Mittwoch, 23. Dezember 2020

Kreative und Individuelle Heft- und Buchhüllen in wenigen Minuten gezaubert......oder eine Geschenk-Idee in letzter Minute

Ich gestehe ich liebe es,  alles  auf Papier aufzuschreiben. Ich habe so gar noch ganz altmodisch einen Wandkalender in der Küche hängen. In dem notiere ich alles was ich nicht vergessen sollte. Egal wie viele Möglichkeiten mir das Handy bietet, gegen Zettel und Papier hat es keine  Chance. 

Und so hat es sich im laufe der Jahre ergeben das ich für alles und jedes ein Notizbuch habe. Manche sind klein und immer dabei und dienen gerne als Abreißblock. Andere haben Daheim ihren Platz im Regal. Nur eins haben sie gemeinsam ich mag es wenn sie gut aussehen. Das kennt sicher jede Frau, solche Kleinigkeiten gibt es in unscheinbar oder in  hübsch. Sind sie hübsch kosten solche  Notizbücher  oft unverhältnismäßig viel Geld. Und das obwohl da auch nur leere Zettel drin sind. 

Ich mag es besonders  wenn sie individuell aussehen. Und sind sie es nicht, dann werde ich kreativ und hübsche sie auf. Meine neuesten Ideen sind in eine Hülle für Teerezepte und in mein Beauty- und Fitnessbuch geflossen.

Für meine Teerezepte durfte es eine gefilzte Hülle sein. 

Für diese Variante habe ich ein Rechteck nass gefilzt. Nach dem trocknen zurecht geschnitten. Und die Seiten rechts und links mit einem Samtband etwas verlängert. Auf diese Weise habe ich etwas an breite dazu gewonnen. Ansonsten wäre es für mein Notizbuch zu klein gewesen , oder ich hätte mir ein kleieneres besorgen müssen. Selbiges Samtband habe ich mit einem Zick-Zack Stich angenäht. Der Zick-Zack-Stich verhindert Donauwellen  ;) Nur mal so als Tipp.... wenn man 2 völlig verschiedene Stoffe an oder aufeinander nähen möchte . 
Danach den Umschlag von links an den Seiten angenäht, gewendet und die Ecken ordentlich ausgearbeitet. Als nächstes ein Satinband am oberen Rand mittig als Lesezeichen angenäht. Und schon ist die Hülle fertig . Geschätzte zum anfertigen ca 30 Min. 
Jetzt nur noch  das Notizbuch eingelegt, und fertig .



Und für meine Sport- , Beauty und Gewichtseinheiten habe ich ein türkises Büchlein aufgepimpt. Bride ? ... ne bin ich nicht. Passt auch nicht so ganz. Aber ich mag Tiffany. Dafür habe ich von  meiner Postkarte eine Farbkopie mit etwas stärkerem Papier gemacht, diese dann ausgeschnitten und drüber geklebt.



So mag ich´s.  Und individuell ist es jetzt auch. Ca. 10 Minuten hat es gedauert. 
 

Für wenig Aufwand ein einzigartiges Ergebnis.


Man kann tatsächlich schon für wenige Euro´s die ganz einfachen Notizbücher bekommen. Und eine individuelle Hülle kann man aus fast allem machen. Ob alte Landkarten für Reisebücher. Postkarten & Foto´s für Erinnerungsalben, oder besonders wertiges Geschenkpapier für Notizblöcke..... all das eignet sich. Stoffe natürlich auch .  Wer noch ein paar Bänder,  Borten oder Wollreste sein eigen nennt, kann auch diese gekonnt in Szene setzen. Ich denke hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Man muss einfach mal nur ein bisschen gucken was man noch so hat. 

Vielleicht ist das jetzt noch eine Geschenk-Idee in letzter Minute.  ;) Oder eine Inspiration für das nächste Geschenk wenn die zündende Idee für Jemanden fehlt, der eh schon alles hat. 

Schenken wird mit zunehmenden Alter tatsächlich immer schwieriger. Man hat wirklich schon viel. Und man kauft sich doch meistens selber was man braucht oder möchte. Dekadent und viel Geld dafür auszugeben halte ich hingegen für Quatsch. Sich aber den ein oder anderen Wunsch für Weihnachten aufzuheben macht schon Spaß. 

Und habt ihr noch Wünsche außer natürlich Gesund bleiben, Frieden und eure Lieben so lange es geht um euch zu haben ? Ich meine eure Herzenswünsche. Wenn ja was ist es ? 

Liebe Grüße, Frohe Weihnachten  🎄🎄🎄 und eine schöne Zeit mit euren Lieben wünscht euch  heidi....die immer mal Sachen findet die sich sich von Herzen wünscht .🎄🎄🎄

11 Kommentare:

  1. Hallo Geidi,
    wow, du hast ja tolle Ideen, sieht super aus.
    Dein Brief ist gestern angekommen, dankeschön... mir war gar nicht bewusst, das ich alle vier Masken bekomme. Ich bin begeistert, habe ja mit nähen gar nichts am Hut, obwohl eine Nähmaschine hier auch in der Ecke steht.
    Wünsche dir eine angenehmes Fest.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,
    was für eine grandiose Idee.
    Auf meiner To-Do-Liste für 2021 habe ich auch Buchhüllen und Schoner vermerkt.
    Da hast Du mir natürlich die perfekte Inspirationidee geboten.
    Vielen Dank fürs hochladen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  3. hallo heide,
    toll sind deine einbände geworden
    ja auch bei mir hat alles seine hülle und ich als patchworkerin und stickerin verwende auch viele gesammelte materialien, als geschenk sind die ordnerhüllen bis jetzt immer toll angekommen.
    wünsch dir und deinen lieben schöne feiertage und ein tolles 2021
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
  4. Eine klasse Idee! Das macht echt was her. Und ich kann dir nur zustimmen: Notzibücher die von vornherein gutaussehend daher kommen, sind immer unverhältnismäßig teuer.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    der Filzeinband sieht klasse aus...ich mag schöne Einbände, denn sie werten ein feines Buch noch um einiges auf.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Solche hübschen Bücher nimmt man doch viel lieber in die Hand als ein schönes Notizbuch.
    Ich mag sie gerne und nutze sie auch.
    Aber einen Wandkalender habe ich auch. Den brauche ich, um auf dem Laufenden zu bleiben.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen wir Dir liebe Heidi, gesund bleiben das sind die Wünsche die heuer präsent sind.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    solch ein Filzeinband gefällt mir soooo gut, denn ich bin auch so ein Typ, der stets überall verschiedene Notizbücher herumliegen hat. Das würde sie herrlich aufwerten. Hab vielen Dank für Deine stets wundervollen Ideen, die Du mit uns hier teilst.
    Ich wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde Jahr.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Das sind tolle selbstgemachte Geschenke. Du hast immer so tolle Ideen Heidi. Schenken ist wirklich nicht immer leicht. Gerade wenn alles da ist. Aber etwas Leckeres was man sich sonst nicht gönnt kommt immer gut an. Und ist dann weg und steht nicht rum.
    Tatsächlich wünsche ich mir Gesundheit für unsere an Krebs erkranken Familienmitglieder. Alles andere ist schöne Nebensache.
    Von Herzen wünsche ich Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  10. Tiffany ist klasse. Ich wünsche Dir ein erholsames und friedliches Weihnachtsfest. In diesem Jahr wird Weihnachten sehr ruhig und nur im engsten Familienkreis stattfinden. Das Jahr werde ich ebenso ruhig zusammen mit meinem Mann ausklingen lassen. Ein paar Tage Urlaub vom Homeoffice werden gut tun.
    BG und bleib gesund
    Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Sieht klasse aus die Hülle. Mir hat mal eine Bekannte eine Leselotte genäht.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de