Mittwoch, 16. Februar 2022

Harris Tweed vernäht

 Werbung ohne Auftrag**** 

....wo bei ich mich sehr über eine Kooperation aus dieser Manufaktur gefreut hätte.  Tatsächlich ist das einer der ganz wenigen  Stoffanbieter die mich schon sehr lange faszinieren. Hier wird Handarbeit und Eigenproduktion im eigenen Land seid Generationen groß geschrieben. 

*****
Die Harris-Tweed Geschichte
1909 wurde die Harris Tweed Authority gegründet, die als Markenzeichen den berühmten Reichsapfel mit Malteserkreuz hat. Bis heute ist Harris Tweed der einzige Stoff, der per Gesetz (Act of Parlament) geschützt ist. Das Gesetz besagt, dass der Tweed aus 100% Schurwolle sein muss.
Quelle ... Internet***** 
Vor einiger Zeit wurde ich durch einen Bericht über diese Manufaktur wieder an meinen Wunsch solch eine Tasche zu besitzen erinnert. Damals hatte ich eine gefunden wo mir das Design wirklich gut gefallen hat. Aber das liebe Porto hat mich meinen Wunsch ganz schnell vergessen lassen. Und dann war selbiges Model nicht mehr zu bekommen. Was will man da noch machen außer selber nähen.
Ein Shop war schnell gefunden. Zack die  25 x 75 cm in den Warenkorb gelegt, noch eben fix bezahlt und bestellt .  Nach nur wenigen Tagen war er da. Incl. 2 Label. Die beweisen die Echtheit.

Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben noch NIE so viel Geld für Stoff, Porto & Zoll bezahlt ..... Da war der Preis für den Stoff tatsächlich das günstigste an der Bestellung .  Bei einem Preis von über Hundervierzig Euro der Meter werde so gar ich ehrfürchtig.
Nach kurzem überlegen war klar, einen Verschnitt oder das Reste übrig bleiben ist nicht geplant. Einen Innenstoff, Gurtband und passende D-Ringe standen ebenfalls auf der Liste. Der Rest wie Vlies, Karabiner, Magnetknöpfe zum annähen, passendes Garn und eine Leiterschnalle hatte ich noch.
Viel zum zuschneiden war nicht , da ich den Stoff auf gar keinen unnötig Fall zerschneiden wollte. Ich fiinde das gerade bei Karo besonders schwierig. Vor allem wenn man sich am Rapport orientieren muss. Ansonsten sieht das Ergebnis schnell bescheiden aus. Tatsächlich habe ich nur einen Nachmittag gebraucht bis die Tasche fertig war.
Meine Haaris Tweed Tasche mit Überschlag 

Der Stoff war nicht ganz exakt gerade daher durften es Magnetknöpfe sein


Ein kleines Label habe ich vorne auf die Klappe genäht .


Auf der Rückseite oben noch ein wertiges Handmade Label.


Und hinten , unten rechts das große Label.


Die Schlaufen für die D-Ringe habe ich mit dem gleichen Gurtband wie für den Träger eingenäht. 


Am Ende hatte ich 2 sehr schmale Streifen Stoff übrig. Was einzig an der Tatsache lag das die Klappe vorne etwas schmaler zugeschnitten werden musste. Ansonsten hätte es komisch ausgesehen.
Einer der beiden Streifen war zu schief. Den habe ich zum Probestück erklärt. Auf ihm habe ich verschiedene Stiche an der Nähmaschine ausprobiert


Und aus dem anderen habe ich noch fix ein Schlüsselband gezaubert.


Und so ist auch der letzte brauchbare Fusseln vernäht worden.


Die Tasche habe ich schon einmal ausgeführt. Und es passt rein was ich unbedingt brauche. Plus mein Foto. 
Sie ist schlicht.... genau so wie ich es mir vorgestellt habe :))
Auch wenn der Gesamtpreis jetzt kein Schnäppchen war, ist der Stoff den Preis wirklich wert. Ob ich es irgendwann nach Schottland schaffe weiß ich nicht.  Aber wenn ich wieder eine Idee habe... dann werde ich sehr gerne dort Stoff bestellen.
LG heidi
Ps....


11 Kommentare:

  1. Wow richtig richtg toll. 😍😍😍
    Das ist so schön geworden und dass Du jeden Zipfel verwendet hast finde ich einfach mega genial. Das ist ein Herzensprojekt Heidi. Ich bin wirklich angetan. Ich hoffe Du kommst mal nach Schottland. Bei mir steht es auch auf der Liste.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heidi,
    die Tasche ist ja toll geworden. Auf die Idee eine Tasche aus Tweed zu nähen wäre ich jetzt nicht gekommen. Super
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein richtig schöner Stoff. Gefällt mir gut. Auch, was du daraus gemacht hast. Die Tasche gefällt mir total gut. Der Preis ist echt nicht ohne und seit dem Brexit sind Sachen von der Insel echt teuer geworden. Mein Vater hat da auch schonmal geschluckt, als er online was bestellt hat (unwissentlicher Import).

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhh ist die schön geworden liebe Heidi. Sehr gut gefällt mir der Schnitt als natürlich auch der Stoff aus dem die Träume sind ♥♥♥!!! Wunderbar hast Du das gemacht. Ich trage im Moment auch lieber kleinere Taschen und schleppe nicht mehr alles mit mir herum :-)))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi, deine Tasche bringt mich auf eine Idee!
    Ich habe noch ein Stück Tweed liegen.
    Zwar nicht den ganz hochwertigen, aber ähnliche Farben(meine ich jedenfalls,habe den Tweed schon lange nicht mehr angeschaut).
    Hatte mir vor vielen Jahren eine Tasche genäht, war aber nicht so begeistert davon. Aber eine Tasche.
    Mein Tweed hat schon Geschichte.
    Meine Mutter hatte von ihrem Bruder einen ganzen Ballen geschenkt bekommen.
    Sie hat großzügig verteilt.
    Den Rest allen hat mein Bruder geerbt.
    Der weiß nichts mit anzufangen.
    Viele Grüße, Irmgard

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    die Tasche ist genial geworden, ein edles und gleichzeitig rustikales Teil aus allerbester Qualität. Diese auszutragen, muss riesig Spaß machen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  7. Oh, eine Hose hatte ich genäht, keine Tasche! Irmgard

    AntwortenLöschen
  8. Wow. Ich bin schwer begeistert. Ja. Der Brexit und seine Folgen.
    Rudi hat zwei Kappen aus diesem Tweed, mit exakt den weißen Schildchen innen. Hat er sich aus Schottland mitgebracht. Unkaputtbar, wärmend und wasserabweisend. Die Tasche sieht wirklich großartig aus. Sehr schön gemacht.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    das ist der absolute wahnsinn!!!
    diese Tasche ist ein Traum.
    Das hast Du wirklich toll gemacht liebe Heidi.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  10. liebe heidi,
    die tasche ist der wahnsinn, ich habe mir damals eine gekauft aus Harris Tweed, die liebe ich sehr.Vor dem Brexit hatte ich mir Harris Tweed aus england bestellt, der war bezahlbar. Aber jetzt kommen Zoll und gebühren drauf, da ist das fast nicht mehr möglich. ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist tatsächlich eine der wenigen Ausnahmen, das ich freiwillig und gerne für diesen Stoff das Extra bezahlt habe. Denn eigentlich kaufe ich gerade Stoff eher vor Ort. Aber er ist es wirklich wert ;)

      Löschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de