Montag, 27. Juli 2020

Retten statt weg werfen # ... Wanderrucksack- Reparatur

****Werbung ohne Auftrag

Ich bin tatsächlich vor einiger Zeit mal gefragt worden ... Woher nimmst Du eigentlich die Ideen für deine Blog-Beiträge ?

Darauf habe ich geantwortet ... wenn  es etwas zu erzählen oder zu zeigen gibt, dann lege ich los.  Bisher ist es immer so gewesen das ich mir keine Ideen aus den Fingern saugen musste. Sie sind einfach da. Die kreativen Ideen und die begleitenden Umstände. Und wenn ich nicht so viel mit anderen Dingen beschäftigt wäre, dann könnte ich auch wesentlich mehr Beiträge schreiben.

Mittlerweile mache ich es sogar so das ich identisch genähte Shirt´s die sich nur durch kleine Details unterscheiden, alle in einem Post zeige. Ich muss gestehen, das es mir auch ansonsten zu Zeit intensiv & zu langweilig würde. Jedes einzelne genähte Teilchen extra zu posten . Das würde mich extrem langweilen.
So ist´s gut und macht mir Spaß. Zu dem hält mein Blog sämtliche gemachte Erfahrungen fest. Das heißt allerdings für einen ganzen Teil der Leser das nicht jeder Post vor Kreativität sprudelt, sondern viel eher Lösungen und Anleitungen zeigt, die den Nicht-Näher unter Umständen langweilt.
Kurz und gut ... Mein W6 Blog ist kein Lifestyle Blog, sondern ein Blog der alles festhält was mich bei meinen meist kreativen Dingen begleitet. Selbst wenn es mal völlig unrund läuft.

Genau wie bei unseren Kunden. Die kommen mit ihren Problemen und hätten gerne Lösungen. Ich verkaufe also nicht nur Material. Sondern viel eher Lösungen für ihre Probleme  ;)

Das aktuelle Problem kennen wohl die meisten. Der Urlaub ist rum , alle Wäsche gewaschen und dann stehen noch die Kleinigkeiten an die erledigt werden wollen. Ob Besorgungen in der Apotheke, Flecken die nicht beim ersten Waschgang entfernt worden sind. Genau wie die Dinge die Repariert werden wollen/müssen.

So wie der Wanderrucksack von Herrn Heidi.

Der rote Pfeil zeigt das Problem


Im Detail

Die Lösung ... etwas Gurtband drüber nähen.

Dafür benötigt man nur  :

-Nähnadel, Zwirn, Schere , Feuerzeug um das Gurtband vor dem Ausfransen zu versäubern, ein paar cm Gurtband und einen Fingerhut .

Jetzt nur noch abmessen und aufnähen.

Ich habe das Gurtband am Anfang und am Ende festgenäht. Und jeweils an den Übergängen mit ein paar Stichen fixiert.

Fertig !

Warum ist das so wichtig ?

Weil man außen super alles was feucht ist festmachen kann. Ob den benützen Regenponcho, den verschwitzen Pulli oder das nasse Handtuch. Egal ... auf keinen Fall in den Rucksack stecken damit der restliche Inhalt im inneren auf jeden Fall trocken bleibt. Der Aufwand war minimal. Gefühlt hat es nur 15 Minuten gedauert bis der Schaden behoben war. Eine Schneiderin hätte sicher einiges verlangt. Aber ganz ehrlich solche Kleinigkeiten kann Frau wirklich selbst erledigen .

Ich selber bin ein Pingel...Ich mag nichts defektes oder schmutziges im Schrank haben. Klar übersehe ich schon mal etwas. Aber sehe ich es, kommt es auf gar keinen Fall so in der Schrank .

Für den nächsten Einsatz ist wieder alles bereit.


Und da wären wir schon bei meiner Frage .

Wie haltet ihr es mit Dingen die repariert werden müssen ? Zum Beispiel Reißverschlüsse in Winterjacken ? Macht ihr das gleich, in kürze oder erst wenn die Jacke/der Mantel wieder gebraucht wird?

LG Heidi ... die wirklich sehr neugierig auf eure Antwort ist.


10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi, ich repariere oder lasse zügig reparieren bevor ich es wegräume. Sonst würde ich es vergessen. Klasse dass das so schnell erledigt war.
    Ich wünsche Dir einen schönen Montag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Klasse gelöst, liebe Heidi... als wäre der Riegel schon von Anfang an dran gewesen. In den Schrank wandern bei mir reparaturbedürftige Sächelchen nicht, doch sammel ich einige Teile an und lege dann mit dem Flicken los.
    Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Die Reparatur vom Wanderrucksack ist super! Das ist eine tolle Idee und die werde ich mir unbedingt merken. Sowas krieg ich auch noch hin :-D

    Den Reißverschluss meiner Winterjacke hab ich auch schon austauschen lassen, weil der originale Mist und schnell kaputt war. Da ich sowas aber nicht selber kann, hat's mir die Schneiderin ums Eck gemacht. 20 EUR, ich war zufrieden. Und das hab ich gleich machen lassen. Denn wenn ich die Jacke brauche, hätte ich sie gerne direkt wieder "Nutzungsbereit" und nicht erst noch ein paar Tage bei der Schneiderin des Vertrauens ;-)

    Meine Klamotten werden getragen, bis es nicht mehr geht. Daher lasse ich gerne reparieren/ausbessern - aber nur, wenn es sich noch lohnt. Bei einem 20 EUR T-Shirt das schon 8 Jahre alt ist, würde ich jetzt eher nichts mehr machen lassen, was ich nicht selbst zu Stande bringe. Da darf dann auch ein neues her.

    AntwortenLöschen
  4. Na da hat aber Heidi wieder mal so ein Glück gehabt. Rucksack auf und los gehts, Her und Frau Heidi :-))))

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Gut gemacht liebe Heidi, gewusst wie und dann klappt das auch. Ich versuche auch immer erst zu retten.....!

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Klasse, mir gefällt es, dass die Wegwerfmentalität bei Dir so gar nicht zu finden ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich hänge oder lege auch nichts Kaputtes in den Schrank. Da bin ich so wie Du ganz pingelig ;-). Allerdings muss ich beim Reißverschluss ... das Kleidungsstück zur Schneiderin bringen. Ich bin da selber einfach so talentfrei ;-). Toll, dass Du den Rucksack reparieren konntest.
    Hab noch einen schönen Abend.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  8. Ich nähe ja lieber neu als zu reparieren - da wird der Stapel schon mal groß und größer.... und plötzlich passen die Sachen nicht mehr.
    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  9. Unbedingt, bie so einem kleinen "Mangel" würde ich auf alle Fälle einen Rettungsversuch starten. Und wenn ichs nur mit der Hand fest annähen würde.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,
    ich lege auch nichts kaputtes in den Schrank. Weil dann gerät es in Vergessenheit und dann wenn man es wieder braucht, weiß man es nicht mehr.
    Aber ich könnte das niemals so perfekt richten wie Du:)
    Ich beneide Dich um Dein Talent
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de