Dienstag, 25. Februar 2020

Warum selber machen cooler oder einfach hyggeliger ist .

***Werbung ohne Auftrag

Als ich Sonntag nach dem aufstehen aus dem Fenster gucke mich dabei in meine selbst genähte Sweatjacke kuschel und Gedanken verloren dem stürmischen Wetter zuschaue ist das so ein Moment wo ich mich richtig wohl fühle. Der Kamin ist an, es ist muckelig warm, der Kaffeeduft zieht durch´s Haus und ich bin völlig entspannt.
Kein Gedanke an was kommt Morgen, was bringt der Tag oder was esse ich nachher. Ich genieße nur den Moment . Die Realität schubs mich an und ich höre die neuesten Nachrichten . Na toll... wissen die denn nicht das ich das jetzt gar nicht hören  will ??
Ganz sicher nicht ... aber ich ich hatte diesen Moment was nur selbst gemachtes kann.

So kann jeder Tag anfangen ...wenn es nach mir geht.

Meine Kleidung, besonders die selbst gemachte ist mir näher wie jede gekaufte. Vermutlich bin ich deshalb gerne an Sonntage geneigt dem Nichts-Tun einen Tag zu schenken . Eigentlich wollte ich ... Aber dann habe ich den halben Tag im selbst genähten Schlafanzug (eigentlich ist er zu groß ..aber das ist gewollt) ,Hand gestrickten Socken und meiner selbst genähten Oversize-Sweatjacke mit den Hilfiger Streifen verbracht.
Denn auch darin kann man herrlich nichts tun :)) Wie das ganze ausgesehen hat ? Sehr unkonventionell und gemütlich. Hyggelig würden die Skandinavier sagen. Ich nenn´s gemütlich .

Heute zeige ich sie auch damit ihr euch so ungefähr vorstellen könnt was ich meine  :))

Nein Gestern wurden keine Bilder gemacht . Diese sind schon ein paar Tage alt

Im Detail :

Die Kängurutaschen wurden aufgenäht. Bei Sweat ist seitliches einnähen eher ungünstig. Das trägt schon mal gerne extra auf . Und den Taschenbeutel direkt am Bündchen mit fest nähen ist auch bisschen störend . Da wird alles zu dick. Hab´s oft genug ausprobiert. Sieht auch bescheiden aus .


Die Kapuze gedoppelt und von innen mit Alpenfleece abgefüttert . Ein Samtband über die Naht geheftet. Zum einen sieht es besser aus , und zum anderen kratzt dann auch nichts mehr. Statt einem Beleg am Reißverschluss habe ich ein festes Baumwolband darüber genäht.


Vor dem zusammen nähen beider Kapuzenteile habe ich  noch das elastisches  Band aufgesteppt. Das hat sich in der Anwendung bewährt. Es macht keinerlei Wellen oder ist zimperlich wie Rips . Von daher empfehle ich das sehr gerne .


Die Ärmelbündchen wurden wieder extra lang. Wo bei ich die auch gerne umklappe. Alle Teile habe ich mit der Overlock und  mit meiner 8000er zusammen genäht. Die Sicherheitsnaht kann man , muss man aber nicht machen. Das ist reine Geschmacksache. Müsste ich mich entscheiden welche Maschine ich nehmen würde , wenn nur eine zum Einsatz kommen dürfte wäre es bei Bekleidung immer meine Overlock. Die macht so saubere Nähte . Herrlich :))


Ach ja und wer jetzt wissen will warum die Streifen von mir Hilfiger genannt werden , das liegt einfach am Design. Die am Bündchen erinnern so gar noch mehr daran. Aber genau genommen bekommen wir so einige Artikel bei der Arbeit , das es manches mal echt umständlich wäre alle exakt zu beschreiben. Und da nehme ich immer das was mir am ehesten dazu einfällt.




Schnitt:  Pattydoo Janice ... in  Gr. 40, plus 4 cm länger

Und wie war euer Karneval Sonntag ? Auch hyggelig ? Oder habt ihr etwas interessantes gemacht ?

Ich habe tatsächlich hier ein bisschen am Blog geschrieben . Ansonsten habe ich dem nichts tun eine Chance gegeben .
Nun wünsche ich euch eine schöne Woche
LG heidi

Verlinkt beim creadienstag


7 Kommentare:

  1. Liebe Heidi,
    die ist aber auch wirklich wunderschön! Eine richtig edle Wohnjacke! Überlege mir seit Jahren, mir eine Overlock zuzulegen ... hmmm, ich denke, es ist hoch an der Zeit.
    Hab eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Moin Heidi,
    Ich hab gearbeitet und den halben Tag verschlafen 😊also auch hygge😆😆😆 deine kuscheljacke ist wirklich schön geworden, sieht sehr bequem aus. Der tip mit dem elastischen Band ist prima.......ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0)

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja sehr gemütlich aus. Leide mag mein Mann mich nicht mit Jogginghose sehen...er toleriert es nur, wenn ich zum Sport gehe.Was solls, dann ziehe ich eben eine andere bequeme Hose an. Schade eigentlich, aber auf endlose Diskussionen habe ich keine Lust ;-)
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke gefällt mir. Wir wollten am Sonntag wandern gehen. Nach 4 km haben wir abgebrochen, weil der Sturm zeitiger eintraf als angekündigt. Da wir daher schon kurz nach Mittag wieder Zuhause waren, habe ich mich dem restlichen Tag auch gepflegtem Nichts-Tun gewidmet :-) Leider hatte ich dabei nicht so ein tolles Outfit ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Meine liebe Heidi :)
    Da ist man mal ein paar Tage nicht online und Du schaffst es, dass ich kurz einen halben Herzinfarkt bekomme - und ich bin dafür noch zu jung :-D
    Heidis Seite schließt - und ich dachte schon, ich muss für immer auf Deine wundervollen Beiträge verzichten. Aber zum Glück bist Du nicht ganz vom Erdboden verschwunden sondern nur die Seite gewechselt :)
    Ich brauche den Heidi-Power einfach :) Du bist doch nicht mehr wegzudenken. Aber nun kommen wir zum Hauptbeitrag:) Die Jacke ist wirklich toll, nur dunkle Sachen trage ich wegen meinen Tieren eher weniger :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Heidi,
    unser Karnevalssonntag war auch gemütlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche selbstgemachte kuschelige Jacke das i-Tüpfelchen eines entspannten Tages ist.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de