Freitag, 29. Mai 2020

DIY -Küchenschürze ohne Knöpfe, & ohne Ösen

Die Generation vor uns hat´s getan, die davor und die davor.... Eigentlich alle. Warum wir das eher nicht mehr tun ? Keine Ahnung . Aber nach dem ich einige male Probleme hatte, Fettspritzer aus Bekleidung zu bekommen, trage ich sie beinahe immer wenn ich koche.

Meine Küchenschürze...... praktisch, nützlich und erspart mir so manchen Fleck. Auch wenn Herr Heidi weniger kocht, werkeln wir schon mal zusammen. Und auch er benützt dann eine Schürze. Bis dato musste eine Behelfsschürze her halten. Aber das ist seid kurzem Geschichte. Ich habe eine  Schürze selbst genäht. 

Das Besondere ...

Meine Variante ist wirklich sehr einfach nachzunähen. Denn sie kommt ohne Haken und Ösen aus. 2 Kordelstopper sind die einzigen Hilfsmittel 

Als Schnittmuster habe ich meine Schürze genommen. Weil sie für die helfende Männerhand ist, habe ich im Bruch  3 cm zugenommen. An den Seiten jeweils einen Tunnel angenäht. Und die Außenkanten vorher mit der Overlock versäubert und dann umgenäht.



Noch eine Tasche drauf und mit einem Jeansfaden abgesteppt.


Jetzt noch das  Baumwollband durch die Tunnel ziehen ....


und am Ende jeweils einen Kordelstopper angebracht .


Fertig ist die Männerschürze, die man mit einem Handgriff verstellen kann .

Wie aufwändig ihr die Tasche macht, ob ihr Nieten zur Deko anbringt oder mit einem Jeansfaden absteppt ist reine Geschmacksache. Nur der Stoff sollte nach Möglichkeit ein fester Deko- oder ein Jeansstoff sein. Dünne Baumwolle würde ich nicht empfehlen. Denn wenn´s blöd läuft schützt die nicht besonders gut . 

Und kocht ihr auch zu zweit, zu dritt in der Küche ? Oder eher alleine ?

Und nun wünsche ich euch ein schönes lange Pfingstwochenende 
LG heidi

12 Kommentare:

  1. Da bist Du nicht alleine, denn ich habe auch mehrere diese Küchenschürzen im Einsatz. Lieber den Fleck auf der Schürze als am Pulli. Deine neue Schürze sieht gut aus!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Ich koche immer alleine. Erstens ist unsere Küche für zwei Personen schon zu klein zum arbeiten. Zweitens macht's mir eh keiner recht und drittens ist der Liebste der größte Kochmuffel den ich kenne. Er hat in 13 Jahren ganze 2 mal für mich gekocht. Es hat jedes Mal super geschmeckt (von wegen nicht können!). Danach sah die Küche jedes Mal aus wie ein Schlachtfeld. Von daher....

    Ich habe tatsächlich auch eine Küchenschürze. Eine gekaufte im Piratenstyle (Schädel mit gekreuzten Karotten). Aber ich trage sie fast nie. Zuletzt beim Kirschen entsteinen.

    AntwortenLöschen
  3. die Jeansoptik finde ich ja mega schick. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Chic in dem Jeansstoff, liebe Heidi, ab und an binde ich mir eine Schürze um, doch meistens koche ich ohne, doch dann habe ich auch unempfindliche Kochmonturen an. Ja, schön dass wir als Eltern bei der Trauung dabeisein durften.
    Lieben Gruß und hab ein feines Pfingstwochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Die Schürze ist toll geworden. Überhaupt sind Deine Sachen immer so geschmackvoll. Ich glaube Herr Heidi macht damit sicher eine gute Figur in der Küche.
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Männerschürze liebe Heidi, da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen weil hier ja der Mann gerne und oft kocht aber immer ohne Schürze weil die Frau die näht ihm bis dato noch keine genäht hat! Schande auf mein Haupt :-))). Ich werde das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen.

    Liebe Wochenendgrüße und schöne Pfingstfeiertage
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Richtig gut die Schürze und ja, auch wir hier nutzen so etwas, insbesondere beim Grillen. Ich habe damals dem Gatten allerdings eine richtig rustikale aus Leder gekauft. Da sieht er zwar fast ein wenig wie ein Axtmörder aus, aber hält auch die Fettspritzer gut von der Klamotte :) Aus Jeans finde ich es sehr stylisch, so ist sie überall tragbar und macht was her.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  8. Eine tolle Schürze liebe Heidi, die ist praktisch und schlicht und dennoch schön.
    Und ich trage fast nie eine.
    Und ärgere mich immer dann drüber, wenn ich mich wirklich versaue...
    Ich koche meistens alleine, selten mal mit meinen Jungs oder Hr. niwibo.
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Die Küchenschürze sieht klasse aus. Ehrlich gesagt trage ich nie eine. Ich glaube, ich habe noch nie eine besessen :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Früher fand ich eine Küchenschürze eher altmodisch. So etwas würde ich niemals tragen ;-). Und jetzt? Wie selbstverständlich ziehe ich eine Küchenschürze an. Einen besseren Schutz gibt es nicht. Deine Schürze finde ich richtig lässig. Da hast Du wieder ein ganz tolles Teil genäht ♥.
    Liebe Heide, ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  11. Ich koche eher alleine, trage aber eher selten eine Küchenschürze. Deine Männerschürze finde ich allerdings so schön, die würde ich am liebsten selbst anziehen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend liebe Heidi,
    diese Küchenschürze sieht richtig pfiffig aus. Früher habe ich sie nicht so gerne getragen und mich lieber vollspritzen lassen, jetzt trage ich sie beim Kochen und Backen sehr gerne.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de