Mittwoch, 10. April 2024

Vom Hose kürzen, Verschlüsse ändern und wenn es wieder mit dem Garten los geht.

Der Beginn der Gartensaison ist schon ziemlich arbeitsintensiv. Einiges wird erneuert, gegraben, gehakt, gesät und so weiter. Und wenn nötig wird ausgebessert und erneuert.

In diesem Jahr durfte es nach vielen Jahren eine neue Latzhose für mich sein. Spätestens wenn sie mit einem mal Löcher bekommt und keiner weiß warum, dann wird es Zeit für eine neue. Mehr als 25 Jahre ist eine sehr lange Zeit für eine Gartenhose. Ich trage solche Latzhosen aus Überzeugung und sehr gerne. Erstens sind sie extrem bequem. Zweitens passt noch etwas drunter. Besonders im Herbst, Winter und Frühling.  Und drittens hat sie deutlich größere Taschen wie meine Jeanshosen. Da passt alles rein was ich so brauche. 


Es war wirklich Zeit für eine neue ....  ABER ....die Verschlüsse der Träger sind viel zu groß für mich. Die Steckschließen haben bei jedem Schritt auf meinem Schlüsselbein gescheuert. Das konnte so nicht bleiben.


Deshalb musste ich es unbedingt ändern. 

Als erstes habe ich den Träger mit dem einen Teil der Steckschließe heraus getrennt. Danach Patent Knöpfe angebracht. Und neue Latzhosenschnallen aufgefädelt.

.
Die Knöpfe sind super, aber die Schnallen  aus meinem Bestand sind doch zu klein.


Das geht doch besser.... Ich habe die alten Latzhosenschnallen von der vergangenen Latzhose genommen. Passt :))


Die Hose war auch zu lang. Hier mein Tipp ... einfach krempeln und mit dem längsten Stich an der Nähmaschine festheften. So hat man im Notfall noch etwas Stoff zum Flicken. Und für den Fall das die Buchse einläuft, kann man noch etwas raus lassen.


Und da wir gerade dabei sind haben wir nach über 20 Jahren unsere Holzmöbel ausgetauscht. Damals haben wir mit 10-15 Jahren gerechnet. Aber durch die gute Pflege haben sie deutlich länger gehalten.


Zerlegt und in Stücke geschnitten durften sie danach noch einmal wärmen ;) Ganz neue  Möbel aus Alu und die Tischplatte ist aus Glas..... incl. Tischerweiterungen in der Mitte  haben wir uns für ein grau entschieden. Ich liebe sie :))


                                                    ******************************
Richtig geärgert habe ich mich über die Wege im Garten. Denn das Holz war noch gar nicht so alt...Eigentlich wollte ich sie nur sauber machen, danach streichen und dann wieder hin legen .... 


 Leider ziemlich morsch .....


Neuer Versuch mit Hartholzbrettern, dieses mal aus Bangkirai... dieses Holz steht für Langlebigkeit .... streichen, messen, verlegen..... Für die Stichsäge bekommt man gute Sägeblätter ..extra für Hartholz ;)


Nach zwei Nachmittagen war das Werk vollbracht. Der nächste freie Tag wurde dann umgegraben. 


Vor zwei Jahren sind die Erdbeeren umgezogen. Im letzten Jahr habe ich die restlichen entfernt. Und dieses Jahr habe ich noch ein paar Beerensträucher gepflanzt und dieses Zaunelement in die Mitte gestellt.  Es ist nicht nur hübsch .....Daran kann ich in Zukunft die Sträucher fest binden. 
Etwas Deko wird noch folgen.....   :))


Die Töpfe auf der Terrasse sind so weit wieder chic


 aber dieser eine musste ganz neu gestaltet werden. 
Vorher.....das rechte Bild ........ jetzt link´s .......ganz neu :))


Noch eine kleine Info vorab. Auch dieses Jahr wird es eine Balkon und Gartenchallange von Nicky und mir geben. Im Fokus steht die Schwammgurke // Luffa-Pflanze. Wir sind beide sehr gespannt. Ob und wie es funktioniert. Bisher hat wirklich noch gar keine von uns Erfahrung damit. Nächste Woche geht es los mit dem ersten Post.

Das waren jetzt so die ersten Einblicke in das neue Gartenjahr. Ihr könnt euch sicher denken ....es ist noch einiges zu tun. 
LG heidi

5 Kommentare:

  1. Du warst schon super fleißig. Die neuen Möbel sind wirklich schön. Wir müssen auch über neue Gartenstühle nachdenken. 🤔
    Weiterhin viel Spaß im Garten, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Die letzte Latzhose war ein Milka-Lila und ich habe sie getragen, da war ich 13 Jahre alt.
    Liebe Heidi, ich glaube, ich habe mich damals richtig wohl drin gefühlt und könnte mir für den Garten auch eine vorstellen. Aber so viel Arbeit fällt dort nicht an, da reicht auch eine normale Jeans.
    Dein Zaunelement im Beet gefällt mir sehr gut. Das hat was und ist noch praktisch, perfekt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ich gebe zu, ich habe noch nie eine Latzhose besessen. Für meinen kleinen Balkon reicht eine abgenudelte alte Jogginghose :-D

    Die neuen Gartenmöbel sind super schick! Wenn's passt, kommen wir im Sommer mal zum Probesitzen :-D

    Das die Holzwege schon so schnell morsch waren, ist Mist. Sicher, es war viel feucht im letzten Jahr. Aber gefühlt waren die doch erst 2-3 Jahre alt, oder? Ich hoffe, mit dem neuen Hartholz hast du mehr Glück.

    Deine Töpfe sehen klasse aus! Kein Vergleich zu vorher. Ich hab seit gestern zwei Babys mehr auf der Fensterbank. Leider noch immer nicht die, die ich eigentlich unbedingt wollte. Bin gespannt. Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben!

    AntwortenLöschen
  4. Genial, liebe Heidi, Deine Latzhose ist der Inbegriff von Bequemlichkeit und vor allem super praktisch. Immer wieder klasse, wie Du alles für Dich passend umsetzt. Jetzt ist sie wirklich perfekt.
    Du warst bereits sehr fleißig am Verschönern Deines Gartens, man sieht die pflegende Hand. Und auf die Luffa-Pflanzen bin ich schon neugierig. Hab vielen Dank für diesen spannenden Einblick.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    Du bist echt so vielseitig begabt. Alle Achtung. Ein toller Einblick in Deinen Garten. Die Erneuerung in dem kleinen Beet sieht wirklich schön aus und die neuen Möbel sind auch klasse. Ich habe mir letzte Jahr welche geholt und bin bisher auch begeistert :)
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de