Samstag, 26. Dezember 2020

Mein Weihnachtskleid

Gammel-Look.... mag ich gar nicht. An Weihnachten schon mal 2 x nicht. Bequem und chic hingegen immer. Und genau so ist mein erstes selbst genähtes Weihnachtskleid geworden .

Ich habe mir übrigens noch nie ein Kleid für Weihnachten genäht. Für andere Gelegenheiten schon. Aber nicht für Weihnachten. Dieses mal war es der Stoff der mich dazu veranlasst hat. Lediglich der Rest von gerade mal 125 cm stellte mein Vorhaben in Frage. Aber wie gut das ich den schmalen Steifen im vorbei gehen gesehen habe. Den meine Kollegin vorsorglich wegen eines groben Fehlers abgeschnitten und beiseite gelegt. Diese paar cm haben mir völlig ausgereicht , und ließen mich mein Vorhaben doch noch umsetzen. Denn daraus habe ich die Ärmel genäht 


Wie so oft kommt es auf die Details an. Sie müssen nicht riesig dafür mit Bedacht ausgewählt sein.


Das ist wie bei einem Karostoff mit Mustersatz. Der Rapport ist unbedingt zu beachten. Ansonsten sieht das Ergebnis schnell wie nach einem Teilchen von Hansi & Mausi aus. Um so exakter des do besser.
Ich habe dieses Kleid ganz gegen meine Gewohnheiten an der Seitennaht von unten nach oben zusammen genäht. So ist mir das fast exakte zusammen nähen an den Linien besser gelungen. Der Brustabnäher lässt das Muster nämlich gerne etwas verschieben. Das war auch einer der Gründe warum ich kein Schnittmuster mit Teilungsnähte verwendet habe. Den Brustabnäher habe ich ein paar Millimeter verschoben, das auch dieser das Karo nicht völlig zerstückelt.


Mein Fazit  auf das Gesamtergebnis kommt es an. Nicht nur auf den Millimeter. In sich ist es stimmig. Und das war in aller erster Linie mein Wunsch.


Ich hätte es nicht gedacht, aber das sorgfältige Zuschneiden hat sich gelohnt. Die Ärmel musste ich  Gegengleich zuschneiden. Ansonsten wären sie optisch nicht identisch geworden. 
Dabei ist allerdings zu beachten das das bei allen Stoffen die wie Nicky eine Streichrichtung haben, nicht möglich ist. In dem Fall das der Stoff einen Flor hat, bitte immer einen Rapport in der Länge mehr einplanen. 


Für das Zuschneiden habe ich gute 60 Minuten benötigt. Für das zusammen nähen und versäubern der Säume gerade mal  nur 90 Minuten. Mein Lieblingstipp ... Stoffe vor dem Zuschneiden auf der gleichen Temperatur waschen und trocknen wie ihr sie auch später behandeln wollt.
Das Risiko des einlaufens und ausbluten des Stoffes wird damit vorgebeugt . 

Und dies war jetzt das erste knifflige Projekt was ich schon lange auf meiner To-Do-Liste stehen hatte.
Karos sind fast immer eine Herausforderung, aber auch eine gute Möglichkeit sich an neues zu wagen. Bei solchen Projekten empfehle ich immer bekannte Schnittmuster, die leicht von der Hand gehen. Bei mir durfte es die Nike von Fadenkäfer sein. Dieses Model bietet 2 Möglichkeiten. Und mit ein paar Änderungen noch ein paar Möglichkeiten mehr. Meine Wahl ist auf die  schmale und gerade Variante gefallen. Ohne Kapuze oder Taschen, und einen kleineren Halsausschnitt. Zu viel mag ich gar nicht gerne. Da fühle ich mich schnell nackt am Hals. Einfach gerade runter mit leichter Taille. Der Obigürtel gibt ihm etwas mehr Lässigkeit und chic, ohne das es zu steif oder zu tantig aussieht. So mag ich´s.

Und hast Du Dir schon einmal extra etwas für´s Weihnachtsfest gekauft oder selbst genäht/gestrickt ? Oder ist es Dir eh gleich was Du an diesen Tagen trägst ? 

LG Heidi..... die sehr gespannt auf eure Antworten ist.

9 Kommentare:

  1. Das Kleid ist ja richtig toll geworden und es steht dir ausgezeichnet. Und im Gegensatz zu dir freue ich mich das erste Mal Weihnachten im Gammel-Look verbringen zu können, weil die Familienbesuche alle "ausfallen" :-D Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi,

    zunächst erstmal alles Gute, vor allem Gesundheit für 2021. Die Feiertage sind fast vorbei und am Montag hat mich der Arbeitsalltag gleich wieder fest in seinem Bann. Wenigstens habe ich dann ab dem 31. bis zum 6. frei auf Überstunden.

    Das Kleid steht Dir ausgesprochen gut, die Arbeit hat sich gelohnt. Zu dem Loop schicke ich Dir demnächst eine mail + Anleitung.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Heidi,
    ich habe mir eine dunkelgrüne Samthose gekauft für Weihnachten, dazu eine weiße Bluse und weinrote Pumps, fertig war mein Weihnachtsoutfit. Ich mag es gerne etwas schöner an solchen Tagen.
    Dein Kleid finde ich aber auch toll, an sowas würde ich mich gar nicht dran trauen.
    Es steht Dir richtig prima und sieht gar nicht so weihnachtlich aus.
    Dir Viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Nein ich mag es auch festlich. Ich habe mir das Samtkleid in Petrol extra gekauft, allerdings weil es 50% reduziert war. Sonst hätte ich es erstmal weiter beobachtet. Toll ist Dir das gelungen mit dem Muster. Ich finde es auch immer schlimm wenn alles total verschoben ist. Du hast das selbst in der Hand gehabt, wenns auch knifflig ist, echt klasse gemacht. Deine Haare sind toll, wie ein Weihnachtsengel siehst Du aus :)
    Ganz liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. Steht dir sehr gut, das Kleid aus rotem Tartan. Sehr schick. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Klasse ist dein Weihnachtskleid und steht dir super gut. Da dieses Jahr so ganz anders war, haben wir es ebenfalls anders an Heiligabend gehalten und in legerer und bequemer Kleidung den Abend genossen. War auch mal schön.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss gestehen, ich habe noch nie speziell etwas für Weihnachten gekauft. Aber ich mag auch sehr gerne bequeme und schicke Kleidung. Dein Kleid würde mir auch sehr gefallen. Hast du toll hinbekommen!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Ein festlicher Tisch und eine gut gekleidete Frau. Das ist Heidi, wie wir sie kennen. Dein Kleid ist absolut meins. Wunderschön. Farblich passt es zu dir wie die Faust aufs Auge.


    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi
    sehr chic, Dein selbstgenähtes Kleid steht Dir ausgezeichnet und passt wunderbar in die Weihnachtszeit. Schön, dass ich es noch gesehen habe. Wir hübschen uns auch auf, schließlich ist ja Weihnachten.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de