Sonntag, 23. Februar 2020

Patchwork-Projekt 2020...# 1

***Werbung ohne Auftrag

Als ich vor Tagen das erste mal mein Patchworkprojekt zum Nähabend mitnehmen wollte ist mir ganz schnell aufgefallen was ich noch wirklich gut gebrauchen  kann.

Eine Tasche wo ich meine Zuschneidematte, mein Lineal, und den Rollschneider unterbringen kann. Ich habe zwar viele Taschen. Aber keine die so groß ist. Lediglich eine vom Möbelschweden in blau. Allerdings ist die nicht wirklich hoch. Und eine extra aufgenähte Tasche hat die auch nicht. Für mich von daher leider zum mit nehmen unbrauchbar .

Deshalb habe ich mir noch fix eine aus einem Gobelin-Zeitungsstoff aus meinem Fundus genäht. Noch Patches drauf und fertig. Von innen habe ich sie allerdings mit einer Overlocknaht vor dem ausfransen versäubert. Gerade solche Stoffe neigen dazu. Man braucht aber dafür kein Innenfutter. Der Stoff ist dick genug.


Im Detail

und eine nette Spielerei... wenn sich die aufgenähte Tasche genau als Dublikat auf dem Stoff befindet.

Dann habe ich ein gebrauchtes Mini-Bügelbrett im Secondhandshop gefunden. Ich hatte gar nicht danach gesucht. Aber nach kurzem abwägen für sehr brauchbar gefunden.


Den Bezug habe ich in wenigen Minuten erneuert. Das ist auch ziemlich einfach .

!!!!....TIPP......!!!

- 1. Den alten Bezug auf den neuen Stoff legen, mit Nahtzugabe (0,75 cm /entspricht ca. Füßchen breit ) ausschneiden
- 2. ein passendes Schrägband , bis auf eine kleine Öffnung drum rum nähen.
- 3. die Kordel und den Kordelstopper aus dem alten Bezug entfernen und in den neuen Bezug ziehen. Noch den Kordelstopper anbringen
- 4. Thermolan besorgen , oder so wie ich eine vergangene Bügelauflage nehmen, und aus dieser die Auflage zuschneiden
- 5. neue Auflage auf das Brettchen, Bezug drüber ziehen und fertig

Und zu guter letzt fehlte mir noch ein kleines Bügeleisen. Denn wenn ich die Sterne von links bügel ist es bei einem großen Eisen fast nicht möglich die schon vorhandenen Nähte nicht doch wieder rum zu bügeln. Das nervt schon sehr. Das mini Bügeleisen kann ich so gar mit in den Urlaub nehmen , wenn ich denn will.
Naja bei Wanderkleidung ist das eher nicht nötig. Aber eine Tasche brauchte ich noch zum mitnehmen. Auch die war schnell genäht


Vor Jahren habe ich mal Wäschezeichen- Stickdateien gekauft. Woher ich sie allerdings habe, kann  ich gar nicht mehr sagen. Sorry ich hab´s vergessen.
Der Steppstoff ,so wie der Innenstoff mit Sternchen waren noch Reste und der Reißverschluss ebenfalls vorhanden .

 Extra etwas kaufen musste ich jetzt an Stoff nichts. Auch die Aufnäher auf der Tasche hatte ich noch . Lediglich 3,00 Euronen habe ich für das Mini-Bügelbrett bezahlt und gute 20 für das Bügeleisen selbst. Allerdings ist das wirklich unverzichtbar. Übrigens ist das auch auf Grund der Größe ein echtes Leichtgewicht .  Von daher bin ich mit meinem Kauf mehr mehr als zufrieden


Das erste Drittel ist geschafft ....


Weiter geht´s

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...
LG heidi


10 Kommentare:

  1. dir auch einen schönen restsonntag. toll sind deine utensilien fürs patchwork geworden und so fleissig hast du schon sterne genäht,bei mir gehts auch flott voran mit meinem jahresprojekt. viel spass beim weitermachen

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche ist ja richtig toll. Und auch die Behausung für das Mini-Bügeleisen finde ich klasse.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Heidi, das ist ja mal ein gewitztes Stöffchen für die geniale Tasche !!!! Und wenn ich morgen beim Discounter keinen xxl-Bezug erwische, dann werde ich auch selbst einen Nähen! Deiner ist toll geworden !
    Schönen Sonntagaben noch,
    allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Mein lieber Schwan. Da warst Du aber wieder wirklich fleißig. Ich muss Dich da echt bewundern. Die Tasche ist klasse. Natürlich auch, aber nicht nur, wegen der "coolen" Drucks. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  5. Einen schönen guten Morgen :-)

    Die Tasche sieht genial aus. Die würde ich mit zum Stadbummel nehmen.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. Du warst ja fleißig...die Tasche ist toll, so ein besonderer Stoff. Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Oh die große Tasche im Zeitungsstil finde ich ja genial :)
    Du warst wieder ganz schön fleißig Heidi!
    Liebe Grüße aus Thailand, Tina

    AntwortenLöschen
  8. Zwei sehr hübsche und auch praktische Taschen. Die Stickerei mit dem Bügeleisen finde ich toll, das sieht schön aus so passend. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Ich bewundere immer deine Zielstrebigkeit, wie schnell Du solche Projekte umsetzt. Da fällt Dir ein, dass Du eine große Tasche benötigst und schon nähst Du Dir ein originelles Stück.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Heidi,
    da hast Du tolle Sachen genäht! Die Tasche mit dem Zeitungsstoff ist toll und auch die Bügeleisentasche gefällt mir sehr gut! Danke für diese Inspiration, denn mein Bügeleisen könnte auch eine Tasche gebrauchen!
    Mit dem Bügelbrettbezug werd ich mir auch mal merken ;O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de