Montag, 21. Dezember 2020

Retten statt weg werfen #......Bilderrahmen

 ****Werbung ohne Auftrag 

Ihr kennt sie sicher alle, die Bilderrahmen vom Möbelschweden. Der Rahmen ist aus Holz, gerne Natur belassen , hat ein Kunststoff Glas und so kleine Metallbügelchen um das Bild im Rahmen zu halten. Durch diese doch sehr einfache Konstruktion ist das Bild im ganzen federleicht und gerne mit nur einem Nagel an der Wand befestigt. 

Nach Jahren muss man dann allerdings fest stellen das genau diese Bügelchen auf der Rückseite abbrechen, wenn man sie zum befestigen umknicken möchte. Und sind genügend Bügelchen abgebrochen ist der Rahmen kaum noch zu gebrauchen. Sehr ärgerlich, weil der Rahmen ansonsten noch völlig ok ist. Ich muss gestehen solche Irritationen beeindrucken mich in keinster Weise. Es ist Schade ..... ABER auch zu ändern.

Wo kämen wir hin wenn wir wegen solcher Lappalien gleich den ganzen Bilderrahmen entsorgen würden ? Auch wenn es ärgerlich ist, so lassen kann man das nicht. 

Ich bin mir ziemlich sicher das Bild hält mit nur 2 ...statt der 6 Metallbügelchen eher nicht.

Statt jetzt einen komplett neuen Rahmen zu kaufen, bin ich in den Baumarkt meines Vertrauens gefahren, und habe mir eine kleine Schachtel Wandhaken und ein paar Schrauben besorgt. DENN beides in Kombination kann man auch zweckentfremden.  

Allerdings muss man unbedingt darauf achten das die Schrauben dünn genug sind und durch das Loch des Wandhakens passen. Die Auswahl von so zierlichen Schrauben ist tatsächlich nicht besonders. Da geht´s um Millimeter. Ich frage dann gerne ob mir Jemand die richtigen Schrauben geben kann. In so einem Fall werden gerne die Packungen geöffnet und ausprobiert. Ansonsten steht man Daheim und die Schrauben sind doch zu dick. 

Ihr habt beides besorgt dann geht´s los 


Ich habe mit dem Vorstecher ein schräges Loch in den Rahmen gepiekst. Bei diesem Holz geht das super. Ansonsten rutscht die Schraube gerne weg.


Dann wird der Wandhaken verkehrt herum auf den Rahmen geschraubt .

Und jetzt nur noch fest gezogen. Aber ACHTUNG ...guckt das ihr die Schraube wirklich schräg festzieht. Ansonsten schaut sie auf der Vorderseite raus. 
Ganz automatisch wird der Haken  zusammen gedrückt. Mann kann notfalls auch mit den Fingern nach helfen. Die Haken sind sehr leicht zu verbiegen. Allerdings nicht zu viel,...... sonst hält das Bild und die Rückwand nicht im Rahmen. Und alles wackelt hin und her.


Auf jede Seite habe ich einen Haken geschraubt .

Den Rahmen selber habe ich vorher mit dieser Vintage Farbe eingepinselt. So eine Dose hält Ewig lange. 

Nur ein Anstrich reicht aus. Dann kann man auch hinterher noch die Maserung erkennen .


Der ganze Aufwand war nur jeweils wenige Minuten. Die Kosten waren ebenfalls minimal.
Zum Möbelschweden  fahren hätte wesentlich mehr Geld und vor allem Zeit gekostet. 
Auf diese Weise habe ich schon 2 Bilderrahmen gerettet habe . 


Mich überzeugt das Ergebnis. Und Dich ? 

Neu kaufen oder Retten ?

LG Heidi 





12 Kommentare:

  1. Die Idee an sich find ich mega! Auf sowas wäre ich so schnell nicht gekommen. Allerdings ist unser Möbelschwede schon fast fußläufig erreichbar und daher hätte ich in diesem Fall wohl eher neu gekauft, statt auf einen kompetenten Mitarbeiter im örtlichen Baumarkt zu hoffen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt kompetente Mitarbeiter im Baumarkt sind selten zu finden. In den meisten habe ich oft den Eindruck die verstecken sich vor Kunden. Daher besuche ich fast nur noch diesen einen. ;)
      Ich muss ca. 40 Minuten zum Möbelschweden fahren , je nach dem wie voll die Autobahn ist. Und dann ist das die Bahn wo ich total ungerne lang fahre. Da habe ich schon gruselige Sachen erlebt. Ich hab da fast ein Trauma ....*gg . Ich fahre daher selten bis nie dort hin.

      Löschen
  2. Ich bin auch für " Retten, Restaurieren " und aus alt mach neu.
    Du hast das wunderschön umgesetzt liebe Heidi und deine Wand sieht super aus.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Weihnachtsfest mit deinen Lieben.
    Gute Gespräche, liebevolle Geschenke, strahlende Augen und offenen Herzen.
    Liebe Montagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Gut gemacht, liebe Heidi...erst immer mal schauen, ob nicht noch was zu retten ist, ist hier auch die Devise.
    Deine Bilderwand gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  4. ...Retten ist immer gut, und was gibts für ein schönes Wort als LIEBE ?!!!
    L
    O
    V
    E

    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Retten ist prima liebe Heidi.
    Die Idee ist klasse.
    Man kann die Rahmen aber zweckentfremden... auch dafür nehme ich solche Rahmen gerne.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Retten ist super! Oder anderweitig weiter nutzen. Mache ich auch zu gerne. :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    Rahmen retten finde ich gut, man kann dann alles noch viel induvidueller gestalten.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du aber eine tolle Rettungsaktion gestartet.
    Die Bilderrahmen und der Inhalt sehen klasse aus. Ich bin fürs Retten.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    bei uns hängt so mancher Rahmen vom Schwedenhaus an der Wand. Falls es nötig wird, weiß ich jetzt, wie ich es hinbekommen werde. Ich spitze dann hier in Deine Anleitung hinein. Hab Dank dafür, auch für die schönen Gesichtsmasken, die heute angekommen sind. Sie passen wunderbar und lassen sich herrlich angenehm tragen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    wow was für eine tolle Idee.
    Ich bin generell auch immer für's Retten. Bei allem klappt es nicht oder die Materialkosten für die Beschaffung zur Reparatur würde sich nicht lohnen, aber wenn ich die Dinge da habe oder sich die Aufwandskosten minimal halten, würde ich immer versuchen vorhandenes zu retten. Dir ist es perfekt gelungen.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Klasse Idee. Ich werde deine Tipps befolgen, wenn mein Bilderrahmen kaputt werden sollte.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de