Freitag, 25. Oktober 2019

Nachhaltig ......Sofa, Sessel,Tasche und Co ganz leicht selber ausbessern.

***Werbung ohne Auftrag

Ich denke das kennen die meisten von uns. Es gibt Sachen die unser Leben bereichern. Die wir lieben  und ungerne entsorgen möchten. Manches wächst uns an´s Herz, da ist das mit dem Entsorgen eher eine Herzensangelegenheit. Bei manch anderem ist es ganz leicht. Da ist das ..."weg tun"  leichter.

Und warum auch, das geliebte weg geben , wenn es doch eigentlich noch ganz gut ist. Es nur einen kleinen Makel hat. Meist ist so etwas so gar reparabel. So oder ähnlich argumentiere ich gerne wenn es um solche Sachen geht.  Nur lässt sich manches gar nicht so einfach reparieren. Einiges scheint auch einfach gar nicht möglich zu sein.

ODER man grübelt Tage vor sich. Und zack mit einem mal ist sie da. Die Idee die das Problem löst.

Gebraucht habe ich einen Flicken der größer als die üblichen kaufbaren sein sollte. Die Farbe musste stimmen, und im Anschluss sollte es so aussehen als ob es nie anders gewesen wäre.

Die Beschaffung von Ersatzstoffen scheitert manches mal an der Farbe. Daher mein

1. Tipp ....mit einer Farbprobe ...in Form von Stiften, Garnen , Stoffresten zum nächsten Stoffmarkt .

In meinem Fall bin ich mit 4 verschiedenen Mustern Heim gekommen. Das Licht ist oft nicht optimal. Von daher lieber etwas mehr Auswahl kaufen, als hinterher in die Röhre zu gucken. Ebenso sollte die Größe der Stoffstücke so groß sein das man bei Bedarf mehrere Muster anfertigen kann.


2. Schritt ... eine passende Stickdatei aussuchen. Vorlieben, eigener Geschmack und natürlich das es zum Projekt passt ist wichtig.

3.Das erste Muster...

-das erste Muster habe ich angefertigt um zu gucken ob die Garnfarbe passt.
-der Flicken groß genug ist
-die Umrandung gefällt
-die Stickdatei an der richtigen Stelle positioniert ist.
-die Nadel zum Material passt.

4. das erste Muster ist komplett durchgefallen. Ich habe wirklich alles geändert. Und
-einen größeren Rahmen verwendet.
-die Garnfarbe geändert
-die Größe der Stickdatei kleiner gewählt und anders positioniert
-und die Umrand war zu weit vom Rand entfernt

5. Den Rest habe ich für die Stichmuster der Umrandung verwendet



6. Einen ganzen Vormittag habe ich für den passenden Flicken gebraucht. ABER das Ergebnis überzeugt.


Hätte es ein Profi besser gekonnt ? Keine Ahnung. Aber er hätte mir vermutlich ein vielfaches berechnet. So habe ich nur etwas Zeit benötigt .

Gestickt habe ich mit der W6 N 8000 und der Hatch Organizer Software  und den Rahmen 130 x 200 ausgewählt. Das Garn ist dieses HIER


Mein persönlicher Tipp

Bitte die Geschwindigkeit bei Kunstleder oder ähnlich dicken und festen Materialien reduzieren. Und den Rahmen so groß wählen das es keine Knickstellen gibt. Sollte dies doch passieren, dann bitte das Kunstleder von links ganz leicht dämpfen.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und  reparieren.
LG heidi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de