Montag, 16. September 2019

Jeans haltbar &unsichtbar reparieren

****Werbung ohne Auftrag

Heute zeige ich euch wie man eine Jeanshose unsichtbar und auch sehr haltbar repariert. Ich denke im laufe der letzten Jahre habe ich mehr Hosen repariert als ich selbst getragen habe. Meine Männer tragen ihre Buchsen bis die Hosen wirklich nicht mehr zu gebrauchen sind.

Und da ich oft gefragt werde wie man sie fast unsichtbar repariert.... denn Männer mögen den Loch-Look oder gar stark zerschlissene Hosen gar nicht. Und so lautet die erste Bitte... Mach das bitte so , das man das nicht sieht.

Keine Frage das bekommen wir hier hin.

Dazu benötigt man

*Flecken zum Aufbügeln ... aus Jeans oder festem Baumwollstoff. Selbige sind auf der Rückseite schon  mit Kleber, der beim bügeln aktiviert wird  versehen.




*farblich passendes Nähgarn

*Jeansnadeln .... die gibt es für nen schmalen Taler HIER 


*und eine Nähmaschine mit Zick-Zack-Stich .... wo sich die Stichlänge und Breite verändern lässt.
Ich habe die W6 N 8000 und folgende Einstellung verwendet . Eine Freiarmfunktion ist sehr von Vorteil. Ansonsten muss man eine der Seitennähte auftrennen und später wieder verschließen.



Wenn alles zusammen gesucht/besorgt ist geht´s los.

1. Den Bügelflecken  größer als das Loch zuschneiden und direkt auf der linken Seite auflegen darüber bügeln. Bis er wirklich fest ist.
2. Nun den Oberfaden in passender Farbe aussuchen und in der Maschine Einfädeln .
3. Erst einige male nur geradeaus, vor und zurück  über die zerschlissene Stelle nähen. Dies einige male wiederholen. Und im Anschluss den kleinen Zick-Zack-Stich anwenden. Und wieder einige mal über diese Stellen nähen.


Und wie man sieht, es ist kaum zu sehen.

Bei der Hosentasche habe ich nur einen Flecken untergebügelt. Sollte das nicht ausreichen , müsste ich die Tasche zur Hälfte abtrennen und nach der Reparatur wieder aufnähen. Na mal sehen vielleicht funktioniert es.


Und der Klassiker ... eine abgerissene Gürtelschlaufe.

Erst einen kleinen von links Flecken aufbügeln und dann wie oben beschrieben den Flecken festnähen


Und im Anschluss die Gürtelschlaufe festnähen.

Erfahrungsgemäß hält diese Variante der Reparatur bis zum Ende der Hose.

Ich hoffe diese Anleitung hat alle Fragen beantwortet.
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim reparieren .

LG heidi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de