Sonntag, 22. März 2020

De Jack .... oder wie Heidi fast ihr Nervenkostüm verloren hätte

***Werbung ohne Auftrag

Ich behaupte bis Heute das mich wenig aus der Ruhe bringt. Es muss mir schon etwas mega gegen den Strich gehen das ich aus der Hose hüpfe. Aber ansonsten nehme ich auch das Unsinnigste gerne mit Humor. Ich bin tatsächlich selten schlecht gelaunt oder nölig. Ich stecke wirklich einiges weg. Aber als ich die " De Jack " nähen wollte, war ich kurz vorm ausflippen.

Ich sag´s gleich die Jacke ist nichts für Anfänger. Hilfreich sind außerdem Ruhe bewahren, nicht schnell genervt sein. Und den Gedanken das geht mal eben ist auch spätestens dann Geschichte wenn man die Vorarbeiten.... wie Schnittmuster abpausen, Stoffe aussuchen und zuschneiden  gemacht hat. Übrigens wollte ich nur aus Resten, die in den letzten Wochen zusammen gekommen etwas sinnvolles machen. Denn als ich Alex Jacke sah, war ich begeistert. Eine wirklich tolle Jacke . Mein Gedanke das ist genau das richtige für meine Reste.

Verarbeitet werden sollte :
Senf gelber Sweat, dunkel blauer Alpenfleece, dunkel blauer Sommersweat,  & dunkel blauer Kord .

Da sie bis dato fast nur dunkel blau werden würde, habe ich über einen Kontrast nachgedacht. Gekauft habe ich noch 55cm senf gelben Ankerstoff für die Kapuze. Und damit sie nicht zu langweilig wird hat Alex mir einen Rest Swaet-Strickstoff überlassen, den ich sonst vermutlich auch gekauft hätte weil ich die Idee so mega gefunden habe.
Aber sie hat sich auch mega gefreut ihn mir zu überlassen. Zu mal Reste oft zu schade sind sie zu entsorgen, aber für einen ganzes Projekt gar nicht mehr reichen.


Im Detail

Die Kapuze besteht alleine schon aus 5 Teile für außen und 2 für Innen. Aber ich finde das ist ein echter Hingucker.


Erst mal Klett weil ich noch dunkel blauen hatte, Vielleicht später Druckknöpfe wenn dieser irgendwann nicht mehr funktionieren  sollte. Finde Klett halt besser zu schließen wenn man nicht gucken kann.


Mein Kragen ist die Kurze Variante. Also nicht ganz so hoch


Die Kapuze kann man mit dem eingenähten Reißverschluss abtrennen. Wo bei ich bei der nächsten Jacke statt einem 40er ,einen 50er verwenden würde.


Alleine nur die Kapuze ist schon ein eigenes Projekt für sich.


Und dann konnte ich zum wiederholten male fest stellen, das mich meine Cover doof findet. Wie gut das ich dunkel blaues Garn verwendet habe, hätte ich eine Kontrast Farbe genommen, hätte ich mein Projekt in die Tonne geklopft. Sie hat Schlingen gemacht ohne das ich kapiere warum. Aber nicht immer sondern eher sporadisch. Ehrlich sie hat mich genervt. Leider ist die Garantie von dieser Maschine abgelaufen ,und ich kann sie nicht zurück geben. Ehrlich ich hätte es getan. Bei W6 hätte ich noch Garantie da könnte ich das. Und besonders ärgerlich weil ich sie bis dato wenig bis gar nicht genützt habe. pfffff ...aber was will ich machen? Ändern kann ich´s auch nicht. Und sich ärgern ist keine Option. Nicht wegen so was. Bald gibt´s die erste von W6 darauf freue ich mich schon :))
Und dann kann ich meinen Männern und mir Wäsche selber nähen. Boxershort´s und so :))


Ungeschminkt von ganz nah

Den Materialmix mag ich besonders gerne .

Zusammen gefasst und mein Fazit: De Jack

- ist nicht schwierig nur umfangreich
- viele Einzelteile... besonders die Belege zu sortieren und richtig anzuordnen erfordert die ganze Aufmerksamkeit
- die Anleitung ist zum Teil ein bisschen schwierig zu verstehen, da hilft gemachte Näherfahrung sehr
- die Passform ist gut, 38 wäre mir zu spack gewesen,Wo bei sie wohl so genau getragen werden soll, 40 für dickere Pulli´s unten drunter zu eng . Daher habe ich mich für 42 entschieden. Die ist zwar reichlich groß, mag ich aber viel lieber.





Man sieht auf den Bildern deutlich wie viel Platz sie mir bietet. Ich denke gerade ich hätte sie wirklich eine Nummer kleiner machen können. Na vielleicht beim nächsten mal. Dann aber in trachtig :))

Einen TIPP habe ich auch noch:

Da erst die Kapuze genäht wird, dann der Jackenkörper, habe ich die Cover nur verwendet als noch nicht´s zusammen genäht war. Tatsächlich habe ich es leichter gefunden den Zierstich Nr. 22 auf der W6 N 8000 für die Zier- und Dekostiche zu verwenden. Das hat prima geklappt.

Und damit das auch beim befestigen der Belege optisch aussieht habe ich erst eine Naht mit der längsten Stichbreite  von links vorweg  über die Belege genäht und auf diese Weise  fixiert.
Stecknadeln sind keine Option, da sieht man auch nicht wo man her nähen soll. Und bitte verwendet kein Wondertape, das versaut die Nadeln.  Ich mache das maximal am Reißverschluss damit dieser Stabilität bekommt und sich nicht verzieht. Aber auch nur wenn es sich um Stoffe mit Elasthananteil handelt. Ansonsten reihe ich Reißverschlüsse immer mit einem Faden ;)

Und erst danach habe ich von  rechts den Dekostich darüber genäht. Das erspart das mehrmalige versuchen. Gerade solche Nähte müssen exakt passen. Wenn sie das nicht tun, sieht es gleich ungenau aus .

Meine Frage heute.... wer kennt dieses Schnittmuster, hat es eventuell schon mal getestet oder kennt ähnliche wo man gut Reste verwenden kann ?

Liebe Grüße und ein gesundes Wochenende mit vielen
schönen Momenten wünscht euch Heidi

PS... es hat übrigens gerade mal nur 24 Stunden gedauert bis meine Nähmaschinennadeln aus dem Angebot von Wertarbeit angekommen sind. Das nenne ich mal eine schnelle Lieferung :))
Noch ein paar Tage sind sie für einen Schnäppchenpreis HIER zu bekommen.

10 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    ein Prachtstück ist de Jack geworden und steht dir super gut. Schade, dass ich das Nähen vor Jahren drangegeben habe, ich hätte schon Lust auf solch ausgefallene Unikate.
    Ich muss meine alte NäMa erstmal wieder in Schwung bringen.
    Lieben Gruß und bleib schön gesund, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Heidi, deine Jacke ist sehr schön geworden. Egal, ob Nähfehler (sieht man sowieso nur selber) oder Nähfrust zwischendurch, Hauptsache das Ergebnis ist gut. Die Jacke steht Dir.
    Liebe Grüße und bleib gesund!
    Susan

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön liebe Heidi,
    die hast Du prima hinbekommen.
    Super schön die Kapuze und auch die Ärmel gefallen mir.
    Dir viel Freude damit und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. moin heidi,
    die jacke ist ein echter hingucker! Ich hab sie schon mal bei Nria von Mondkunst gesehen, ich glaube der Tenor war ähnlich :0) mir gefällt dein gelber kontraststoff supergut.... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    was für eine herrliche Jacke, sie ist ein wahres Schätzchen mit dem aufwendigen Kontrastkragen geworden. Außerdem steht sie Dir klasse.
    Hab einen schönen Sonntag und bleib gesund,
    liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Auch wenn dich die Herstellung sehr genervt hat, hast du doch wieder ein tolles Teil gezaubert. Die Schuhe dazu sind genial. Ich kenne die Schnittmuster nicht, uns weiß gar nicht, wann ich das letzte mal eine Nähnadel in der Hand hatte :-)))))

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Die Jacke ist richtig toll geworden Heidi. Und sie steht Dir wunderbar :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    beim Anblick dieser tollen Jacke ziehe ich sofort meinen Hut, vor deinem Können und vor deiner Geduld!
    Dein ganzes Outfit steht dir sooo gut und da bist du bestimmt überall der Hingucker, mit den schönen gelben Akzenten!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Heidi,
    wow diese Jacke sieht mega schön aus und vorallem mit der Kapuze die in einer ganz anderen Farbe ist. Das wertet die Jacke optisch nochmal so richtig auf.
    Deine Haare sehen auch wieder umwerfend aus.
    Liebe Grüße und bleib gesund
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  10. Die Jacke ist ja ein echter Hingucker. Die würde mir auch gefallen. Aber wenn nicht schnell genvert sein dazu gehört, dann könnte ich sie nicht selbst nähen, selbst wenn ich nähen könnte :-D Prima, dass du sie hinbekommen hast. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de