Donnerstag, 16. August 2018

Wertarbeit besucht und die Nähmaschinen zur Inspektion gebracht

Dieser Post enthält Werbung.

Das letzte Jahr ist wie Flug vergangen. Wenn sich der Sommer dem Ende neigt und der Herbst in Sichtweite kommt, mache ich mich auf den Weg nach Wertarbeit. Auf diese Verabredung freue ich mich immer schon sehr. Besonders weil dort alle so nett sind :)
Und dieses mal kommen  meine Nähmaschinen mit und sie bekommen eine Wellnessbehandlung ,   Inspektion. Denn wer so viel arbeitet muss auch hin wieder gereinigt , überprüft und wenn nötig das ein oder andere ersetzt werden.
Ein Anliegen hatte ich auch. Ich hatte meinen Fadenabschneider gekillt. Ja im wahrsten Sinne des Wortes umgebracht. Der Fachmann sagt ganz simpel verbogen. Noch schlimmer das war meine eigene Blödheit oder auch Unwissenheit.

Und so haben wir uns auf den Weg gemacht. Nach gut 2 Stunden Fahrt waren wir angekommen.


Und meine Schätze wurden zur Werkstatt gebracht


Der Patient in meinem Fall die W6 N 8000 wurde so gleich in Augenschein genommen.


Und so sieht ein Fadenschneider aus wenn er heil ist


Noch das ein oder andere angeschaut , überprüft, gemacht, zum Schluss noch eingenäht .
Es sieht gut aus, der Patient konnte als geheilt entlassen werden .


Tja wie habe ich den Fadenschneider gekillt.
Zum einen hatte ich vor einer Weile Stoff eingenäht. Einen Moment nicht aufgepasst und zack war der Stoff eingezogen . Blöderweise habe ich gedacht wenn ich jetzt den Fadenschneider benütze dann ist das Problem gelöst. Na ihr könnt es euch denken ..... den Rest brauche ich nicht zu erklären .

Für das nächste mal habe ich einen guten Tipp bekommen. Denn sollte mir das noch einmal passieren dann den Stoff besser abschneiden , die Nadel raus nehmen, die Stichplatte entfernen, eventuell bei Blockaden mit dem Handrad das Greifersystem der W6 leicht hin und her drehen und dann erst langsam gucken wie man den Stoff am einfachsten heraus bekommt. Die überflüssigen verknuddelten Fäden zwischen dem Stoff und der Stichplatte abschneiden . Und nicht ziehen , so nach dem Motto ach das geht schon. Nun ja ist halt passiert .

Und dann mussten noch die W6 N 6000 und die W6 N 5000 zur Inspektion. Zum einen benütze ich alle Maschinen recht regelmäßig und zum anderen möchte ich wie jedes Jahr einen Teil der Weihnachtsgeschenke selber nähen. Da macht eine Inspektion wirklich Sinn.

Wann sollte man auf jeden Fall eine Inspektion machen lassen ??

1. Wenn mir hier und da beim nähen eine Nadel abgebrochen ist und die Spitze im Innern der Maschine gelandet ist .
Denn ansonsten können folgende Teile an der Maschine beschädigt werden
- der Nähfuß
-die Stichplatte
-der Spulenträger/bei der mechanischen Maschine der Greifer. Bei der Overock kann genau das gleiche passieren.

Solch eine Inspektion kostet natürlich etwas Geld


im Detail


Wenn möglich die Maschine bitte im original Karton versenden. Ist keiner mehr vorhanden dann kann man sich einen Ersatzkaton schicken lassen. Das ist jetzt ebenfalls für ein paar Euro´s möglich. Der aktuelle Preis ist schon ok, wenn ich überlege was so eine Maschine wert ist. Und es ist besser als einen fremden Karton zu verwenden, wo die Maschine  nicht sicher steht. Denn nur wenn sie gescheit verpackt ist... ich meine jetzt nicht endloses ausstopfen mit Handtüchern . Das funktioniert leider nicht immer so wie gewollt denn dafür sind die Zusteller oft viel zu ruppig mit den Kartons. Ich muss da nur an meine denken, da stehen mir oft genug die Haare zu Berge .

Da ich selbst nach Wertarbeit gefahren bin ist das versenden natürlich überflüssig. Wer seine Maschine einsendet kann gut mit einer Woche rechnen das sie dort ist. Und je nach dem wie schnell der Versand ist, kann im ungünstigsten Fall mit einer weiteren Woche für die Rücksendung rechnen.

Aber was kann ich selber tun, wenn sie ein bisschen schwer gängiger ist. Oder ich viele Stoffe vernäht habe die extrem flusen ??

Mein Tipp und dafür benötigt ihr nur einen Borstenpinsel mit langen Borsten, das dazu gehörige Werkzeug und einen normalen Staubsauger. Keinen Industriestaubsauger der alles einsaugt. Guckt das der Pinsel neu ist , also ohne Farbreste und das er keine Borsten verliert.


Wenn ich die Maschine zwischendurch reinige, entferne ich erst die Nadel, den Fuß, die transparente Abdeckung , die Platte ...auf die Schrauben aufpassen !!!... die Spule und die Spulenhalterung 


alles leicht abpinseln, saugen und dann wieder einbauen . Fertig !!


Das dauert nur wenige Minuten funktioniert aber wunderbar.

Ich kann es einfach empfehlen die Nähmaschine regelmäßig zu reinigen und ebenso zur Inspektion einzuschicken. Wenn man darauf verzichtet kann es passieren das

-Das Nahtbild unsauber wird
- sich die Fadenspannung verändert
-und alles bewegliche einstaubt und schwer gängiger wird

Daher ist eine Inspektion , besonders bei regelmäßigem nähen absolut zu empfehlen. Denn dort wird sie gereinigt, gefettet, und nachgestellt .

Nu ist sie wieder einsatzbereit für die kommenden Wochen .


An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei den Mechanikern von Wertarbeit bedanken. Das haben sie wieder fabelhaft gemacht. Und ebenso ein dickes Danke schön an Andrea & Peter . Es war uns eine große Freude einen so schönen Tag mit euch zu verbringen :))


Ps ... ganz schnell noch im vorbei gehen habe ich die ganz neuen  von W6 fotografiert .

Die W6 N 2800 Exklusiv  .... ich finde die sieht aus als ob sie adelig wäre, und ihr eigenes Wappen trägt . Ist aber eine tolle kleine Reisenähmaschine
Dann noch die zweite im Bunde ....die W6 N 2000 Exklusiv.... für den schmalen Taler und Wenig-Näher. Und zum Schluss die W6 N 1135... die ich mir super als Kindernähmaschine vorstellen kann .
Gerade die erste darf aussehen wie die für die großen, sollte aber nicht so viele Extra´s haben was die Kleinen irritieren oder ablenken kann

Über die W6 N 2000 Exklusiv und die W6 N 2800  werde ich in kürze genauer berichten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de