Mittwoch, 20. Juli 2022

Strick-Plan-Änderung

 Werbung ohne Auftrag ****

Eigentlich wollte ich vor einiger Zeit aus der weißen Wolle eine Tagesdecke aus Granny´s häkeln. Dann hatte ich die Idee eine lange Strickjacke aus der weißen Wolle zu stricken. Weil mir aber beides zu lange dauert, habe ich mich jetzt erst einmal für einen gestreiften Schal entschieden. 

Denn tatsächlich konnte ich keinen  rot-weiß gestreiften bekommen...  einer der die richtige Breite und die ideale Länge hat...und ganz wichtig der nicht kratzt. 

Keine Frage dann strick ich eben einen selber. Die erste rote Wolle war ein Gemisch, die mir viel zu sehr gekratzt hat. Deshalb habe ich mich für die Merinowolle entschieden. Die verstrickt sich übrigens super. Und das weiße gestrickte ribbel ich jetzt nicht erst auf, das verstricke ich direkt.


Um ziemlich genau die Hälfte vom Knäule zu erwischen, wiege ich mit einer Feinwaage. Sie ist sehr genau. Die habe ich eh vom Seife sieden. Aber ansonsten ist sie auch für einen schmalen Taler zu bekommen. Allerdings wiegt sie nur bis 200 Gramm. 


Tipp 1
Beim glatt recht´s stricken habe ich es mir angewöhnt die rechte Seite eine halbe Nadel-Stärke mehr als für die Rückseite, (die in links genadelt wird)  zu nehmen. Auf diese Weise wird bei mir auch die Rückseite gleichmäßiger. 


Tipp 2
Den ganzen Kleinkram, wie Maschenmakierer, Nadel, Schere, Maßband und so weiter kann man gut in einem Brillenetui unterbringen. 
 

und Tipp 3

Eigentlich wollte ich eine Tasche wo alles für ein Projekt und etwas mehr reinpasst selber nähen. Und beim gucken um mich inspirieren zu lassen wie sie aussehen kann, habe ich eine so günstige gefunden, das das selber machen eigentlich nicht mehr lohnt. Mir gefällt sie wirklich gut. Vor allem weil sie einen schönen Stand hat.


Mein Schal wird langsam.

Ich habe jetzt eine ganze Weile nichts kreatives gemacht. Ich hatte aber auch einfach keine Zeit und keine Lust. Der Garten geht aktuell einfach vor. Und meinen Job habe ich nach langem Überlegen auch gewechselt. Manchmal muss man seine Pläne einfach ändern und anpassen.  Ansonsten ist alles wie immer. Ideen habe ich mehr als ich je Zeit haben werden um alle umzusetzen ...... 

LG heidi

17 Kommentare:

  1. ...hi, hi, kein Granny zu sehen, aber manche Pläne sind da, um sie zu verwerfen. Ein weiser Mann sagte mal zu mir, dann waren es auch nicht die Richtigen.
    Der Schal wird toll.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ideen habe ich viel zu viele für meine Zeit liebe Heidi,
    irgendwie fehlt jedem Tag ein zwei Stündchen.
    Der Schal wird klasse, die Farben passen perfekt zu unserer Fußballmannschaft, grins.
    Ich habe auch so einen aber dann mit Logo drauf.
    Dir viel Freude beim Stricken, der nächste Herbst kommt bestimmt, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gefühl kenne ich nur all zu gut. Oft ist mir der Tag viel kurz .

      Löschen
  3. Das ist ja interessant mit den unterschiedlichen Nadelstärken, liebe Heidi...hab ich so noch nicht gehört und werd ich mal im Hinterkopf behalten.
    Für deinen neuen Job alles Gute.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das haben wir mal ausbaldobert , weil meine Rückseite vorher irgendwann ungleichmäßig aussah. Jetzt sieht sie wie gewollt aus :))

      Löschen
  4. Du hast mal so nebenbei Deinen Job gewechselt?! War es nicht wie Dein Hobby zum Job machen? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Aber wenn es sich gut anfühlt war die Entscheidung bestimmt richtig. Viel Spaß im neuen Job.
    Dein Schal hat eine tolle Farbe Heidi. Der wird bestimmt super. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast völlig recht. Ich war auch immer der Meinung das ich den bis zur Rente mache. Aber wenn es am wichtigsten fehlt ..."Wertschätzung" ..... dann bin ich irgendwann raus. Selten habe ich so lange mit einer Berufsentscheidung gerungen wie mit dieser. Weil das Team einfach richtig gut ist hat es sich mit Beginn von Corona bis März/April diesen Jahres hingezogen.

      Löschen
  5. Na, den Job zu wechseln, das ist in unserem Alter schon noch eine Hausnummer. Was machst Du denn jetzt?
    Ich musste ja sofort an einen FC Bayern Schal denken. Zumindest würde man Dich hier mit so einem Schal sofort als Fan einsortieren. Es gibt tatsächlich Ortsteile, das sollte man sowas besser nicht tragen. ;-)
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt das ist mit ü 50 nicht ganz so leicht wie mit 30. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Jetzt arbeite ich im Pflegeservice und versorge die Bewohner im Seniorenheim mit Essen. Muss nicht kochen und auch keine Arbeiten die mit der körperlichen Pflege zu tun haben erledigen. Mein großes Plus es ist ein Träger und ich habe eine Chefin, die wirklich jeden Arbeitsschritt kennt und im Notfall einspringt. Ich arbeite die allermeiste Zeit alleine in meinem Tempo. Und ich habe hier wirklich deutlich mehr Vorteile als vorher. zum Beispiel kann ich sehr gut zu Fuß gehen. Bin nicht mehr auf ein Auto angewiesen.....usw.

      Löschen
    2. PS..... Wenn ich mir hier einen Schal in Blau-weiß oder Gelb-schwarz stricken würde , würde ich hier in einer Fußballschublade sitzen. Rot-weiß für Bayern gibt´s hier auch genügend Fans ...die lächeln meistens .....*gg

      Löschen
  6. Ein ganz klassischer rot-weißer Schal. Das sieht jetzt schon toll aus. Ich übe immer noch an meinen "Probelappen" für die Babydecke. Während einfarbig häkeln echt kein Hexenwerk war, hab ich schon bei einem Farbwechsel Schwierigkeiten gehabt, den Überblick zu behalten. Die Decke wird mit 11 Farben gehäkelt! Daher liegt mein Kissen weiter brach - schon seit gut 1,5 Jahren inzwischen. Ich hoffe, ich krieg das auch irgendwann fertig. Aber aktuell sind die Prioritäten in meiner stark begrenzten Zeit einfach andere. Und Lust muss man ja auch haben.

    Der Tip mit dem Brillenetui gefällt mir super. Für kleine Projekte unterwegs oder im Urlaub echt perfekt. Und auch die Tasche ist toll.

    Viel Spaß weiterhin im neuen Job.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz oft bekommt man die als Beigabe vom Optiker geschenkt. Allerdings sind die meisten nicht geeignet. Diese mit Reißverschluss habe ich mir für wirklich ganz kleines Geld im Dreierpack gekauft. Weil sie stabiler sind. Ähnlich wie Minihartschalenkoffer.

      Löschen
  7. Hallo Heidi,
    momentan ist es mir viel zu heiß zum Stricken. Aber spätestens, wenn es wieder frischer wird, freue ich mich auf eine kreative Phase. Kreativität heißt ja nicht, dass keine Pläne umgestossen werden dürfen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    uiii das wird schön aussehen. Toll diese breiten Blockstreifen und die Idee mit dem Brillenetui finde ich auch sehr schön. Ich strick im Moment ein Tuch schon 4. weil ich die Wolle so angenehm finde Viskose und Baumwolle das geht gut auch im Sommer :-)) Ich wünsche Dir viel Erfolg und vorallem Spaß und Freude am neuen Arbeitsplatz...toll dass Du es gewagt hast !!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Heidi,
    also zum Stricken wäre es mir gerade viel zu warm. Da würde dann auch das Strickstück nicht mehr von der Nadel gleiten.
    Aber die Farbenkombination sieht toll aus.
    Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg am neuen Arbeitsplatz ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de