Mittwoch, 31. Mai 2023

Balkon & Garten Challange 2023 # 2

 Hallo und herzlich Willkommen zum 2. Teil unserer Balkon & Garten Challange von Nicky und mir. Vor etwas mehr als einem Monat haben wir euch HIER von unserem diesjährigen Projekt berichtet.

Unser Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Sonnenblume, Gurke und Paprika .

6.05. ...so sieht es aktuell schon ganz gut aus :)) Ich habe alles auf den Weg gebrachte und es entwickelt sich ganz gut. Lediglich wärme fehlt, damit die Mini-Pflanzen auch ordentlich wachsen.


10.05... es ist scheinbar noch zu kalt, denn das Wachstum stagniert.


13.05...ansonsten fängt es hier und da im Garten an zu blühen. Es wird etwas wärmer und einiges habe ich aus dem Anzuchthaus ins Freiland gesetzt.



17.05...über Nacht haben die Schnecken meine Gurken kahl gefressen :(

18.05.... die Eisheiligen sind eigentlich vorbei aber  es wird doch noch einmal kalt. Alles empfindliche muss zugedeckt werden.

25.05....was die Schnecken nicht kahl gefressen haben entwickelt sich. Die ersten Gurken sind komplett weg. Und so habe ich noch einmal Gurken ausgesät. Ansonsten wachsen Salat, Tomaten, Möhren und Spinat ganz ordentlich. Ebenso machen sich meine Kartoffeln auch sehr gut.




28.05. ...ich hoffe jetzt sehr das meine nachgesäten Gurken weiterhin gut gedeihen.


meine winzigen Paprika machen sich langsam .

Und der Komposter füllt sich immer mehr. Sonnenblumen, und  Kartoffeln wachsen prächtig :))

Und ansonst freue ich mich total was aktuell schon alles blüht 



Die Bienen schwärmen. Und wir haben zum Teil keine Möglichkeit die Völker einzufangen. 


Und ansonsten .....ist im Garten auch echt tierisch was los.  :))

-Nachbars Katze liegt gerne im Beet in der Sonne. 
-Der Gatte hat Gott sei Dank das noch nicht fertige Nest hinter der Markise entdeckt. Noch ist es früh genug es zu entfernen. Vor dem entfernen sollte man unbedingt schauen wie es im Nest aussieht. Liegen Eier drin muss man halt warten.  
-Und unsere  Erdkröte Gunde hätte ich um ein Haar beim Kanten schneiden verletzt. Würde sagen da hat sie noch einmal Glück gehabt .


Die wirklich alte Zinkwanne habe ich jetzt einmal völlig anders bepflanzt. Ich hoffe sehr das meine Idee funktioniert. Und etwas Deko durfte auch noch hinein. Die Schuhe fand ich so witzig, die musste ich einfach haben :))

Und dann habe ich noch eine einfache und dekorative Deko-Idee .

Bisher war mein Gartenjahr mit ziemlich vielen auf´s und ab´s gespickt. Die kahl gefressenen Gurken und Kräuter hätte ich wirklich gerne behalten. Das Johanniskraut haben die Viecher schon zum zweiten mal komplett gefressen. Ich denke das reicht mir für dieses Jahr. Und bei den Gurken sieht es im zweiten Versuch wirklich gut aus. hoffen wir mal das es auch so bleibt. Wie es sich bei Nicky entwickelt kann ich wirklich nicht sagen. Ich gehe jetzt mal gucken . Und euch wünsche ich eine schöne Woche .
LG heidi


6 Kommentare:

  1. Dein Post ist deutlich strukturierter als meiner :-D Aber ich hoffe, unsere drei Helden (Gurke, Paprika u. Sonnenblume) gehen bei mir dennoch nicht unter. Das mit den Gurken und den Schnecken ist ja echt blöd gelaufen. Ich hoffe, im 2. Anlauf klappt es nun. Mit Schnecken muss ich mich ja zum Glück nicht plagen...aber mit der Kälte hatte ich dieses Jahr - sogar in Deutschlands südlichster Großstadt - schwer zu kämpfen :-/ Inzwischen wächst es bei mir aber ordentlich und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht :-D

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann dir gar nicht sagen wie stinkig ich wegen der Schnecken bin.
    Und ich hoffe echt das der zweite Versuch was wird. Sonst müssen wir nächstes Jahr auf Unkraut setzen. Das gelingt immer 100 % ....*gg

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,

    da geht doch schon so einiges bei Dir. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, meine Samen auszusäen. Bis auf die Balkonkästen, die am Kellerabgang hängen und dort der Ruccola und der Pflücksalat wächst (Salat mit Saatbändern ist ein großer Scheiß musste ich feststellen) ist das Gemüsebeet immer noch leer. Ich werde nächste Woche mal auf die Insel Reichenau fahren und mir vorgezogene Pflanzen kaufen, vielleicht sind sie Schneckenresistent. Dafür kommt dieses Jahr im Blumenbeet mehr als ich letztes Jahr ausgesät hatte. Vielleicht wird es was.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt aber auch viele Schnecken dieses Jahr liebe Heidi,
    hier finde ich jeden Tag drei vier Schneckenhäuser, brr, die kommen direkt weg.
    Überall kriechen diese kleinen Schleimer herum.
    Die Fliegenpilztöpfe finde ich klasse.
    Und für die Gurken drücke ich die Daumen.
    Das wird schon.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    wow das ist der Hammer was bei Dir schon alles blüht. Mit den Gurken wünsche ich dir ganz viel Glück, dass es beim 2. Anlauf nun gut geht.
    Was bei Dir die Schnecken sind, machen bei mir gerade die Buchsbaumzünsler... die ganze Nachbarschaft hat Befall.. Manche Insekten braucht man gar nicht :)
    ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön.
    Ich komme aktuell im Garten leider zu gar nix. Aber die Zeiten werden auch wieder anders werden. BG Sunny

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de