Heute kommen wir schon zum 3. Teil unseres Gartenexperimentes. Vorher wusste keiner wie oft und wie regelmäßig wir berichten. Weder Nicky noch ich hatten mehr als 3 Post´s im Hinterkopf. Aber aktuell sieht es wirklich so aus, das noch der ein oder andere Post folgen wird.
Bis zum Finalen Vergleich kann also noch einiges passieren. Aber heute gibt es erst einmal den 3. Teil .
Die letzten Tage/Wochen ist folgendes passiert.....
Alles ist so weit vorbereitet. Jetzt geht´s ans pflanzen.
Und auch diese kleinen selbst gezogenen und gekauften Pflanzen sollen in die vorbestimmten Töpfe und Felder. Und dann erlebe ich mein blaues Wunder. Ich habe den Eindruck das sich in meinem Frühbeet eine Schneckenplage ausgebreitet hat. Ich entferne unzählige Nacktschnecken. Und vieles muss ich runter schneiden. Ich bin heil froh das ich noch nichts ausgetopft und direkt in die Erde vom Frühbeetkasten gepflanzt habe . Ich könnte die Krise bekommen. Beherrsche mich noch gerade so eben und suche alles so weit es irgendwie möglich ist auch neben dem Kasten nach Schnecken ab.
Alles was die Schnecken nicht über Nacht kahl gefressen haben wird umgepflanzt. Selbst wenn jetzt hier ein paar Stängel abgefressen werden bleiben hoffentlich noch genügend Sonnenblumen übrig.
Der mehrjährige Kohl hat sich gut gemacht und die roten Zwiebeln sind in der Erde.
Nach den Eisheiligen dürfen ebenfalls die Kartoffeln in die Erde.
Da ich Saatkartoffeln und Winterkartoffeln der gleichen Sorte habe bin ich wirklich sehr gespannt ob das extra kaufen der Saatkartoffeln einen Unterschied macht.
Meine Tomatenpflanzen. Die zwei großen linken sind gekauft .
Es entwickelt sich. Und die Felder sehen längst nicht mehr so kahl aus.
Die Bienenweide im Topf
Ein bisschen was habe ich direkt im Frühbeet ausgesät
Meine Erdbeerplantage hatte vor paar Wochen noch Erdbeerrost. Ich habe alle Blätter entfernt und gedüngt. Heute sieht es richtig gut aus. Und wenn alle Erdbeeren gedeihen kann ich einiges an Marmelade einkochen :))
Mein Salat macht sich super im Mini-Hochbeet . Sechs Pflanzen gedeihen im Frühbeet
Das erste mal Salat und Kräuter ernten macht besonders viel Freude. Der Rucola hat es nur zum Teil auf den Teller geschafft, weil es doch schwieriger ist etwas im Topf zu gießen als gedacht. Die richtige Menge Wasser zu gießen ist gar nicht so einfach wenn man beim anderen nicht so auf die Menge achten muss. Würde sagen es funktioniert wenn man es nur auf der Fensterbank macht ;)
Und es hat geschmeckt :))
Immer mal anders bereite ich den Salat gerne zu. Für mich ist es das beste überhaupt ...wenn ein Plan gelingt.
Bis auf die Schneckenplage und das manches ausgesäte gar nicht funktioniert hat, bin ich bis dato echt zu frieden Ich bin wirklich sehr gespannt was Nicky zu berichten hat.
Ich gehe jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit .
LG heidi
Wow, bei dir ist ja auch so einiges getan. Die Kartoffelpyramide im Zentrum ist ein richtiger Hingucker. Und gut angegangen sind sie auch. Aber zum Anhäufeln hast du da nicht mehr viel Platz nach oben. Ich bin gespannt, wie deine Ernte ausfällt und ob es einen Unterschied zwischen Pflanzkartoffeln und "normalen" Kartoffeln gibt. Ich nehm ja immer die "normalen", die ich auch verkoche, aus dem Supermarkt. Weil ich noch nirgendwo 4 einzelne Pflanzkartoffeln bekommen hätte. Und mehr passen ja in meinen Kübel gar nicht rein :-D
AntwortenLöschenDas mit der Schneckenplage ist natürlich großer Mist. Mit sowas und mit Starkregen muss ich mich ja gar nicht auseinandersetzen - obwohl meine Töpfe am Geländer gestern nach dem Gewitterschauer auch ziemlich geflutet waren. Aber die Pflanzen sind alle heil geblieben.
Bei dir entdecke ich auch eine "Palme" :-D Was ist denn das bitte rechts neben der Kartoffelpyramide?
Salat konnte ich leider noch keinen ernten. Aber ich bin gespannt. Draußen scheint er nämlich echt gut zu werden. Blühen deine Tomaten auch schon?
Das ist Mangold vom letzten Jahr. Ich warte bis er blüht, und dann mal gucken ob ich Samen bekomme.Und ob ich ihn so selber ziehen kann.
LöschenJa paar Blüten sind schon dran. Das habe ich aber auch erst vor wenigen Tagen entdeckt.
Sehr cool! Mangold mag ich gerne, aber ich hab die Pflanze als solche tatsächlich vorher noch nie gesehen :-)
Löschengucken wir mal was passiert
LöschenGuten Morgen, liebe Heidi! Was für ein tolles Beet! Der Kartoffelturm gefällt mir besonders gut! Sowas möchte ich auch gern machen, aber das wird wohl erst für nächstes Jahr was werden.
AntwortenLöschenIch bin wieder da :O)))
Hab einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Liebe Heidi,
AntwortenLöschendas sieht doch schon sehr gut in Deinem Garten aus, es wächst und gedeiht. Jetzt bin ich auch neugierig, welche Kartoffelsaat mehr bringen wird. Die Schnecken, ich kann ein Lied davon singen.....
Liebe Grüße
Sigrid
Da tut sich ja einiges liebe Heidi,
AntwortenLöschenschön grün sieht das aus.
Und die doofen Schnecken sollen sich verdrücken, sammel sie doch und koche sie mit Kräuterbutter, grins.
Genug zum Sattwerden hast Du bestimmt.
Aber eigentlich nimmt man dazu nur die mit Haus...
Dir einen schönen Abend, hier regnet es, gut für den Garten,
lieben Gruß
Nicole
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenbei Dir schaut es ja noch ganz gut aus im Garten, ich bin frustriert. Nach den letzten Regentagen habe ich mehr Schnecken als Blumen im Garten, sie finden selbst Sämlinge, die ich noch nicht mal entdeckt habe und fressen, was das Zeugs hält. Nur ans Unkraut gehen sie nicht ran, typisch. Meine Petunien waren in einer Nacht weg, selbst bis auf die Loggia im Dachgeschoss hat es eine geschafft. Vielleicht hilft irgendwann doch nur noch betonieren und grün streichen, so wie es mal eine Nachbarin vor Jahren vor hatte.
Liebe Grüße
Burgi
Ich hab mal gehört, dass man gegen Schnecken so indische Laufenten "mieten" kann. Die Fressen die schleimigen Viecher mit Vorliebe :-) Ob es sowas bei dir in der Gegend gibt, weiß ich allerdings nicht.
LöschenDein Gemüsegarten sieht ja klasse aus, liebe Heidi...zum einen von der Anordnung und mit dem Holzkistenturm, zum anderen mit den leckeren Erträgen.
AntwortenLöschenWeiterhin gute Ernteerfolge - lieben Gruß von Marita
Das ist ja klasse. Vor allem so ein KArtoffelbeet habe ich noch nie gesehen. Das macht ordentlich was her. Und eigentlich nimmt es gar nicht soooo viel Platz in Anspruch. Vielleicht schaffe ich es, die Idee zu übernehmen.
AntwortenLöschenLG
Zottellotte Sonja
Mein lieber Schwan, da geht ja richtig was in Eurem Garten.
AntwortenLöschenIch gabe mir ja auch Mühe, aber Schneckenfutter will ich nicht produzieren. Also überlasse ich das ziehen von Salaten meiner Cousine im Nachbardorf. Die haben seit 30 Jahren ein Gewächshaus. Auch für Tomaten. Da staube ich dann immer mal ein kleines Kistchen ab, das reicht dann wieder für ein paar Tage.
Bin gespannt, was Du uns alles berichten und zeigen wirste.
BG Sunny
Liebe Heidi,
AntwortenLöschenwow ich bin absolut begeistert was Du alles in Deinem Garten angesät und bereits geerntet hast. Absoluter Respekt.
Mit den Schnecken habe ich auch so meine Sorgen. Eigentlich habe ich sogar extra dieses Schneckenkorn gekauft. Ich habe eher das Gefühl die sind dagegen inzwischen immun. Ich hatte vor 2 Jahren Tomaten selbst gezogen, allerdings war der Ertrag so wenig, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat.
Da nähe ich in der Zeit dann lieber etwas für mich :)
Ganz liebe Grüße
Andrea ♥