Freitag, 28. Februar 2020

alle Vögel sind schon da

Mehr als zwanzig Jahre hat mir meine Gardine im Esszimmer gefallen. Viele Jahre später hatte sie mal hier und dann dort kleine Gebrauchspuren. Und irgendwann muss ich gestehen, wollte ich auch etwas neues. Auch wenn ich das weiß sehr mochte. So ein bisschen mehr Farbe wäre auch schön.


Da ich selten bis nie nach so etwas suche, wenn ich keine genaue Vorstellung habe, warte ich bis mich die Muse küsst. Und dann geht´s meistens ganz schnell.
Und so war es auch dieses mal. Im letzten Schwedenurlaub hatte unser Ferienhaus Seitenschals im Esszimmer in die ich mich gleich verliebt habe. In  Schweden selber habe ich den Stoff gar nicht gefunden. Sondern Monate später durch Zufall im Netz. Da dieser Stoff aber eher Frühlingshaft ist, musste eine Zwischenlösung her. Die habe ich tatsächlich sehr schnell gefunden. Die fertig genähten Seitenschals musste ich nur noch anpassen, und fertig war meine Gardine für den Herbst- Winter.


Wochen später, als man wieder Tulpen kaufen konnte, war es genau der richtige Zeitpunkt . Jetzt war es der richtige Zeitpunkt die Gardinen zu nähen.


Und so habe ich  mich im letzten Urlaub gleich ans Nähen gemacht.  Und meine Vögelchen mit den Birken vernäht.



Der Stoff hat eine Standard breite von 1,5 m . Für meine Zwecke leider zu breit. Und halbiert zu schmal. Nur wenige cm haben mir gefehlt damit es passt.

!!! Mein Tipp , wenn der Stoff nicht die richtige Breite hat, dann nähe ich etwas daran !!!

Daher habe ich zu einem Trick gegriffen und aus dem gleichen weißen Stoff den ich für die Schlaufen benötigt habe, habe ich auch  noch einen Abschluss an die Innen und Außenseiten angenäht. Es ist in etwa wie ein XXL- Schrägband.


So sieht die Gardine so gar noch etwas vollständiger aus. Wie gewollt :))


Dieser kleine Mehraufwand hat sich wirklich gelohnt ....

Zum  einen habe ich weniger gemusterten Stoff bestellen müssen, dann habe ich keinen Rest übrig, wo ich nicht weiß was ich damit anfangen soll. Und am Ende hat das so gar noch Geld gespart.

Und was hat euch im letzten Urlaub inspiriert ?

LG heidi.... die jetzt Seitenschals für den Herbst-Winter und den Frühling und Sommer hat :))

8 Kommentare:

  1. Hach, so schön....aber den Stoff kenne ich doch.....
    Ich bin mal so frei und schicke Dir ohne weitere Worte einen Link und zwei Bilder, aufgenommen im Sommer 2018 in Rumänien in einem Hotel.
    Wenn Du auf der Seite des Hotels in der Fotoleiste suchst, dann kannst Du auch das komplette Zimmer mit passender Wandtapete sehen.
    Tja, nun weißt Du welche Inspirationen und Ideen ich mir aus dem Urlaub so mitbringe...😄
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch ist das geworden, liebe Heidi, so würde es mir auch gefallen, zartes Gerankel!
    Liebe Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi,
    richtig frühlingsfrisch sieht es nun durch die neuen Gardinen aus...draußen dürfte es von mir aus auch aufwärts gehen. Einen Wintereinbruch mag ich jetzt nicht mehr.
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Super sieht das aus liebe Heidi,
    obwohl ich die grauen noch einen Tick schöner finde, die Vögelchen sind klasse, aber grau ist halt niwibo… grins.
    Auf Mallorca haben uns die Terrassenmöbel im Hotel inspiriert, und in Hamburg haben wir dann direkt den Showroom dieser italienischen Firma besucht.
    Mal schauen, ob wir sie uns gönnen werden...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt einfach Stoffe, in die verliebt man sich und dann werden sie liebevollst verarbeitet. Genau wie bei Dir, liebe Heidi, wunderschön sind Deine Gardinen geworden.
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    deine Gardinen sind sehr hübsch geworden und machen gemeinsam mit den Tulpen in der Vase schon richtig Lust auf Frühling.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube ich kann mich an den Post erinnern, in dem Du die Gardine zeigst und beschrieben haast wie und wo Du sie letztlich bekommen hast. Die Schals sind wirklich sehr sehr schön. Passen auch perfekt in Dein hübsches Esszimmer. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    dieser Stoff ist zauberhaft! Die Gardinen sehen wunderschön aus und passen auch sehr gut in Dein gemütliches Zu Hause!
    Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de