Mittwoch, 9. Februar 2022

"DIY Challanges # 5 -Etwas Wärmendes in der dunklen Jahreszeit

 Werbung ohne Auftrag****

Hallo und herzlich Willkommen zu unserer  5 DIY Challenge. Heute zeigen Nicky und ich euch ein ganz neues DIY. Passend zum aktuellen Wetter, darf es etwas wärmendes sein. Besonders wenn es Tage nur grau, nass und kalt ist.

Ich habe einfach mal 3 Ideen für euch vorbereitet . Sie ergänzen sich so wunderbar, man könnte meinen sie  gehören zusammen 

Mein erstes DIY ist ein fruchtiger Genuss. 

Nach einigen Versuchen in den letzten Wochen habe ich meinen eigenen  Apfelpunsch kreiert. Das besondere er ist fruchtig und den Alkoholgehalt bestimmt jeder selbst. Ich mag diese Variante sehr gerne, weil man da wirklich kaum Alkohol im Becher hat. Und andern Tags auch keinen schweren Kopf hat.

Für Heidi´s Apfelpunsch benötigt ihr 

Zutaten : 1 Liter Apfelwein .... 2 Liter Apfelsaft Naturtrüb oder klar ( ich nehme gerne beides ) 70 gr. brauner Zucker, 3 Zimtstangen, 6 Nelken, 1 Zitrone .... nur die Schale (am einfachsten geht es wenn man sie Auspresst ) und eine süße Orange in Scheiben geschnitten.


Als erstes den  Zucker in 200 ml Apfelsaft auflösen. Und dann mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben.


Kleiner Tipp .... nach dem köcheln, wenn der Punsch fertig ist, kann man die Zimtstangen trocknen und für den nächsten Advent als Deko weiter verwenden .


Und wenn alle Zutaten im Topf sind alles auf kleiner Temperatur köcheln lassen. Ca. 60 Min. reichen aus. Danach den Punsch gute 24 Stunden ziehen lassen. Wer den Punsch aufkocht reduziert den Alkoholgehalt stark. Ansonsten hat er aber auch wirklich wenig Alkohol.


Am nächsten Tag durch ein Sieb geben und abfüllen. 


Und weil der Punsch sehr schnell abkühlt füllen wir ihn gerne in eine Porzellankanne. Diese stellen wir auf den Kaminofen. So bleibt auch der Punsch länger warm. 

Allerdings tropfen diese Kannen immer. Egal wie hübsch sie sind . Sie tun es beinahe immer. Und deshalb gibt´s auch hier noch ein kleines DIY. Ich hatte ein paar Tropfenfänger die in die Jahre gekommen sind. Meine  waren wirklich  gar nicht hübsch . 


Kein Thema das geht auch in hübsch und wirklich fix. 

Das habe ich gebraucht.

Schwämmchen, Hutgummi, Glas oder Holzperlen mit großem Loch. Spitze Schere, dicke Nadel 


Die alten Tropfenfänger kann man gut zerlegen. Und den silbernen Haken kann man noch ein weiteres mal verwenden. Auch das blaue Schwämmchen und das Gummi habe ich noch einmal benützt. Lediglich den Plastik Schmetterling habe ich entsorgt. Dafür habe ich eine Glasperle aufgefädelt.


Das Schwarze Schwämmchen habe ich zurecht geschnitten und mit der spitzen Schere mittig ein Loch gebohrt.


Dann wieder alles aufgefädelt ... und darauf achte das der Knoten im Schwämmchen verschwindet.


Und so kommen die aufgehübschen Tropfenfänger gleich wieder zum Einsatz.



Ob Tee, Punsch, Kakao oder Kaffee.... jetzt sehen die Tropfenfänger auf jeden Fall wieder hübsch aus.

Und wenn man so richtig gemütlich zusammen sitzt rundet ein schönes Kerzenlicht alles noch ein wenig ab. Und dafür habe ich mir eine ganz eigene Kreation gemacht. Die man so garantiert nirgendwobekommen kann.

Mein  "Antikes Teelichthäusschen " mit Schublade ....

Zu erst habe ich  meine Holzschachtel in einem Antik weiß gestrichen. Später auf jede Seite ein Loch für die Schrauben gebohrt um die Lederstreifen als Griffe zu befestigen. Unterlegscheiben verhindern das durchflutschen der Mutter auf der anderen Seite .


Danach das Tellerchen vom Teelichthäuschen mit Heißkleber befestigt. Und zum Schluss die Schublade mit Teelichtern gefüllt.


Zeit für Glück 


Mit den Tulpen gefällt es mir gerade besonders gut .


Jetzt ist Zeit für Gemütlichkeit .


Das es am Ende 3 kleine DIY geworden sind war erst gar nicht so geplant. Es hat sich tatsächlich einfach so ergeben. Vielleicht ist ja eines für euch dabei. Wenn ja wünsche ich euch viel Freude beim nacharbeiten .

Was Nicky gemacht weiß ich nicht. Sie hat schon ein paar Andeutungen gemacht. Von daher bin ich neugierig und gehe jetzt gucken .

LG heidi

5 Kommentare:

  1. Wie cool! Da hatten wir ja eine sehr ähnliche Idee :-D Und ähnliche Zutaten...und das ohne Absprache. Frau versteht sich einfach. Deinen Punsch werde ich definitiv mal ausprobieren (ohne Alkohol versteht sich).

    Diese Tropf-Dinger kenne ich noch von früher! Da ich selbst nur noch tropffreie Glaskannen habe, brauche ich sowas gar nicht mehr. Aber klar, für so dröppelnde Porzellankännchen optimal - und deutlich hübscher, als diese "Schmetterlinge" von früher.

    Und die Teelichtschublade direkt unter dem Häuschen ist genial! Kein Suchen mehr, wenn das Lichtlein ausgeht. Direkt Nachschub zur Hand. Klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Apfelpunsch, lecker liebe Heidi,
    das mag ich sehr.
    Und auch die Tropfenfänger finde ich klasse. Sie sehen jetzt viel viel besser aus, grins.
    Dir nun einen kuscheligen Nachmittag, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Also ich komme gleich mal zum Apfelpunsch liebe Heidi....ja das klingt sehr lecker und nachdem wir ja hier in Hesse im Äppelwoiländchen sind werde ich das glatt auch mal probieren und die Tropfenfänger in schöööön sind einfach viel viel schöööööner, gut gemacht !

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. Bei Deinen drei Vorschlägen, liebe Heidi, wird es mir ganz warm ums Herz, das Thema hast Du herrlich umgesetzt. Jetzt ein Schlückchen von Deinem Apfelpunsch, das wärs, denn bei uns ist es mal wieder kalt und grau in grau. Da ich die gleiche Kanne habe, würde ihr bestimmt auch solch ein toller Tropfenfänger stehen. Hab vielen Dank fürs Vorstellen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    das ist ja ein wirklich tolles DIY.
    Geht ganz einfach und ist der perfekte Helfer für Teeliebhaber.
    Danke für den Tipp vll bastel ich das mal nach.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de