Montag, 23. März 2020

W6 EU-7 Sticktisch ....und ein kleines DIY mit Anleitung für ein einfaches und praktisches Scheren-Täschchen mit 2 Fächern

***Werbung ohne Auftrag

Heute gibt es meinen ersten Post und einen Erfahrungsbericht über meine neue große Stickeinheit. Denn auch sie ist letzte Woche mit der neuen Nähmaschine hier eingetroffen.

Ich kann vor weg schicken das ich bevor es los gehen konnte, ein sehr nettes Telefonat mit Wertarbeit hatte. :)) Dem Herrn sei Dank das ich wenig Hemmungen habe, nach dem Weg zu fragen. Denn dieses Telefonat hat mir sehr geholfen das es jetzt rund läuft.

Mein 1. Gedanke .... die neue große Stickeinheit wird mit meiner geliebten 8000er sticken und die 8000er Exclusive wird dann nähen. War genau in dem Moment Geschichte als mir erklärt wurde NEIN...die ganz große Stickeinheit ( 150 x 250 ) funktioniert NUR an der 5000er Exclusive und der 8000er Exclusive.

OKeee das hatte ich wie so gerne gleich mal NICHT gescheit gelesen ....*gg Aber kein Wunder das sie nicht tun wollte wie ich es mir wünschte. Kein Ding ... muss Frau ja nur wissen :))
Die Dame war übrigens sehr geduldig, hat sich Zeit für die Blondine vom Dienst genommen und alles so gut erklärt das ich es gleich kapiert habe.

Solltet ihr also auf der Seite 12 , der Anleitung über die Info, und über das anbringen des Adapter stoßen. Diese Info ist nicht nur für diese Stickeinheit geschrieben worden sondern auch für die anderen Maschinen, DENN die kleinen Rahmen laufen alle bei den anderen Maschinen mit diesem Sticktisch wo der Stecker der Stickeinheit möglich ist. NUR halt nicht der ganz große  Rahmen , da braucht es eine 5000er Exclusive oder die  8000er Exclusive ;)

Vielen Dank für das nette Gespräche und die Informationen :))

Und nu kommen wir zur Stickeinheit selbst.

Habt ihr die Stickeinheit an der Maschine angebracht kann es fast los gehen ....

Ganz neu und wirklich nett sie begrüßt mich, so gar in Farbe ....*gg  :))


Alles richtig eingestöpselt ,Verbindung  steht


im Display an der Nähmaschine sollte/wird es jetzt so aussehen


An der Stickeinheit selber jetzt so. Ganz wichtig für das benützen des Sticktisches muss der Trasnporteut IMMER versenkt ist. Darauf solltet ihr auch immer bei den anderen Maschinen achten.


Seid ihr schon voreilig und habt den Fuß abgesenkt oder die Nadel ist nicht oben ... dann seht ihr das im Display. Die Maschine lässt sich nicht in die Irre führen ;)


Zeigt euer Display dieses Bild kann es los gehen.....


und habt die Wahl zwischen euren Stickdateien oder den schon vorhandenen , die der Sticktisch mitbringt .


In der Anleitung sind alle die ihr mal testen und ausprobieren könnt ab Seite 41- 48 farbig bebildert. Auf Seite 49 ist ein gesamter Überblick über sämtliche Buchstaben, Schriftarten und Zahlen .
Im Anschluss und für mich auch nicht unwichtig... Was es alles für Fehlermeldungen geben kann.

Diese Stickeinheit bringt natürlich schon das ein oder andere kleine Extra mit. Was mir aber ganz besonders gefallen hat und was es so vorher gar nicht gab, das dieser Rahmen 50.000 Stiche leisten kann.
Mein liebstes Highlite beim Sticken zählt die Maschine die Stiche Rückwärts. Das ist für mich kaum zu toppen. Allerdings habe ich noch etwas in der Anleitung entdeckt, was sicher auch mal zum tragen kommt, das die Stickdichte reduziert werden kann. Sehr cool, wenn man eine übergroße Stickdatei schrumpfen möchte, weil man nicht so viel Platz hat, dann wird nicht nur alles kleiner auch die Dichte. Und das macht dann nicht unbedingt ein schönes Bild. Das kann so gar die Nadel zum stolpern bringen.
Sprungfäden im Überfluss sind jetzt auch Geschichte. Und ich sag euch, diesen Sticktisch hätte ich  schon gerne vor einigen Tagen gehabt. Mir lassen solche überflüssigen Fäden die Haare zu Berge stehen. Man sollte halt auch wirklich gucken wo man seine Stickdateien kauft. Selten kaufe ich fremd, da ich meine 2 Favoriten schon lange aus dem Meer der Angebotenen ausgemacht habe. Es gibt wirklich nur sehr wenige die ihr Handwerk verstehen.

HIER noch mal im Überblick was sie sonst noch so alles kann ;)

Mein TIPP... fremde Firmen und unbekannte Anbieter IMMER erst auf Filz oder Stoffresten Probe sticken ;)  Das erspart wirklich einigen Ärger .

Mein persönliches Fazit :  5 ***** +

Ich habe sie ausprobiert und bin wirklich sehr begeistert. Die Anleitung zum ausprobieren würde ich immer in Griffnähe lassen. Und wenn es wirklich mal ein Problem mit dem guten Stück gibt dann wird einem bei Wertarbeit wirklich umgehend und super kompetent geholfen .

Mein erstes Projekt... was ich eigentlich schon so lange machen wollte. Ein Täschchen nur für Scheren wenn ich mich mit den Mädels .... hoffentlich bald wieder ....zum nähen treffen werde.


Ich habe in dem Punkt echt einen Spleen. Aber so wirklich unnütz ist der nicht. Ich verpacke wirklich alles benötigte mit wenigen Handgriffen. Und meine gute Schneiderschere oder auch die kleine Stickschere von Wertarbeit sollen mir lange erhalten bleiben. Unbedingt !! Gutes Werkzeug will auch gut verpackt sein. Wär doch schade drum wenn sie Schaden nehmen würde weil ich sie nicht gescheit verpackt habe.

1. Stickeinheit aussuchen,und  sticken


2.  Die Rückseite und eventuell für ein weiteres kleines Täschchen noch ein Karo besticken. Zu dem benötigt ihr noch 1 kurzen und einen längeren Reißverschluss. Den bestickten Filz kann man am einfachsten mit einem Rollschneider und dem passenden Patchworklineal zuschneiden.
 3.  Markierungen auf dem Filz .... gerne mit Schneiderkreide ... die lässt sich ganz leicht mit einem Bürstchen entfernen, auftragen. Die Stecknadeln markieren  von wo bis wo der Reißverschluss aufgenäht wird.


4. den Reißverschluss rechts auf den Stoff legen und aufnähen. Der Zipper ist unten ;)


5.  Das gleiche macht ihr mit dem kleinen Stück Filz. Danach klappt ihr euren Stoff um und steckt ihn fest. Und fest nähen. Schon habt ihr das kleine Täschchen fertig. Wer noch weitere Deko innen  haben möchte hat jetzt die letzte Gelegenheit sie auf die einfache Weise anzubringen. Ich habe Nieten auf die Ecken des kleinen Täschchen gesetzt ;) Die geben dem Täschchen einen leicht rustikalen Touch. Die äußeren Ecken werden erst zum Schluss mit Nieten versehen.

 6. OPTIONAL ...Wer Meterware verwendet sollte den Reißverschluss verstürzen, das geht am einfachsten wenn man einen Streifen Stoff über das Ende näht. Ohne Verstürzen könntet ihr aus versehen den Zipper raus ziehen und den wieder rein zu friermeln ist gar kein Vergnügen .


Und wer fertigen Reißverschluss verwendet kann darauf verzichten.

7. So wie dargestellt werden jetzt die zwei Teile des Täschchens auf den Reißverschluss aufgenäht. Linke Stoffseite auf die rechte Seite des Reißverschlusses


Ich habe einen Rest Meterware Reißverschluss verwendet und den Stoffstreifen zum Verstürzen UNTER die Außenseiten aufgenäht.

8. Mit dem Lineal noch einmal überprüfen ob alles gerade ist .


9. Jetzt das noch nicht zusammen genähte Täschchen auf links drehen und ca. 1,2 cm vom Reißverschluss abschneiden. Über Zähne zu nähen, lässt eine Nähnadel gerne brechen. Also deshalb einfach kürzen .


10. Jetzt die beiden Außenseiten zusammen nähen und das Täschchen ist Fertig ;)


TIPP....
Über den äußeren Rand habe ich mehrmals genäht, damit die Naht ein bisschen erhabener aussieht. Denn aktuell kann ich nicht mal eben einen Extra dicken Quiltfaden in grau besorgen. Aber so geht´s auch hervorragend .

Noch ein kleiner TIPP

Von Nieten, Ösen, und Druckknöpfe mache ich immer VOR dem anbringen am Genähten ein Muster. Gerne aus dem Material was ich gerade verwende. Diese stecke ich mit der kompletten Verpackung in einen wieder verschließbaren Beutel. So weiß ich auch noch nach Monaten noch wie es war. Vor allem steht auf der Rückseite die Anleitung und die sollte nicht verloren gehen.



Vielleicht hat euch meine Idee gefallen, dann wünsche ich euch viel Spaß beim nacharbeiten.
 Und wer keine Stickeinheit hat, der kann sich auch mit Stoffen, Handsticken, Bändern und Borten ebenfalls ein solches Täschchen ganz leicht selber nähen.



Stickdatei : Urban Threads

Liebe Grüße und bleibt gesund wünscht euch heidi

17 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    herzlichen Dank für diesen Post! Diese Nähmaschine ist echt klasse und wird sicher meine Wahl, wenn mein altes Schätzchen mal nicht mehr will!
    Herzlichen Dank auch für die schöne Nähanlitung für dieses Scherentäschchen!
    Hab einen guten Start in die neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, paß gut auf Dich auf und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mir sehr sicher das Dir die Nähmaschine super gefallen wird.
      Ich bin ganz begeistert :))

      Löschen
  2. Hallo liebe Heidi,
    wow was für ein ausführlicher Beitrag :)
    Diese Nähmaschine ist ja ein absoluter Traum und die Tasche die Du gemacht hast ist mega schön. Das Stickmotiv sieht richtig chic aus.
    Ich wünschte, ich könnte auch so wundervoll nähen wie Du
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stickeinheit eröffnet auf Grund ihrer Größe tolle Möglichkeiten
      Ich freu mich jetzt schon darauf sie für die großen Dateien einzusetzen.
      Ideen habe ich einige ;)

      Löschen
  3. Das Täschchen gefällt mir, kann man auch für andere Sachen nutzen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall geht das. Man nimmt auf die Größe schon beim zuschneiden Einfluss. Da sind die Möglichkeiten völlig unbegrenzt.

      Löschen
  4. Wow. Klasse. Also nicht die Nähmaschine. Sondern, was Du alles tolles damit zauberst. Ich habe ja vor vielen Jahren von Dir so ein hübsches, besticktes Kosmetiktäschlein von Dir bekommen. Ist immer im Einsatz (gefüllt) und fast täglich im Blick. BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich total das Du es Dich so lange schon begleitet. Ich benütze solche Sachen auch Ewig.

      Löschen
  5. Guck, ich habe keine Ahnung vom nähen und bin gerade erstaunt, was so eine "olle" Nähmaschine tolles kann. Die Tasche sieht klasse aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nähmaschinen können schon viel, aber tatsächlich sitzt das Talent immer davor.
      Leider macht die Nähmaschine nicht immer was ich mir wünsche ...*gg

      Löschen
  6. Sehr schön geworden deine Scherengarage liebe Heidi :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi,
    eine Stickmaschine geht mir in meiner Sammlung noch ab, doch da ich meinen Plotter so liebe, glaube ich schaff ich mir keine an. Wenn man aber so sieht was du tollest zauberst, juckts schon in den Fingern.
    Alles Liebe,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mein Plotter den wollte ich auch mal ausprobieren. Mal gucken ob´s in Kürze was wird. Wo bei ich das sticken schon sehr favorisiere. Ich liebe es und bin ganz begeistert was sie alles kann.

      Löschen
  8. Liebe Heidi,
    wie wahr, gute Scheren brauchen ein gutes Plätzchen. Und das Täschchen, das Du ihnen genäht hast, ist wunderschön geworden, da kannst Du wirklich stolz drauf sein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. welche anbieter von stickdatein sind deine favoriten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebsten Anbieter sind Urban Threads & Embroidery.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de