Freitag, 13. März 2020

Sport bleibt

Sport ist mit ler Weile ein sehr wichtiger Teil meines Lebens , von daher werde ich mein Fitnesstagebuch auf jeden Fall weiter führen   :))  Schon alleine deshalb weil es mich sehr motiviert täglich etwas einzutragen. Es  macht darüber hinaus wirklich stolz das ich immer noch dran bleibe und es nicht schon längst an den Haken gehängt habe.

Ohne Sport kann ich mir mein Leben nur ganz schwer vorstellen. Meine Routine  einmal für länger unterbrochen und ich weiß genau das ich mich dann nur sehr schwer aufraffen kann.
Auch wenn das jetzt kein typischer Teil eines Näh-Blog´s ist, ist es ein wichtiger Teil für mich.

Sport ist nicht nur anstrengend oder langweilig. Man tut auch nicht nur etwas für sich. Man kann sich auch in oder besser gesagt, für diesen Bereich sehr kreativ austoben. In der Vergangenheit habe ich schon einige mal dafür etwas genäht .

Halstücher .... die sind einfach super. Zum Wandern möchte ich darauf gar nicht mehr verzichten . Noch nie hatte ich einen so trockenen und warmen Nacken wie da. Also ohne geh ich nicht mehr los.
Langarmshirt´s  aus 100 % Baumwoll ohne Elasthan, und trotzdem elastisch. So was kann man nur sehr schwer kaufen. Da gibt´s einfach nicht´s. Ich hab´s versucht. Nichts zu machen. Aber selbst gemacht war es in wenigen Minuten in meinem Schrank. Für den Sport zu Hause mega klasse. Sehr bequem und fühlt sich super auf der Haut an .

Meine Sporthose habe ich vor Jahren genäht. Aktuell geht sie einmal die Woche zum Tai Chi
Täschchen für Kosmetik , Beutel für Schuhe  und Taschen für die Duschkultur . Alles will gut verpackt sein. Kein Thema diese Tragehilfen kann man super selber nähen. Dauert gar nicht lange und benützt man Ewig. Schon  weil´s einfach praktisch und hübsch ist. Der eigene Geschmack ist inclusive .

Und so habe ich für  den  Sport zu Hause noch einmal 4 genäht.  Mit nur zweien komme ich  gar nicht hin. Ich hab´s versucht. Dafür ist unsere Waschmaschine einfach zu groß. Jetzt dürfte es aber ausreichen. Sie gewinnen sicher keinen stylischen Schönheitswettbewerb. Aber dafür sind sie einfach nur toll auf der Haut. Den einfach gestreiften Stoff wie oben gab es nirgendwo mehr zu kaufen . Da ich aber die gleiche tolle Qualität gerne noch einmal haben wollte, durfte es wieder dieser sein. Und jetzt ist auch dieser bei uns nicht mehr zu bekommen. Ich hab´s vernäht ...*gg



Die Sportshirt´s haben übrigens eine Besonderheit. Sie werden nur am Halsausschnitt mit der Overlook versäubert. Bei allen anderen Nähten stelle ich die Nadel ganz nach links und habe dadurch eine breitere Nahtzugabe. Ebenso dehne ich den Stoff minimal.
Auf diese Weise habe ich innen nichts was auch nur annähernd stören könnte. Keine Naht die etwas dicker ist oder so. Treffen zwei Teile ( Ärmel und Vorder/Rückenteil )  aufeinander dann immer darauf achten das die Nahtzugaben gleichmäßig aufgeteilt sind. Also alle Nähte auseinander bügeln oder mit der Stecknadel heften und dann nähen . So sieht es auch ohne Overlooknaht innen richtig ordentlich aus. 

Und wer von euch treibt mehrmals die Woche Sport und/oder  näht etwas dafür?
Wenn ja ... was ?

LG heidi



12 Kommentare:

  1. Ich bin ja eher der Bewegungsmuffel schlechthin. Im Internet surfen, nähen, lesen und andere Sachen sind auch schön ;-)
    Mittlerweile bin ich nur noch 1x in der Woche regelmäßig beim Training, dann aber straff. Ansonsten versuche ich, wenns zeitlich möglich ist, das Auto stehen zu lassen und zu laufen. So kommen pro Woche auch etliche Kilometer zusammen. Besser als garnichts. Ich bin jetzt 51 und in einem Alter, wo man aufpassen muß, das die Gesundheit nicht ins Negative kippt.
    Sportsachen habe ich noch nie genäht, ich hatte einfach noch keine Lust darauf. Badeanzüge , wenn man das auch großzügig unter Sportkleidung fassen möchte, schon mehrfach.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt im I-Net surfen ist auch Sport ...*gg Und zack sind die meisten die ich kenne sportlich :)))
      Ich parke mein Auto immer am Ende irgendwo, weil ich schon X mal so zu geparkt worden bin, das ich da lieber laufe. Nutzt ja nix wenn Du am Ende nicht fort kommst. Ich habe übrigens noch nie einen Badeanzug genäht. Das würde ich auch gerne mal machen. Bin aber nicht sicher das er am Ende so sitzt wie er soll. Da muss die Passform wirklich stimmen. Ansonsten sieht es seltsam aus .

      PS ... ich bin der gleiche Jahrgang ;)

      Löschen
  2. Ich sollte mehrmals die Woche Sport machen, aber gerade nach einem langen Arbeitstag fehlt mir dazu einfach oft der Wille. Von daher bleibt es meist bei Wanderungen am Wochenende. Für den Sport selbst etwas hergestellt habe ich bisher auch noch nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß was Du meinst. Muss ich arbeiten mache ich den Sport vor der Arbeit. Danach garantiert nicht mehr. Habe ich Urlaub oder frei kann ich mich auch Abends aufraffen. Dafür stelle ich mir Morgens sogar den Wecker. Ansonsten hätte ich fabelhafte Ausreden :)) Ehrlich ;)
      Am We wollen wir nach Möglichkeit mal wieder wandern gehen. Jetzt hoffen wir auf ein regenfreies Wochenende.

      Löschen
  3. Ich meide im Moment das Fitnesscenter. Gehe jeden Tag eine Stunde stramm spazieren. Das und Treppensteigen ist im Moment meine einzige Bewegung. Da ich nicht weiß, ob das mit dem Virus wirklich so ernst ist, mag ich nicht in geschlossenen Räumen Sport machen. Dass Veranstaltungen geschlossen abgesagt werden, Kitas und Schulen für Wochen geschlossen werden, macht mich schon nachdenklich. Welche Interessen sollen denn da dahinter stecken? Deine Sportsachen sehen richtig gut aus. Schade dass deine Messe ausfällt. Uns Bücherwürmer geht es im Moment nicht anders. Wie du schon schreibst: Gesundheit geht vor!

    Schönes Wochenende und liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag Dir ich bin froh das ich diese Hobby´s habe :))
      Von den abgesagten Buchmessen habe ich auch gehört. Ist aber auch sicher besser. Wir müssen doch gesund bleiben ;)

      Löschen
  4. Ach noch was. Deine Tasche ist eine Sünde wert. Gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen
  5. Bewahre dir den Sport so lange es geht Heidi. Oft ist einem das nicht bewußt, wie viel Gutes so eine Betätigung bewirkt. Nicht nur, dass wir uns bewegen und meist auch gesund leben und essen. Wir arbeiten auch vor fürs Alter. Hat man früher die "Muskelprotze" eher schräg angeschaut und alles für übertrieben gehalten, gehen die Ladies, die heute in irgendeiner Form Krafttraining betreiben, später dann aufrecht und mit einem Lächeln an all denen vorbei, die zusammenfallen, weil sie eben keine starke Mitte haben und sich und ihren Körper nicht mehr aufrecht halten können. Stärken und Trainieren, solange man es noch kann und nicht, wenn die ersten Gebrechen kommen. Du machst es genau richtig, hast ein gutes Maß für dich gefunden. Weiter so!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sehe tatsächlich den direkten Vergleich mit Frauen im gleichen Alter. Was mir leicht fällt, ist für manch andere eine echte Anstrengung. Und ich sehe das genauso wie Du. Was ich heute mache lässt mich manches Zipperlein gar nicht wahrnehmen. Ich fühle mich körperlich gar nicht alt ;)

      Löschen
  6. Ich glaube, ich sollte auch mal an solch ein Sporttagebuch gehen, es geht ja nichts drüber, wenn man sichtbar vor Augen hat, was jeden Tag getan wird. Tolle Tücher hast Du genäht, ein warmer Nacken ist immer angenehm.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich so, vor allem sieht man was man so alles gemacht hat.
      Vieles würde ich ohne Notiz vergessen.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de