Donnerstag, 30. April 2020

T-Shirt umsonst Schnittmuster, Kimono Tee....mit DIY Änderung an die eigene Figur

***Werbung ohne Auftrag

Heute gibt es eine Kontrast-Näh-Idee.... zu Mundschützen.
Wer also ein ganz leichtes Näh-Projekt sucht, dem dürfte dieses T-Shirt gefallen.


Das T-Shirt  Kimono-Tee Shirt von Maria Denmark ist nicht nur für Usus zu bekommen, es lässt sich auch ganz leicht  nähen und an eure Bedürfnisse anpassen . Es ist  für Näh-Anfänger besonders gut geeignet und wirklich schnell genäht.. 

****Meine Variante besteht aus den beiden Rückenteilen. Denn mir ist der Halsausschnitt gerne zu weit. Zu dem habe ich es für mich lieber weiter und gerne etwas länger.

Das Schnittmuster ist völlig kostenlos und könnt ihr HIER herunter laden.



Habt ihr das Schnittmuster nun vor euch liegen,  dann könnt ihr euer Lieblings-Shirt auf selbiges auflegen und vergleichen. Kommen eure Maße mit dem Schnittmuster hin ? Dann braucht ihr nur noch ausschneiden. Ansonsten nehmt ihr einen Stift zeichnet an eurem Shirt vorbei, und direkt auf dem Schnittmuster. Kleiner Tipp:  Eventuell Linien etwas weicher nachzeichnen. Gefällt euch das Ergebnis dann ausschneiden und los geht´s .

Das Kimono-Tee ist recht einfach und besteht im Grunde nur aus 4 Nähten. Die beiden Schulternähte und die Seitennähte. Die überschnittenen Ärmel sind in diesem Fall nur angedeutet. Wer mag kann auch diese verlängern. Entweder auf dem Schnittmuster gleich mit einzeichnen oder später extra Bündchen annähen.

Eine Mögliche Änderung wenn ihr es an der Hüfte etwas weiter haben möchtet. Dann verschiebt den Bruch ab der Mitte ganz sacht etwas nach rechts.


Braucht ihr insgesamt etwas mehr Weite dann legt das Schnittmusterteil auf dem doppelt gefalteten Stoff entsprechend weiter nach rechts. Schmaler wird es wenn ihr das Schnittmusterteil auf  dem doppelt gefalteten Stoff nach links schiebt.





Möchtet ihr so wie ich einen Kontrast am Halsausschnitt dann ist jetzt der beste Moment das Bündchen/den anderen Stoff dort anzunähen. Kommt das für euch nicht in Frage dann würde ich Formband aufbügeln. Klar geht das auch ohne, wird aber bei dünnem T-Shirt-Stoff schöner .

*****Formband hat den unschlagbaren Vorteil es ist leicht am Rand aufzubügeln. Klappt man es nach dem Bügeln nach innen hat man einen exakten und gerade Rand. Da dieses Band sehr weich fällt und trotzdem fest ist, leiert das Bündchen nicht aus und es bekommt wenn man einen Dekostich auf den Rand setzen möchte keine Donau-Wellen. Alles sieht sehr gleichmäßig aus. Einzig es ist nicht mehr so elastisch wie ohne.

!! Vorsicht mit der Bügeltemperatur... das Eisen nicht zu heiß einstellen !!! .....

Möchtet ihr den unteren Saum mit Bündchen versehen dann müsst ihr kein Formband aufbügeln. Dann könnt ihr zum Schluss das Bündchen annähen.


Zusammen gefasst








Vielleicht war ein Tipp für euch dabei. Wenn ja wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß beim ausprobieren. Dieses T-Shirt hat man im Schnitt in 1,5 Stunden locker genäht und versäubert. Es ist wirklich kein Hexenwerk. Und wer länger braucht , warum auch immer, lasst euch nicht stressen. Nehmt euch die Zeit die ihr benötigt  ;)  Alles muss man erst lernen. 

Benötigte Menge würde  ich bis Größe 44/46 auf 75-80 cm beschreiben. Je nach dem wie breit der Stoff ist. Im Zweifelsfall das Schnittmuster mit in den Laden nehmen und auflegen. Es gibt extra breite und extra schmale Meterware. Den Stoff vor dem zuschneiden eben waschen. Mancher läuft ein oder blutet gerne aus. Da ist man mit Vorwaschen auf der sicheren Seite.

An den Fadenlauf denken und guckt das das Muster hinterher nicht auf dem Kopf steht. Das ist ein sehr beliebter Fauxpas....*gg

Dieses T-Shirt hatte ich schon im Januar genäht. Tatsächlich habe ich bis jetzt nur auf gutes Wetter für Bilder gewartet. Auch wenn der erste Mai dieses Jahr anders sein wird, wünsche ich euch ein schönes, langes und sonniges Wochenende
LG heidi

35 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Heidi,
    oh, das Tshrit ist wirklich sehr hübsch! Herzlichen Dank für den tollen Schnitt und Deine schönen Erklärungen dazu! ICh glaub, das probier ich mal aus!
    Hab einen schönen Tag, und einen schönen gemütlichen 1.Mai morgen, und bleib gesund!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi, was für eine tolle Farbe! Sieht klasse aus. Für Dich ist das natürlich ein Klacks😁
    1,5 Stunden, wenn ich mir überlege dass man Shirts schon für 2 Euro kaufen kann, frage ich mich immer wer das genäht haben soll. Stoff, Arbeitszeit und Verdienst von einigen Zwischen und Endhändlern, Transport.... okay wir kennen die Antwort .... leider.
    Wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das ist mein Beweggrund solche Post´s zu schreiben. Weil es wirklich leicht ist sich ein T-Shirt selbst zu nähen. Was am Ende genau das Muster und die Farbe hat, die man immer schon gesucht hat. Und vor allem eines, was wirklich passt. Denn das können die meisten kaufbaren T-Shirt´s nicht ...meine Wünsche erfüllen ;)

      Löschen
  3. Sehr schöne Farbe. Steht Dir gut!
    Ich nutze auch einen ähnlichen Schnitt, nämlich KwikSew 3036
    https://naehfreundin.blogspot.com/search?q=3036

    Nur 2 Teile und ratzfatz genäht. Was will man mehr?
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Schnitt kenne ich noch gar nicht. Muss ich mir mal angucken.
      Danke für den Tipp

      Löschen
  4. Guten Morgen Heidi

    Die Farbe Pink gefällt mir sehr. Habe mir letzte Woche in dieser Farbe ein Shirt gekauft. Deine Schuhe dazu sehen toll aus

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe letztes Jahr lange gesucht, und auch irgendwann eins
      gefunden. Daher habe ich das suchen erst einmal eingestellt
      für ein weiteres und statt dessen dieses genäht. Das ging viel schneller ;)

      Löschen
  5. Servus Heidi, das Shirt hätte ich gerne. Der Schnitt gefällt mir sehr. Mit meinen Nähkünsten und ohne einer Overlook wird das nicht funktionieren??
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für dieses Shirt braucht es keine Nähkünste.
      Und nicht einmal eine Overlock , das geht auch ohne .
      Versprochen. Ganz viele nähen Bekleidung ohne Overlock.
      Man muss wirklich nur lesen können ;)

      Löschen
  6. Ein schöner Schnitt und eine hübsche Farbe.
    Gefällt mir sehr.
    Und die Idee mit zweimal Rücken finde ich tricky.
    Schaut super mit dem Ausschnitt aus.
    Allerdings traue ich mir das noch nicht zu.
    Obwohl, Ausprobieren würde mich schon mal reizen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist wirklich leicht.
      Das bekommst Du locker hin ;)

      Löschen
  7. Ich mag den Schnitt sehr, die angeschnittenen Ärmel und den flachen Ausschnitt. Ich merk mir das, falls ich mal wieder Lust zum Nähen habe.
    Die Farbe steht Dir ganz prima, Heidi.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Jupp, das ist eine klasse Idee. Ich bin ja mehr so die Umarbeiterin. Also etwas vorhandenes enger, taillierter, kürzer machen.
    Sieht lässig aus. Ich mag Pink. Weißt Du eh.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mache ich wenn möglich auch gerne.
      Nur diese Farbe zu bekommen , ohne Muster in
      ganz schlicht ist ziemlich selten.

      Löschen
  9. Liebe Heidi,
    das T-Shirt ist dir wieder super gelungen! Ganz besonders gefällt mir die frische Farbe. Ein richtiges Sommer-Shirt!
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das können wir aktuell gut gebrauchen.
      Alles was gute Laune macht :))

      Löschen
  10. Ganz tolle Farbe das Shirt. Steht euch blonden Mädels unfassbar gut :)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt :), Ich habe sie erst vor wenigen Monaten für mich entdeckt.
      Seid dem nähe ich mir gerne etwas in dieser Farbe

      Löschen
  11. Liebe Heidi,
    gut schaust du in dem T-Shirt aus...die Farbe steht dir prima. Den Schnitt könnte ich nicht tragen, bei mir muss es etwas tailliert sein.
    Lieben Gruß und noch einen schönen 1. Mai, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Schnitt kannst Du ganz leicht ändern und mehr Taille geben ;)

      Löschen
  12. Da muss ich mich der Katrin anschließen!! :-)
    Die Farbe vom T-Shirt steht Dir klasse!! Ich mag Pink auch sehr, es ist einfach eine tolle Farbe.
    Das Shirt ist Dir super gelungen.
    Viel Freude damit.
    ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hätte die Farbe früher nie angezogen,und nicht im entferntesten daran gedacht das ich sie tragen werde ,

      Löschen
  13. 1,5 Stunden - so lange brauche ich fast für eine einzige Maske :-D Aber das Shirt ist toll und gefällt mir echt gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde das sensationell das Du das nähen überhaupt angefangen hast. Große Klasse. Das flottere nähen kommt mit der Zeit von ganz alleine. ,

      Löschen
    2. Ja, die 5. Maske hatte ich dann schon nach nur 1 Stunde fertig (inkl. Bügeln und Co.) :-D

      Löschen
    3. Siehst Du es wird. Nähen ist echt kein Hexenwerk

      Löschen
  14. Liebe Heidi,
    vielen Dank für die vielen schönen Tipps, die das Ausschneiden und Nähen sehr erleichtern. Das Shirt steht Dir klasse, die Farbe ist super.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  15. Das Shirt finde ich richtig klasse. Zum einen mag ich den lässigen Schnitt. Zum anderen liebe die Farbe, die perfekt zu den Schuhen passt. Ganz toll ♥. Ich bin begeistert.
    Liebe Heidi, hab einen schönen Sonntag.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  16. Tolles Outfit, die Farbe vom Shirt ist genial. Hübsch das die Schuhe zum Oberteil passen. :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so mag ich´s auch am liebsten, wenn sich etwas wiederholt .

      Löschen
  17. Hallo liebe Heidi,
    das Outfit sieht wieder wunderbar aus. Du hast irgendwie immer alles so toll miteinander kombiniert. Schuhe passend zum Oberteil :-) gefällt Dir. Aber ich sagte ja schon mal, Du kannst alles tragen:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de