Mittwoch, 18. März 2020

Häkeln schafft ungeahnte Erinnerungen

****Werbung ohne Auftrag

Wenn ich etwas häkel dann brauche ich eine Anleitung. So wie für dieses Fusselige Oberteil. Es war jetzt nicht schwer, hat aber gedauert.

 An Filzwolle habe ich mich auch einmal versucht. Das ist in der Tat nicht schwerer als mit anderer Wolle. Man sollte nur wissen das das Werkstück vor dem verfilzen gute 40 % größer sein muss. Dann kann es in die Waschmaschine zum verfilzen. Am Ende ist es im optimalen Fall gelungen. Ansonsten braucht es einen zweiten Waschgang. Ist also machbar und kein Hexenwerk .

Ebenfalls schnell verhäkelt ist der Kreativfaden .
Genau genommen ist es ein schmaler Streifen Jersey, der verhäkelt wird. Ich mag´s wirklich sehr. Nur als Tasche vernadelt ist der Faden zu schwer. Unfassbar was für ein Gewicht da zusammen kommt. 
Wo bei ich die Idee ganz sicher noch einmal aufgreifen werde. Nur eben nicht als Tasche.
Eine Ideen dazu habe ich schon. 
Eine Mütze häkeln .... würde ich nicht wieder. Ist optisch hübsch . Braucht aber unbedingt ein Innenfutter. Mützen mag ich  lieber gestrickt und/ oder genäht .


Aneinander gehäkelte und geklöppelte Deckchen finde ich mega schön. Dieser Tischläufer besteht aus selbst gemachten und gekauften Deckchen aus der Dekoabteilung des Secondhandshop´s . Ich weiß noch wie mich die Dame dort angeschaut hat, als ich alles was mir gefallen hat, mitgenommen habe :)) Den Läufer liebe ich. Jetzt ist seine Zeit ;)
Ganz stolz bin ich das ich dieses und das folgende Tuch nach einer Anleitung hinbekommen habe .


Da habe ich mich wirklich beeilt das das Tuch noch im Urlaub fertig wird. Damit ich ein paar schöne Erinnerungsbilder vom Ferienhaus in Schweden mit dem eigenen Bootssteg bekomme. Herr Heidi hat sie auch gerne gemacht. Unvergessen das ich beinahe dabei baden gegangen wäre ...*gg  Häkeln schafft ungeahnt Erinnerungen ;)


Topflappen... Yes :))
Unbedingt gehäkelt . Die rechten Topfdeckel habe ich vor Jahren mal gemacht. Die linken Topflappen habe ich im letzten Schwedenurlaub gehäkelt. Es hat einige Versuche gedauert bis sie fertig waren. Mit einer Anleitung wäre es schneller gegangen. Tja ich hatte nun mal keine dabei und habe sie auf gut dünken gemacht. Das Ergebnis mag ich. Aber der Weg dort hin war schon sehr lang.


Und damit das beim nächsten mal schneller geht werde ich dann auch das folgende Buch zur Hand nehmen.



Zum Inhalt :
Das Buch beginnt mit einer Häkelschule, Zeigt dann einige Beispiele für allerlei Zierde und Wohnaccessoires. Im Anschluss werden einige Ideen für den Frühling & Sommer gezeigt. Ebenso für den Herbst und Winter. Das Weihnachtliche hat seinen extra Bereich und folgt danach. Das Buch endet mit dem Garnverzeichnis und dem Dank .

Mein Fazit:
Wer bisher nur wenig bis kaum gehäkelt hat und Inspirationen sucht die farblich und poppig fröhlich daher kommen wird dieses Buch lieben. Alle anderen haben auch ihre Freude, weil es schon eine ganze Hand voll Projekte gibt die um einiges kniffliger und größer sind. Eine Tasche oder eine Decke ist sicher nicht so schnell gehäkelt wie Topflappen oder Armbänder, aber auch eine schöne Aufgabe an der man lange seine Freude haben wird. Besonders gefallen haben mir die Ideen wo man Reste verbrauchen kann. Oder aber das ungewöhnlichere. Die Ballerina´s sehen schon entzückend aus. Für Daheim eine super hübsche Idee.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, weil es für beinahe jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die Anleitungen sind leicht verständlich und machbar. Die Häkelschule zeigt wie das Häkeln genau geht. Diese werden mit Zeichnungen dargestellt. Die anderen Anleitung bestehen nur aus Text.
Etwas gefehlt haben mir ein paar Ideen mit weniger poppigen Farben, und das das ein oder andere nur für kleine Mädchen angegeben ist. Da hätte ich mich über eine weitere Größenangabe für Erwachsene sehr gefreut. Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch was ich gerne weiter empfehle .

Daher vergebe ich sehr gerne 4 ****

Dieses Buch wurde mir kosten und bedingungslos von RandomHouse zur Verfügung gestellt und ist HIER zu bekommen. Meine Meinung ist 100 % meine eigene und ist in keinster Weise beeinflusst worden

Für den nächsten Tirol Urlaub habe ich schon ein Projekt. Da möchte ich diesen Bobbel verhäkeln.



Allerdings bin ich beim Muster noch nicht sicher welches es werden wird. Ist aber auch noch reichlich Zeit bis dahin. Häkeln finde ich übrigens extrem prima für unterwegs zu mal man das wirklich gut im Auto machen kann. Stricken ist da schon anders. Wenn nur eine Nadel Maschen verliert ist man  gekniffen .

Daher meine Frage an euch. Was macht ihr im Auto wenn ihr in den Urlaub fahrt ? Oder länger im Auto unterwegs seid ?

LG heidi 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe HEidi,
    was für schöne Häkelsammeleien! Sehr schöne Sachen hast Du gehäkelt, bei der Mütze stimme ich Dir aber 100% zu *schmunzel* ....
    Was mir sehr, sehr gut gefällt, ist dieser Läufer aus den vielen kleinen Deckchen, das ist ein ganz besonders schönes Unikat!
    Ich wünsche Dir einen guten und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße und bleib gesund,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir außerhalb der Stadt fahren, fahre immer ich, weil der Liebste aus gesundheitlichen Gründen keine langen Strecken mehr selbst fahren darf. Daher bin ich immer voll auf's Fahren konzentriert, bis es mal selbstfahrende Autos gibt :-D

    Toll was du schon alles so gehäkelt hast. Und der Läufer ist richtig toll. Auf sowas muss man erstmal kommen.

    Die Farben vom neuen Bobbel finde ich mega schön. Ich bin gespannt, wie sie vernadelt aussehen werden und was daraus wird. Ich hoffe, dass ihr, wenn es soweit ist, auch wieder nach Tirol rein dürft.

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache gar nichts, wenn ich im Auto sitze, doch, schlafen.
    Lesen oder andere Sachen gehen gar nicht, da wird mir übel.
    Am liebsten fahre ich und höre dabei ein Hörbuch.
    Ich drücke die Daumen, dass Euer Tirolurlaub klappt.
    Unseren Hollandurlaub haben wir gerade abgesagt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Wow Heidi, das ist echt alles toll und ich bin echt neidisch, denn ich bin ein Häkeldepp kann man sagen. Ich kapiere diese Häkelschriften schon nicht :( und habe zig Bücher zu Hause und finde keines erklärt es so für richtige Idioten, wie ich einer bin :) Dieser Pulli ist mega und das Dreiecktuch finde ich auch richtig geil. Ach eigentlich alles :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Heidi,
    nach Deinem Post bekomme ich ja richtig Lust auf Häkeln!! :-)
    Schöne Dinge hast Du gemacht, toll!
    Den Läufer aus den unterschiedlichen kleinen Deckchen finde ich auch ganz bezaubernd.
    Liebe Grüße an Dich
    ANi

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den interessanten Buchtipp. Ich häkeln nämlich sehr gerne inzwischen...

    ...liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  7. Häkeln hat was!
    Ganz besonders finde ich deinen aus Deckchen zusammengesetzten Läufer. Das hatte ich schon mal irgendwo in einer Zeitschrift gesehen und fand das damals schon Klasse!
    Falls mal wieder Flohmarkt ist (nach Corona und wir hingehen dürfen) dann sammle ich alle 1,-- Euro-Oma-Häkeldeckchen ein, die ich bekommen kann.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, diese Häckelei ist so zart und das passt meiner Meinung zu Dir.
    Habe deinen letzten Post gelesen und stimme Dir zu, Du machst es richtig. Ich schaue vorbei!
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  9. Wow, du hast ja schon viele tolle Sachen gehäkelt. Bei mir ist es lediglich bei einem Schlumpf geblieben. Den hatte ich in der Grundschule gehäkelt. Seither hatte ich die Häkelnadel nicht mehr in der Hand.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Ich nutze unheimlich gern solche Topflappen, als meine Oma noch fitter war, ist jetzt 90 und die Augen machen nicht mehr so mit, gab es immer Nachschub in der gewünschten Farbe :-) LG Romy

    AntwortenLöschen
  11. Oh, das ist mein wunder Punkt, ich kann im Auto nichts anderes machen, als als Beifahrer aus dem Fenster zu schauen, sonst wird mir schlecht. Aber ich häkel sehr gerne und bin momentan an einem Sommercape dran. Topflappen und Pullis waren auch schon dran. Hab vielen Dank für Deine vielen Inspirationen, mir gefallen vor allem die Tücher. Toll.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Stimmt. Häkeln weckt Erinnerungen. Ich kann mich noch sehr gut erinnern. Deine Ergebnisse lassen sich(wie immer) sehen. Dein Tuch in Altroa finde ich total schick.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Heidi,
    deine gehäkelte Sachen mag ich sehr gerne. Ich selbst liebe auch häkeln, geht schnell und man kann wesentlich einfacher die Fehler ausbessern wie bei etwas gestricktem.
    besonders gut gefällt mir die schwarze Tasche:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de