Sonntag, 1. März 2020

Hundebett-Nähanleitung

Diese Anleitung habe ich vor einigen Jahren geschrieben. Und damit sie nicht verloren geht werde ich sie auf diesem Blog fest halten.  Die ein oder andere Anleitung aus der Vergangenheit wird noch folgen. 

Und nun zum Haupt-Thema 

Ein Hundebett selber nähen ?? Ohne Schnittmuster . 
Aber sicher geht das  ;)

Los geht´s

1.Materialverbrauch

Ihr benötigt 2,10 m Stoff , einen Reißverschluss ca. 40 cm und Füllwatte

Bezugsstoffe , Jeansstoffe sind am geeignetsten. Füllwatte ..dafür könnt ihr die waschbaren Kissen kaufen und plündern . Ist günstiger als Bastelwatte . Und zu dem sind sie oft bis zu 60 Grad waschbar .



Als erstes einen Kreis von 65 cm Durchmesser vorbereiten ,
ausschneiden und als Schablone nehmen .
Die Schablone auf den ausgebreiteten Stoff legen .
 Und mit Schneiderkreide auf den Stoff zeichnen



2.Die linke Stoffhälfte bis auf 54 cm breite kürzen und die Kreise ausschneiden



3.Danach die ersten 2 Stoffkreise , rechts auf rechts aufeinanderlegen und bis auf eine kleine Öffnung zunähen ,wenden , mit Watte füllen und verschließen




4.Den Reißverschluss einnähen

Danach die lange Stoffbahn am Rand versäubern , den Anfang und das Ende
 rechts auf rechts legen und gute 6 cm vom Rand
bis zur gezeigten Markierund zu nähen und danach mit der längsten Stichlänge bis zur
nächsten Markierung ebenfalls 6 cm
zunähen ... die restlichen 6 cm wieder mit der ganz normalen Stichlänge weiternähen .




5.Jetzt den Reißverschluss auf die Naht mit der großen Stichlänge legen und mit dem
 Reißverschluss Füßchen aufnähen .




6.
Dann den Stoff auf rechts drehen und die Naht mit der großen Stichlänge
über dem Reißverschluss mit dem Nahttrenner öffnen .





7.Als nächstes den so weit fertig genähten Rand auf den 3. Stoffkreis legen ,
 rechts auf rechts am Rand mit Stecknadeln heften und festnähen .





8.Danach  den anderen Rand mit einer Kappnaht auf den Stoffkreis mit Stecknadeln heften



9.und danach festnähen , die Nadeln entfernen und den nun angenähten Stoffkreis
mit Watte füllen





10.Jetzt nur noch den  Reißverschluss zu machen , das fertige Kissen rein , Hund rein ... und fertig




Die Idee es genau so zu nähen ist von einer guten Bekannten . Die  Anleitung allerdings habe  ich selbst entwickelt und  in Wort und Bild umgesetzt ;) 
Übrigens kann man das Hundebett auch größer und kleiner machen . Und ob es nun rund oder oval ist . Ist hier völlig egal . Alles kann nichts muss .
Und allen die jetzt Lust  haben , ihrem 4 Beiner auch so ein Bett zu nähen . Wünsche ich viel Spaß  beim nachnähen


LG Heidi



9 Kommentare:

  1. Für diesen süßen kleinen Kerl hätte ich auch ein Hundebettchen genäht. Nur leider haben wir keinen Hund. Die Anleitung kann aber sicher irgendein Frauchen gut gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hundeline gibt´s seid 1,5 Jahren nicht mehr. Um so mehr
      möchte ich diesen Post behalten. Ich bin mir ganz sicher
      der ein oder andere Hundehalter kann die Anleitung gut gebrauchen :))

      Löschen
  2. ...sieht das kuschlig aus, leider habe ich keinen Hund :O)))!
    Ganz liebe
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den habe ich auch nicht mehr. Der Post ist für mich eine wirklich schöne Erinnerung :))

      Löschen
  3. Ich kann mich noch gut an den Hunde-Bett-Beitrag auf "Heidis Seite" erinnern. Da ist Dir wirklich ein schönes und gemütliches Stück für ein Haustier gelungen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Katzen sich in sowas wohlfühlen.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt für Katzen kann man es auch sehr gut verwenden :))

      Löschen
  4. Hej liebe Heidi,
    da hat mich eben doch deine hundeline angeschaut... ein schönes erinnerungsfoto! das muss bewahrt werden- eine tolle anleitung :0) falls unsere Mieze ein neues bettchen braucht, werde ich es ihr diesmal auch selbst nähen. Nach deiner Anleitung! Soviel ist klar :0)Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Du sagst es. Ich kann das Bild auch immer angucken. Ohne sie wäre mir der Post auch gar nicht so wichtig. So aber kann ich zumindest die Erinnerung behalten.
      Bin sehr auf Dein Katzenbettchen gespannt :))

      Löschen
  5. Dein Hund fühlt sich sichtlich wohl in seinem herrlichen Hundebett. Eine tolle Idee ist so ein selbstgenähten Plätzchen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de