Mittwoch, 27. Juli 2022

DIY Challange # 6...Garten-Spezial ....Balkon & Garten Teil 4

 Heute kommen wir schon zum 4. Teil unserer Garten und Balkon-Challange. Nicky und ich stellen den Vergleich an. Was geht im Garten besser und wie sieht es im Vergleich zum Balkon aus. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen die er im Laufe des Gartenjahres so macht. 

Anfang Juni sah es hier noch SO aus. Heute ...ein paar Wochen später sieht es schon deutlich grüner aus. Der Garten blüht und gedeiht das es eine wahre Pracht ist. Leider scheinen sich die Schnecken über die üppige Auswahl an grün auch sehr zu freuen  :/

Meine zwei Frühbeete ermöglichen es mir Salat und anderes vorzuziehen. Allerdings muss hier auch  täglich bei warmen Wetter gegossen werden.


Was  mich aber total begeistert ist meine kleine Erdbeerplantage. 

Meine Idee war es zu Beginn, ein paar Edbeerpflanzen auf die andere Seite zu setzen. Die Haselnuss war weg. Und so bekommen die Pflanzen auch  wieder reichlich Sonne.  Aber dann kommt etwas wo mit ich nie gerechnet habe. Nach dem die ersten Pflanzen ihr üppiges grün produziert haben, entdecke ich bei fast allen Pflanzen Erdbeerrost. Das ist jetzt nichts wildes wenn man alle Blätter entfernt. Denn diese Flecken färben die Blätter unschön ein.  Und sie können auch die Pflanze so sehr schwächen das die Ernte sehr mager ausfällt. 

Da mir das schon sehr früh aufgefallen ist, habe ich sämtlich Pflanzen kurzgeschnitten und mit Beerendünger (in Pulverform ) versorgt.  Nach ein paar Wochen sind selbige dann wieder neu ausgetrieben und haben pünktlich wie alle anderen geblüht. .........Und reichlich Früchte getragen.

Ich schätze mal das ich die ersten 10 Tage, täglich 800 Gramm Erdbeeren pur gegessen habe. 


Mit anderem Obst in Kombination...


auch mal mit Müsli zusammen  gegessen.


Gerne auch im Quark als Nachtisch.


Und irgendwann hatte ich wirklich genug gegessen. Ich sag´s nur ungerne ...sie kamen mir aus den Ohren raus. Aber so was von. Das ich angefangen habe sie anderweitig zu verarbeiten.

Als Erdbeersoße 

Quark mit Erdbeeren und Erdbeersoße 


Erdbeereis mit Erdbeersoße  und Erdbeeren


Erdbeermarmelade 

Erdbeerkompott 

und Erdbeerlikör 


Für den Fall das ich im nächsten Jahr wieder so viel ernte, werde ich auf jeden Fall schauen das ich in meinem Eisschrank zwei Fächer frei habe .

Ansonsten hat mein Garten noch einen tollen Vorteil, ich habe Platz und  kann vieles einfach wachsen lassen. Im letzten Herbst habe ich dieses Beet angefangen neu zu gestaltet. Und ganz vieles was nur gewuchert ist  habe ich entfernt. Und dafür ein paar andere Sachen gepflanzt. Hier blüht jetzt alle paar Wochen etwas anderes . 


Viel Garten heißt immer noch viele Schnecken. 

Gesehen und für gut befunden habe ich diese Schneckenfallen. Ich habe mir schon mal ein paar für das nächste Jahr beiseite gelegt. Der Test mit 6 Stück hat bestens funktioniert. 


Da ich im frühen Frühjahr einiges selbst gezogenes radikal kurz schneiden musste, um sämtliche Schnecken zu finden, wusste ich am Ende nicht mehr was ich da ausgesät habe. Alles war durcheinander und/oder kahl gefressen. Zu meiner Verwunderung habe ich 2 Zucchini Pflanzen gerettet und keine Gurke. Von Melone oder Zierkürbis keine Spur. Im Beet die Pflanzen haben sich übrigens die Schnecken schmecken lassen. Ebenso meine Sonnenblumen ....grrrr .... Seltsam aber wahr..... dieses Jahr wachsen meine Zucchini im Topf ....*gg


Meine Tomaten wachsen gut. Gekauft und selbst gezogene wachsen eifrig.  Kürzer schneiden und ausgeizen musste ich sie schon nach wenigen Wochen. 


Gekauft hatte ich mir zusätzlich noch 2 Exoten. Zum einen eine Fleischtomate die sehr groß wird. Und Wildtomaten, die wirklich kleine Früchte produziert. Auf den Bildern mal im Vergleich. Beide Sorten waren mir bis Dato völlig unbekannt.


Was ich  so nicht wieder machen werde, die Bienenweide im Topf aussähen. Zumindest nicht ohne Stütze. Sie hat zeitweise üppige Ausmaße angenommen, so das die Stängel zum Teil echt lang waren und dann umgeknickt sind. Die Blüte war dadurch sehr kurz. Ich denke beim nächsten mal muss sie einfach gestützt werden. Gucken wir mal ob mir dazu noch etwas im nächsten Jahr einfällt. 


Die meiste  Arbeit macht tatsächlich das Unkraut zupfen und das gießen. Ich bin nicht wirklich pingelig. Schließlich habe ich nur einen Garten zum Vergnügen und nicht zum Erwerb oder das ich davon Leben oder mich ernähren müsste.


Zum Vergnügen pflanze ich auch gerne Rosen. Ich habe selten einen Plan wie sie sein soll. Sie muss mir einfach nur gefallen. Und am liebsten etwas duften. Üppige köpfe oder exotische Farben sind nicht meins. Habe ich mal gepflanzt. Da hat mir aber die Rose leid getan, weil die Köpfe zu schwer waren, und die Stängel schnell abknickten. Von daher darf´s was ursprüngliches ohne Überzüchtung sein.


Natürlich macht es Freude sich sein essen aus dem Garten zu holen. Und ja man bekommt wirklich Spaß daran. Ich freue mich wirklich sehr darüber mein eigenes Bio Obst und Gemüse zu ernten.


Und wenn ein Plan gelingt, dann lächel ich gerne wie der Tonkopf.


Bis jetzt ist schon vieles gelungen, manches hat mich überrascht und anderes hat mich echt geärgert. So wie die Schnecken zum Beispiel. Aber Natur ist einfach so wenn man der Natur nicht ins Handwerk pfuscht. 

Was Nicky zu berichten hat weiß ich nicht.  Neugierig bin ich schon sehr. Und dafür hüpfe ich rüber. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit. 

LG heidi

8 Kommentare:

  1. Dein Kartoffel-Busch auf dem ersten Bild ist wahrlich beeindrucken! Mein restliches Kartoffel-Grün verreckt langsam vor sich hin. Das du statt der Gurke nun eine Zucchini hast, finde ich klasse - und irgendwie lustig. Hauptsache gerettet.

    Salat und ich...ein dritter und letzter Versuch im nächsten Jahr. Da stelle ich den Kasten an einen anderen Standort. Vielleicht hilft etwas mehr Schatten. Ansonsten denke ich, dass es für Salat auf meinem Balkon einfach viel zu heiß wird.,

    So eine üppige Erdbeerernte hatte ich nicht. Aber ich hab ja auch nur 2 Kästen mit 6 Pflanzen. Dennoch war es ein saugutes Erdbeer-Jahr :-)

    Meine Eltern haben schon Schnecken mit Bier gefangen. Dazu wurde damals eine alte 1-Liter-Eis-Kiste auf Bodenniveau im Garten vergraben, Bier rein und warten.

    Und jetzt wo du es sagst: Das Ausgeizen meiner Tomaten habe ich in diesem Jahr irgendwie verpennt. Dennoch tragen sie massig Früchte. Fleischtomaten kenne ich, aber nur aus dem Supermarkt. Für meinen kleinen Balkon reichen mir auch die kleinen Tomaten :-)

    Meine Töpfe musste ich auch fast taglich gießen bei der Hitze. Ich muss mal gucken, ob es die auch mit Wasserspeicher gibt, wie die Kästen. Die sind nämlich echt genial.

    Ich bin ebenfalls sehr auf die Kartoffelernte gespannt :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Schneckenfallen, die mit Bier gefüllt werden hatte ich vor Jahren schon in Form von Bechern mit Deckel. Aber die waren nicht so ideal. Da die Schnecken da wieder raus kamen. Mal gucken was sonst noch kommt.
      Aktuell entwickelt sich manches ganz anders als erwartet..... :))

      Löschen
  2. Wow, das ist ja eine Gartenpracht - wie schön bei Dir alles blüht und gedeiht. Tomaten ernte ich momentan auch reichlich, Zucchini und Gurken konnte ich nur wenig genießen, sie sind dem Mehltau zum Opfer gefallen. Ein Garten bietet immer neue Überraschungen. Hab vielen Dank fürs Teilhaben.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin völlig hin und weg von Deiner Erdbeerernte und was Du alles damit gemacht hast. Richtig genial. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Da hat sich aber einiges getan liebe Heidi,
    Wahnsinn, was du alles ernten kannst.
    Und lass dir die Erdbeeren schmecken, bald ist die Saison vorbei.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Tatsächlich warst Du trotz manchem Rückschlag erfolgreich. Und das Beste, Du hast Dich drüber gefreut. Schade dass vieles dann in rauen Mengen auf einen Schlag reif wird und man dann gar nicht weiß wohin damit.
    Erdbeeren gehen eigentlich immer, aber in den Mengen, in denen Du sie geerntet hast, wären sie mir pur tatsächlich auch zu viel.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Also ich gucke jetzt schon ziemlich neidisch auf Deine Beerenernte und all die üppig wachsenden Leckereien. Ich will auch für nächstes Jahr einen Rahmen haben ums Beet denn heuer ist hier fast nichts gewachsen, es ist einfach viel viel viel zu trocken so viel kann ich gar nicht auf meinem Sandboden gießen und wenn dann gegossen ist sieht man nach ein paar Minuten nicht mal dass gegossen wurde :-((( So schlimm war das heuer das selbst die Sonnenblumen einfach vertrocknet sind. Sonst sind Erdbeeren hier auf dem Sandboden eigentlich immer gut gewachsen.... Genieße Deine Leckereien das ist einfach schön am Besten vom Strauch gleich in den Mund :-)))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    respekt was Du in Deinem Garten schon so alles gemacht hast und Deine beeindruckende Beerenernte ♥
    Bei mir sind dieses Jahr unfassbar viele Zwetschgen. Insgesamt habe ich 25 Kg Marmelade Zuhause, ich bin erstmal für Jahre versorgt :D
    Aber es gibt nichts schöneres als im heimischen Garten zu wühlen und sich über die Ausbeute zu erfreuen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de