Montag, 10. Februar 2020

Wie rette ich mein gesticktes wenn der Faden gerissen ist, & die Sache mit den Fadenwegen

Ich denke das kennen wir alle. Du nähste gerade oder bestickst etwas mit der Maschine und mitten drin reißt der Faden. Passiert es beim nähen, gehst Du ein zwei Stiche zurück, fädelst neu ein und machst weiter.
Aber was ist wenn dir das beim sticken passiert, und die Maschine weiter lustig vor sich hin stickt, dann kann es gut sein das Du kurz vor einer Schimpftirade bist.

Und genau das ist mir vor wenigen Tagen passiert.

Aus Erfahrung weiß ich das man den gerissenen Faden wieder neu einfädelt. Am Display ein paar Stiche zurück  geht und weiter machen kann. Einfach auf MINUS tippen so oft es nötig ist und dann weiter machen.

!!!!!!   ABER bitte jetzt nicht sofort die Maschine ausstellen. !!!!!
Es ist schier unmöglich den Punkt wieder zu finden wo der Faden gerissen ist.

Wir versuchen erst die einfachere Variante um das bis jetzt gestickte zu retten. :))


Denn wenn es richtig blöd läuft ist der restliche Faden noch irgendwo im Fadenweg hängen geblieben ?

!!! MEIN TIPP !!!!

Auch kein Problem. Um dieses Problem leicht zu beheben brauchst Du etwas Zahnseide


Davon nimmst  du ein großzügige Stück.... lieber ein paar cm mehr nehmen .... und dann die Zahnseide wie sonst das Garn von oben nach unten einfädeln.



Und jetzt ganz langsam und mit Gefühl an der Zahnseide ziehe. Nach wenigen cm kommt meistens der abgerissene Faden zum Vorschein.

Du kannst den Vorgang noch einmal wiederholen. Und wenn das alles nichts bringt. Dann kannst Du die Maschine wirklich aus machen . Und entweder komplett reinigen oder aber zum Service nach W6 schicken.

Man kann schon viel selber machen, aber etwas so kniffliges ist schneller und professioneller vom Service erledigt, als zu Hause dran rum zu werkeln. Denn dann kann aus einem Fadenwirrwarr eine wirklich teure Angelgelegenheit werden.


Ich habe es wie beschrieben gemacht. Und mein Ergebnis ist wie immer tadellos .

LG heidi

PS ....kleiner Tipp. Stickdateien für umsonst immer probe sticken. Niemals einfach so drauf los. Ist doch schade um den Stoff wenn es nicht funktioniert ;)

1 Kommentar:

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de