Mittwoch, 23. März 2022

DIY Challange # 6...Garten-Spezial ....Balkon & Garten Teil 1

 Hallo und 


Ab heute startet für dieses Gartenjahr ein DIY  Spezial mit dem  Schwerpunkt Garten & Balkon. Nicky und ich wagen ein Experiment und Vergleichen unsere Erfahrungen und  Möglichkeiten.

 Tatsächlich kann man auch auf dem Balkon einen Garten haben. Nicht nur der übliche Fleck neben dem Haus eignet sich.  Beide kann man bepflanzen,  pflegen und  ernten. Beide haben ihren Reiz und wir probieren ein neues Experiment. Manches hat der eine mehr und dafür der andere weniger. Von daher ist es auf jeden Fall spannend.

Und so wird es in unregelmäßigen Abständen  ein kurzes Update geben. Dann werden wir zeigen was wir für Erfahrungen gemacht haben. Unser DIY Projekt wird nicht gleichmäßig verlaufen. Da wir beide einige Kilometer auseinander wohnen. In Baden-Württemberg ist das Klima meist wärmer und sonniger . In NRW gerne mal nasser und kühler.  Auch in diesem Punkt wird es Unterschiede geben. 

Also seid gespannt was da  kommt. Wir sind es auch ;)

Meine erste Idee habe ich durch Zufall vor einigen Monaten in einer Zeitschrift gefunden. Da es damals für das Projekt schon zu spät war, habe ich beschlossen es in diesem Jahr auszuprobieren. 

*****(M) eine Kartoffelpyramide 

Die zweite Idee war reiner Zufall. Die habe ich tatsächlich als Lösung für mein Schneckenproblem in einem Prospekt gefunden. Die gefundene Variante war allerdings aus Plastik und ohne Deckel. 

*****(M) Gemüsehochbeet

Aber im Grunde genommen, gefällt mir die Idee grundsätzlich total gut, ganzjährig eigenen Salat selber zu ziehen. 

Los geht´s .....

Für die Kartoffelpyramide braucht man  ... jeweils 4 Bretter a  40 cm, 60 cm , 80 cm und  100 cm x   und eine breite von 20 cm,.... mindestens 

Um die Bretter zu verbinden könnt ihr Winkel oder so wie ich 4 Kanthölzer verwenden. Auf diese werden dann die Bretter geschraubt .

Erde, Dünger, Holzschutzlasur,  Folie &Tacker + Nadeln, Holzschrauben und ein bisschen Werkzeug, 

Hilfreich sind eine Säge wenn ihr das Holz selber sägen wollt, Bohrer ...eine Nummer kleiner als die Schrauben, Akkuschrauber, Massband, Stift 

Die 80er und die 100er Bretter habe ich gekauft und mir gleich im Baumarkt zuschneiden lassen. Die kleineren hatte ich noch. Selbige habe ich selber gekürzt und jeweils 2 pro Seite nehmen müssen weil die Rahmen ansonsten zu niedrig geworden wären. 

Pflanzkartoffeln, Hornspäne und einige Liter Erde.... ca 480 Liter

Solltet ihr einen Baumarkt haben der zuschneidet dann lasst es machen. Außer ihr habt Holz dann müsst ihr selber ran. So sehen die Rahmen nach dem Messen, zuschneiden, bohren, und zusammenschrauben aus. Zum Schluss noch 2-3 x mit Holzschutzfarbe streichen.

Und weil das Holz später durch die Erde immer feucht ist, habe ich sie mit fester Folie ausgekleidet. Ich würde auf jeden Fall warten bis die Farbe trocken ist. Und einen Tag Pause kann ich auch empfehlen  ...


Ich habe ganz bestimmt 7,5 Kilo Hornspäne und gute 480 Liter Erde gebraucht 


Am Ende werden die Rahmen mit Erde gefüllt und Hornspäne zwischen durch eingestreut und alles vermischt. 

Bis hier hin ist es jetzt fertig. Die Kartoffeln müssen ein bisschen keimen und das Wetter ein bisschen beständig bleiben. Denn ein derber Frost der durch aus noch einmal kommen kann, könnte die kleinen Schätze einfrieren .

Die linken Kartoffeln sind gekauft. Die rechten sind genau die gleiche Sorte ...aber ein Rest von den eigenen Winterkartoffeln aus unserem Keller.


Ich bin wirklich sehr gespannt ob und wie sich das Experiment entwickelt.

*****Das zweite Projekt ... (M) ein Frühhochbeet

Hier braucht es nur ein bisschen Geduld, und etwas Zeit zum zusammenschrauben. Da Holz viel länger hält wenn man es mit mit einer Schutzlasur streicht ist das auf jeden Fall zu empfehlen. Zumindest sieht es dann auch noch besser aus ;) Das Abkleben der Scheiben hat tatsächlich fast länger gedauert als das zusammenschrauben. Aber ohne  Abkleben hätte ich die Fenster vermutlich zugepinselt 


Jetzt noch Abstandshalter angeschraubt und dann geht es an´s befüllen. Meine Abstandshalter sind gebrauchte Bänderrollen. Was auch sonst ....*gg. Sie sind auf jeden Fall stabil genug und tun was sie sollen. Denn das Frühbeet lehnt an einer Wand an. So verhindert man hässliche Farbveränderungen .


Mein Frühhochbeet habe ich in folgender Reihenfolge befüllt .

1. Noppenfolie
2.Kies
3. Gartenvlies
4.Äste oder grober Astschnitt
5.Komposterde
6.Hochbeeterde


Erde bleibt bei mir übrigens nie übrig. Was ich jetzt nicht verbrauche, benötige ich in ein paar Tagen oder Wochen.

Nach 3 Tagen war es dann geschafft 


Das nächste Update zeigt dann (hoffentlich) was ich alles ausgesät habe.

Was Nicky auf ihrem Balkon gemacht hat, weiß ich nicht so ganz genau. Nur eines weiß ich sicher das sie auch was neues ausprobiert.  Ich gehe jetzt gucken. Und wenn ihr mögt kommt einfach mit.

Bis zum nächsten Post wird es ein paar Tage/Wochen dauern. Deshalb bleibt gesund und viel Spaß in eurer eigenen grünen Oase 

LG heidi


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, du warst ja fleißig! Jetzt bin ich auch gespannt. Vor allem mit der Pyramide, da fehlt mit jetzt die Vorstellungskraft. Viele Teile der Erde sind ja verdeckt?!
    Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Pyramide wird schon. Bei den Kartoffeln passiert ja das meiste in der Erde. Nur ein bisschen grün sieht man oben. Ich bin selbst auch gespannt.

      Löschen
  2. An so ein Hochbeet habe ich auch schon mal gedacht. Aber das nimmt bei mir einfach zu viel Raum ein. Aber eine gute Idee gegen Schnecken und Co. Mit sowas muss ich mich definitiv nicht auseinandersetzen. Von den Viechern schafft es keines zu uns in den zweiten Stock :-D

    Die Kartoffelpyramide ist mega! Die wäre bei mir auch viel zu raumfordernd, daher beschränke ich mich auf einen Kübel. Und speziell gekaufte Pflanzkartoffeln hab ich noch nie gehabt. Ich brauche maximal 4 Stück und es gibt sie nicht in so kleinen Mengen zu kaufen. Daher nehme ich immer welche von denen, die ich gerade eh daheim habe und auch zum kochen verwende. Hat bisher immer ganz gut geklappt :-D

    Ich bin super gespannt, wie sich auch bei dir alles entwickelt, und wie die Ernte am Ende ausfällt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnecken sind einfach ätzend. Die haben mir schon so oft alles kahl gefressen. Dieses mal bin ich hoffentlich besser vorbereitet. Ein paar neuen Ideen probiere ich gerade deshalb aus. Da bist Du im zweiten Stock wirklich viel besser dran.
      Die Kartoffeln werden wir vor dem einsetzen mal wiegen. Mal gucken wie viel es am Ende wirklich sind

      Löschen
  3. ...ohh, da war ja jemand schon richtig fleißig! Ich hätte auch mal Lust Kartoffeln anzubauen, aber dafür wird unser Hochbeet ein bisschen klein sein.
    Jezt düse ich gleich zum Gartencenter, ehrlich ! :O)
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war in den letzten Tagen öfters dort....*gg
      Könnte aber auch jeden Tag hin fahren. Und würde sicher immer was finden .

      Löschen
  4. Oh Gartenprojekte mag ich auch gern... meine Pflanzkartoffeln liegen noch zum Keimen in Eierkartons. Ich pflanze die erst ein, wenn die Erde auf ca. 9 Grad erwärmt ist, bei uns ist die Erde derzeit noch etwas gefroren.
    Hochbeet haben wir auch auf dem Plan... es soll fiese schleimige Wesen geben, die selbst Höhe nicht abschreckt - im Baumarkt gibt es Kupferband, das um das Hochbeet gemacht wirksam abhalten soll.
    Na da bin ich auf eure Beiträge gespannt - apropo DIY, ich habe nun dieses Jahr pünktlich dein Eierkörbchen ausprobiert... gefällt mir auf dem Tisch richtig gut.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch kommen die Kartoffeln nicht in die Erde. Ein paar Tage dauert das noch.
      Kann ja auch noch Bodenfrost geben.
      Freut mich wirklich sehr das ich dich inspirieren konnte :))

      Löschen
  5. Liebe Heidi,

    da bin ich aber mal sehr gespannt auf Eure Challange. Das Kartoffelbeet sieht gut aus und auch der Frühbeetkasten. Hier steht seit dem letzten Winter auch schon Holz für ein Hochbeet der anderen Art, es müsste nur mal zusammengebaut und befüllt werden. Weiter spukt mir ein kleines Blumenfeld im Kopf herum wo einjährige Schnittblumensamen ausgesät werden nach der no-dig-Methode. Das will ich auf jeden Fall ausprobieren. Auf dem Blog von "Seaside-Cottage" wird es genau beschrieben. Ansonsten warte ich nun auf die Blumen aus Knollen, die ich im Herbst gesetzt habe. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manches dauert einfach. Geht mir sehr ähnlich. Im Moment nutze ich auch jede Stunde draußen. Dafür muss einiges im Haus warten. Man kann nicht alles gleichzeitig machen. Geht gar nicht. So lange der Tag nur 24 Stunden hat ;)

      Löschen
  6. Das sieht alles toll aus liebe Heidi,
    prima hast Du das gemacht.
    Das Hochbeet gefällt mir besonders gut.
    Nun bin ich gespannt, was Du uns demnächst zeigen wirst.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch sehr gespannt. Das kannst Du mir glauben :))

      Löschen
  7. Da bekomme ich direkt Lust, ans Werkeln zu gehen. Ich bin soooo gespannt, wie sich die Kartoffelpyramide im Laufe der Saison machen wird. Leckere Kartoffeln, die selber gezogen wurden.... einfach genial. Vielen Dank für die schönen Projekte.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kartoffeln können so verschieden schmecken. Von daher bin ich auch sehr gespannt wie meine eigenen sich machen.

      Löschen
  8. Da bin ich aber auch mächtig gespannt.
    Ich möchte drei Holztröge im Garten neue herrichten und neu bepflanzen. Drin ist so ein Fließ. Du hast Noppenfolie und Fließ verwendet. Wozu zwei Dinge? Durch die Folie geht kein Wasser, oder?
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noppenfolie dient als Dränage. Und das Vlies ist eine Wurzelsperre. Damit sich die Schichten nicht vermischen. Zumindest hab ich es so verstanden.

      Löschen
  9. von Helga:

    Liebe Heidi,

    schön, daß Du ein Hochbeet machst. Das hat mich schon immer fasziniert. In meinem Alter ist halt mit der Gartenarbeit und dem lieben Kreuz nicht mehr groß etwas geboten. Ich verfolge jetzt gespannt was mit Euerem Doppelprojekt alles passiert. Die Kartoffeln legen würde ich mit Euch machen wollen. Ich eße sie einfach zu gerne.
    .....und die Schleimigen 🐌 wollt ihr nun in die Fastenzeit schicken? Gar nicht nett von Euch, vielleicht hat ja der Herr Nachbar ein großes Herz für Tiere und den Tisch fürstlich gedeckt.

    Grüße in ein Frühlingswochenende für Dich und Nicky von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Toll geworden, liebe Heidi und das Hochbeet finde ich besonders schön. Ich habe auch eins und mein Rücken freut sich, dass ich nicht immer an der Erde herum kriechen muss.
    Lieben Gruß und hab einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Heidi,
    wow ich freue mich gerade total, dass Du nun auch über Deinen Garten berichten wirst.
    Die Hochbeete sind der Hammer. Bzgl. den Kartoffeln, ich bin noch gar nie auf die Idee gekommen, selbst welche zu pflanzen, wäre mal eine coole Idee, wobei man da sicherlich nicht viel Ertrag haben wird, dass sich der Aufwand lohnt- wobei, bei den Tomaten hattest Du auch immer Glück, bei mir gehen die immer schön ein :(
    Hab ganz viel Spaß beim Pflanzen, Pflegen und Ernten ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de