Freitag, 9. Oktober 2020

Anleitung für eine kreative Futter-Villa

 Als ich meine Idee .... ein Vogelhaus selber zu basteln Herrn Heidi erzählt habe, hat er spontan gegrinst. Sein Kommentar... So was kann man schon für wenige Euro kaufen. 

Mein Gegenargument, das ich das wisse, hat ihn erst mal kein bisschen beeindruckt. Da ich aber schon einen ziemlich genauen Plan hatte wie ich das machen würde, wusste ich gleich es wird kurios. Und ganz anders als erwartet. Denn erstens entstehen die meisten Ideen beim machen und 2. gilt es ungeplante Hürden zu überwinden. Von daher konnte es los gehen. Mein wichtigster Gedanke es sollte nur vorhandenes genommen werden. Nichts gekauft, und einfach nach zu machen sein.

Los geht´s:

Als erstes habe ich 2 gleich lange Bretter halbiert. und 2 schmale Reste in 4 gleiche Teile gesägt. Ebenso 2 Stücke vom letzten Astschnitt in 4 gleich lange Stücke geschnitten. 


Die schmalen Leisten etwas mittig anschrauben, weil auf den Ecken von der anderen Seite die 4 Eckhölzer angeschraubt werden.

Der Deckel als auch der Boden sehen jetzt so aus .


Die 4 gleich langen Äste werden jeweils auf die Ecken geschraubt. Und  die 4 kleinen Leisten werden  auf den Boden am Rand zwischen die Äste angebracht.


Jetzt sollte es so aussehen.


Jetzt kommt schon der Deckel drauf. Und vorne als auch hinten werden vor die unteren schmalen Leisten zur Deko kurze Äste geschraubt.


Jetzt den Deckel anschrauben .


Zum Schluss kommt oben mittig in passender Länge noch ein Stück Restholz. Und zur Deko ein Stück Ast . 
  

Das ganze habe ich mit umweltfreundlicher Farbe, damit es auch im Winter nicht so schnell verwittert  2 x angestrichen. Unsere Farbe, die wir für alle Außenhölzer nehmen riecht gar nicht. Selbst der Pinsel lässt sich ohne extra Reiniger oder Seife nur mit klarem Wasser auswaschen.


Pause und ich brauche Deko :)))

Dafür machen wir einen kleinen Ausflug in den Wildwald. Das besondere bis Mitte Oktober ist Brunftzeit 






Wieder Daheim kommt die Heißklebepistole zum Einsatz.


Und meine Fundstücke klebe ich fest.


Ich bin fertig und das Futterhaus wird bestückt.
   

Die gefiederten Gäste können kommen..... es ist angerichtet. 

Den Podest hat mir Herr Heidi aus unseren restlichen  Steinbeständen gebaut. Den Turm pustet so schnell kein Herbststurm um. Ganz sicher ...*gg


Ich muss sagen, dafür das es nur aus dem vorhandenen Resten gewerkelt worden ist, ist es wirklich hübsch  geworden. Ich weiß .....hätte ich auch kaufen können. Aber das wäre jetzt wirklich nicht das gleiche. Ich verwende gerne das was ich habe. Denn wenn das nicht reicht, kann ich ja immer noch zum Baumarkt und Material besorgen.

Wer ein eigenes Haus & Garten hat, der hat so einiges was er aufhebt. Und man hebt mehr auf als man wirklich braucht. Immer der Gedanke man könnte es ja noch einmal verwenden. Und ich muss gestehen ich finde es wirklich sehr reizvoll Dinge zu versuchen, die auf den ersten Blick seltsam wirken. Bei diesem Projekt sind nur Reste und vorhandenes verwendet worden. Ich mache das sehr gerne .

Und Du ?

LG heidi


24 Kommentare:

  1. Das ist wirklich mal ein außergewöhnlich hübsches Vogelhaus liebe Heidi.
    Toll geworden.
    Und dann noch mit Deko. Mir gefällt es richtig gut.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    sie ist wunderschön und urgemütlich, Deine kreative Futter-Villa! Also, mir gefällt die super gut!
    Einen kleinen Tip nur am Rande, fürs nächste Mal ( ich pass ja immer auf, wenn mein Holzwurm was macht ...) ...statt nur verschrauben, zusätzlich mit wasserfestem Leim für draußen verleimen, dann hält der Bau viel länger und es kann sich ncihts verziehen ;O) ...)
    Aber wie gesagt, ich finde sie WUNDERSCHÖN , auch mit der Deko auf dem Dach, eine richtige Naturvilla! Hast Du sehr schön gemacht, liebe Heidi!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Herbst-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp. Beim nächsten mal werde ich das machen :))

      Löschen
  3. Selbst gemacht macht einfach Spaß. Schön dass Du es dekoriert hast. In den Turm könntest Du noch Laub und Stöckchen unten einfüllen. Vielleicht überwintert dann was drin.
    Schönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die wilden Tierchen haben über 60 Meter Hecke, und
      jeder Menge anderer Laubverstecke im Garten zur Verfügung.
      Für die ist gut gesorgt ;)

      Löschen
    2. Kleiner Nachtrag.
      Die letzten 2 Tage konnten wir beobachten das die kleinsten Vögel durch den Steinturm durchfliegen und sich vorne auf die Steine setzen und warten bis die großen wieder weg sind. Die haben ihre eigene Rangordnung.

      Löschen
  4. Hallo Heidi,
    deine Futtervilla ist echt klasse. Da können die günstigen Futterhäuschen wirklich nicht mithalten. In unserem Garten steht auch immer etwas für die Fiederfreunde bereit. Sind die Bilder aus dem Vosswinkler Wildwald? Der Uhu kommt mir so bekannt vor. Einen lieben Gruß von Claudia ebenfalls aus dem Land der tausend Berge!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du ein gutes Auge. Ja wir waren tatsächlich dort :))

      Löschen
  5. Also DAS hättest du SO sicher NIRGENDWO kaufen können. Jedenfalls habe ich noch in keinem Laden ein so toll dekoriertes Vogelhäuschen gesehen. Dass das Ganze dann auch noch quasi "Upcycling" ist, finde ich mega. Ich hoffe, es wird gut von den gefiederten Gästen angenommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt wir haben schon unzählige Futterhäuschen gesehen, aber so etwas in der Art habe ich noch nirgends entdecken können.

      Löschen
  6. Liebe Heidi,
    schön hat Herr Heidi das hinbekommen - selbstgemacht bringt einfach noch mehr Freude...ich drück die Daumen, dass du recht bald viele gefiederte Gäste begrüßen kannst.
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Selbstgemacht ist eindeutig schöner und befriedigender als gekauft. Durch die tolle Deko ist Dein Vogelhäuschen ein wunderschöner Blickfang geworden.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,

    ja das ist toll, dass dieses Vogelhaus aus Resten selbst gemacht ist, das gefällt mir und auch der hohe Steinturm ist ein richtiges Hochhaus geworden :-)). Man freut sich dann sicher noch mehr wnn die Vögel sich am Buffet laben.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Steinturm wird gerade sehr von den größeren Vögel geschätzt. Die hocken die ganze Zeit darauf. Hätte ich so auch nicht gedacht .

      Löschen
  9. Das ist eine ganz tolle Idee liebe Heidi, da muss man erst einmal drauf kommen. Klasse gemacht, mein Kompliment !!!
    Ein Highlight für die Tiere.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag. Hab es fein.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Also wenn das nicht einladend aussieht, die Vögel werden begeistert sein. LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    ich bin absolut begeistert von dieser niedlichen Idee.
    Wie viel Mühe Du investiert hast.
    Auch Deine anderen Bilder sind großartig geworden.
    Bei Dir sieht es sehr gemütlich aus :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  12. Eine ganz tolle Idee, die zudem toll aussieht. Die Tiere werden es dir danken.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Hübsch geworden. Dann können die Vögelchen ja kommen, es wäre angerichtet :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de