Mittwoch, 16. März 2022

Maritime Beanie & Halssocke für die wärmere Jahreszeit

 Meine Ohren und mein Hals sind gefühlt die empfindlichsten Stellen an meinem Kopf. Ich trage selbst im Hochsommer wenn es zieht ein Stirnband. Ohne hätte ich fürchterliche Ohrenschmerzen. Durch die langen Haare sind sie oft verdeckt, aber am Berg oder am Meer braucht es wirklich was zum anziehen.

Und da bald hoffentlich dicke Schals und Mützen verschwunden sind, habe ich mir schon mal eine Light Variante genäht .

Für eine Beanie Mütze und eine Halssocke benötigt man ....

- Stoffmenge ......gute 40 cm , ca. 10 cm Bündchen,  Jerseyschrägband

-Schnittmuster der Beanie ist aus dem Buch Kinderleicht von Klimperklein.....plus etwas Nahtzugabe

- die Halssocke ist ohne Schnittmuster .....Breiter Stoffstreifen, Kopfumfang ohne Nahtzugabe & nach vorne mittig spitz zuschneiden 

-Deko ..... Korkstreifen, Knöpfe, Kordelstopper & Kordel, fertige Ösen zum aufnähen.


Wer mal etwas anderes als ein gekauftes Label verwenden möchte, kann auch selbst in die Ideenkiste greifen. Denn Deko kann echt viel, und wertet das selbst gemachte direkt auf. Ich verwende hier gerne schmale Reststreifen Kork und/oder Snap Pap. Und nähe lediglich noch einen Knopf darauf.


Auch gibt es für Kordelenden aller Hand Möglichkeiten . Diese habe ich schon unzählige male bei gekauften gesehen. Denn auch da kann man sich Ideen abgucken ;)


Fertig genähte Ösen sind ruck zuck aufgenäht und sehen gleich etwas wertiger aus.


Die Kordelstopper finde ich super, so zieht es nicht am Hals .


Bei Streifen immer schauen das sich zumindest die ersten Reihen noch exakt treffen. Da kann man mit ein bisschen dehnen einiges machen ;)


Auch hier ein Hingucker


Das Set ist ist aus Sommersweat und daher nicht besonders dick. Man kann es so ganz gut in der Jackentasche mitnehmen. Für den Notfall unverzichtbar. Ob zugig am Berg oder am Meer .....es wärmt.


Es ist schnell genäht. Und mit Absicht ganz neutral gehalten. Nach Möglichkeit soll es nicht zu aufdringlich sein. Vielleicht gefällt es euch, und ihr näht euch auch eins. Dann viel Spaß beim nachnähen .

LG heidi

10 Kommentare:

  1. Das sieht einfach super aus, liebe Heidi und gefällt mir durch die feinen Details ausgesprochen gut.
    Über den Begriff Halssocke musste ich jetzt schmunzeln - dein Ensemble kann ich mir sehr gut als Begleiter beim Urlaub an der See vorstellen.
    Lieben Gruß und einen schönen Mittwoch wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  2. Zum Glück bin ich am Kopf gar nicht so empfindlich. Aber dein Ensemble gefällt mir echt gut. Wenn ich mit Zugluft und Ohrenschmerzen Probleme hätte, würde mir das definitiv auch gut helfen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Servus Heidi, das schaut aber gut aus. Rüstest du dich für einen Österreichurlaub?
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schön. Klar kann man sich Ideen holen und selbst umsetzen. Du bist Meisterin darin Heidi. 😁
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  5. ...wie hübsch das Set geworden ist?!!!! Die Details in klein tun ihr übriges dazu !!
    Alles Liebe
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Sieht toll aus liebe Heidi,
    allerdings eher maritim als Berge.
    Aber natürlich geht es da auch prima.
    Die vielen Kleinigkeiten machen es zu einem hübschen Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht richtig toll aus liebe Heidi und mit dem maritimen Stoff einfach perfekt für den Urlaub am Meer und so kommst Du auch ohne Hals- und Ohrenschmerzen wieder nach Hause.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Ganz tolles Design Heidi. Schlicht und wie immer besonders. Blau/weiß zeitlos perfekt. Da hast Du sicher lange Freude dran.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Bei mir darf es an den Ohren auch immer warm sein. Solch ein Set ist wirklich Gold wert, wenn der Wind pfeift. Durch die feinen Details gefällt es mir besonders gut, ich kann mir gut vorstellen, dass es Dir super stehen wird, liebe Heidi.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    oh wow ich bin gerade absolut begeistert über dieses Design und dann noch die Stoffauswahl.
    PERFEKT!
    Ich bin gerade wirklich fasziniert wie wunderschön das aussieht ♥
    Du könntest schon fast einen eigenen Shop mit Deinen Sachen eröffnen, die Leute würden Dir die Bude einrennen ♥
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de