
-Dreiecke
-Arbeiten mit Gold
-Makramee-Mix
-Runde Arbeiten
-Traumfänger
-Arbeiten mit Federn usw.

Mein Fazit :

Weben ist toll, fördert die Kreativität und ist für alles offen. Alles ist möglich. Es gibt keine typischen Regeln und man kann es einfach tun. Um am Ende etwas ganz besonderes sein eigen  nennen zu können. Dieses Buch ist in keinster Weise angestaubt. Es kommt frisch und sehr neu daher.
Wer immer schon mal etwas verrücktes aus Stoff, Wolle, Muscheln, Federn, Holz, Steine,Watte usw. ausprobieren wollte ist hier genau richtig. Die benötigten Materialen lassen sich leicht besorgen. Urlaubsfundstücke sind herzlich willkommen ;) Selbst wie simpel das herstellen eines Webrahmen ist wird im Buch ganz anschaulich gezeigt.

Für mich ist dieses Buch ein Quell der Inspiration. Dieses Buch beschäftigt sich mit einer fast vergessenen Technik . Und da es so super umgesetzt ist bekommt es 5 *****und ein +

Die Eckdaten :
Geschrieben wurde es von Emilie Guelpa & Julie Robert, es hat 142 Seiten und ist im Südwest Verlag erschienen . Für einen schmalen Taler ist es HIER zu bekommen .

Beide Bücher wurden mir kosten-und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist wie immer meine eigene .

                       ****************************

Beide Bücher haben mir sehr gefallen. Das auch Jungs nähen lernen können weiß ich aus meinem Beruf und als Mama. Das ist übrigens gar nicht so selten wie man meinen möchte. Die größten Designer sind gerne Männer. Und die können alle nähen. Unser Kleiner hat das auch gelernt. Darüber geschrieben habe ich HIER.

Und nun würde ich mich sehr darüber freuen wenn sich noch weitere Blogger anschließen und vielleicht einfach einen kreativen Post aus dem Boden stampfen , der vielleicht gar nicht so geplant war, aber sich ausschließlich um die Kleinsten kümmert. Denn  auch Mama´s die den ganzen tag mit den Kindern sind, brauchen auch mal etwas Zeit für sich :)) Für ein langes Bad mit etwas Wellnessfeeling ..... oder so

Oder ??

LG und ein sonniges Wochenende wünscht euch Heidi

10 Kommentare:

  1. Ganz zauberhaft deine Bücher. Gerade das Buch übers Weben ist richtig toll. Danke für deine Tipps Heidi. Das wird die Zeit sicher freudig und fröhlich überbrücken.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find´s super. Im nächsten Urlaub werde ich gefundene Fundstücke verweben . Ideen habe ich jetzt auf jeden Fall :))

      Löschen
  2. Das ist schön dass Du das machst liebe Heidi, das ist sicherlich nicht einfach aber mit Deinen beiden schönen Buchvorstellungen machst Du Mut das macht sicherlich Spaß zu basteln und zu weben.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. hej heidi,
    da hast du zwei tolle bücher vorgestellt. Unser Teenie beginnt sich auch zu langweilen, aber sie hat ja noch ihren Freizeitjob. Sie arbeitet bei Super Brugsen, denn dort ist momentan Bedarf an Arbeitskräften... ansonsten ist sie viel im Netz unterwegs, mit Freunden treffen geht ja nicht. Aber als Teenie will sie nichts mehr mit uns machen, das ist echt schwierig. ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. Das sind zwei herrliche Bücher, aus denen geschwelgt werden kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass Mütter, die für die Kurzweil ihrer Kinder sorgen müssen, für Deine Ideen sehr dankbar sind.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Buchvorstellungen... ich fürchte zwar, dass sie bei uns wohl liegenbleiben werden, aber vielleicht finde ich ja doch das eine oder andere....

    Bleib gesund
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt wirklich gut. Ich muss auch mal kreativ werden!
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  7. Ich hatte als Kind tatsächlich auch einen Webrahmen und habe da Stunden dran gesessen :-) Eine tolle Idee, sowas wieder aufleben zu lassen :-)

    AntwortenLöschen
  8. Vieles kann man auch einfach mal so aus dem "Boden" stampfen. Ich habe mir als Kind aus einem biegsamen Karton und einem ganz festen Baumwollfaden in Häkelstärke einen Webrahmen gebastelt und mit Wollresten und einer stumpfen, dicken "Vernähnadel" einen kleinen Teppich gewebt.
    Oder mit einem "kleineren" Webrahmen und Perlen Armbänder. Man kann Puppenkleider häkeln oder nähen. Och. Mir würde da durchaus was einfallen. Mein Sohn hatte darauf aber leider nie Lust.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Heidi,
    ich finde die Idee mit dem Weben total genial. Auf youtube habe ich erst vor kurzem ein paar Idee gesehen- das kommt jetzt wieder. Schade, dass ich keinen Webrahmen habe.
    Aber mir wird auch nicht langweilig. Ich nähe zurzeit ein Zelt für meinen Kater, stricke weiter an Socken und wenn ich zu dem allem keine Lust habe, putze ich :)
    Ich ziehe das positive aus dieser sehr schwierigen Zeit.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de