Montag, 11. Mai 2020

Folie vernähen, 2 DIY-Projekte für Haus & Garten in 60 Minuten

Oder wie heißt es so schön Not macht erfinderisch.
Da konnte ich doch die letzten Stunden in den Nachrichten hören das es in den nächsten Tagen mit den Temperaturen drastisch runter gehen soll. Schnee & Frost könnten sich eventuell auch noch einmal sehen lassen.
Hoffen will ich das nicht, aber man weiß ja nie.

Meine noch kleinen Tomaten brauchen ein wenig Schutz. Und dafür hat es gerademal nur 3 Nähte auf der Maschine und 6 Ösen gebraucht.


Einmal um das Quadrat drum rum genäht. Ja das geht tatsächlich ganz einfach mit einer 70er Universalnadel und einem Allesnäherfaden. Das ist schnell gemacht.


Dann nur noch die Ösen angezeichnet und angebracht. Unten werden ebenfalls 3 Ösen angebracht .
Bei Sonne kann man so den Schutz einfach oben einhängen.


Heringe vom Zelt fixieren die Folie unten ein wenig


Für die nächsten paar Tage und für den Fall das es doch noch mal Frost gibt reicht es auf jeden Fall als Schutz völlig aus.


Und fertig ist mein Totmaten-Schlechtwetterschutz

                                                              *******************************

Und für meine Stickvlies Rollen habe ich noch fix eine Staubschutzhülle genäht .
Dafür habe ich einen ganz einfachen Bodenbeutel genäht. Seitlich abgesteppt


Oben am Rand Klettband aufgeklebt und fertig. Das hält auf Folie super gut und erfüllt seinen Zweck.


Und nach wenigen Minuten waren meine Stickvliese Staubgeschützt eingepackt.



Für beides zusammen habe ich nicht einmal 60 Minuten gebraucht.

Und wo wart ihr zuletzt in der Not sehr erfinderisch ?
LG heidi

12 Kommentare:

  1. Klasse Du weisst Dir zu helfen. Bei un uns stürmt es wie wild. Ich hoffe auch dass unsere Pflanzen das gut verkraften.
    Schönen Montag wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    das ist eine prima Idee als Schutz für die Tomaten! Herzlichen Dank für diesen guten Tipp!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Du hast immer wieder tolle Ideen :-). Ich bin begeistert, wie Du im Handumdrehen den Tomatenschutz fertiggestellt hast. Dann wünsche ich Dir in ein paar Woche eine leckere Ernte. Liebe Heidi, hab einen schönen Montag.
    Liebe Grüße
    Ari

    AntwortenLöschen
  4. Heidi die Ideengeberin! Dein Tomatenschutz ist Dir gut gelungen und die Staubhülle für das Stickvlies sowieso. Ich nutze dafür einen Karton.
    Dir eine schöne Woche
    wünscht
    Susan

    AntwortenLöschen
  5. Gut gemacht Heidi, dann kann die kalte Sophie ja kommen ;-)

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Der Tomatenschutz ist ja genial! Und schnell gemacht. Da ich meine Tomaten noch nicht geschafft habe, nach draußen zu setzen, muss ich mir da aktuell um die fallenden Temperaturen noch keine Gedanken machen. Ansonsten muss ich mir die Idee einfach für's nächste Mal merken :-)

    AntwortenLöschen
  7. Klasse, deine "fixen" Ideen, liebe Heidi...so werden die Tomatenpflanzen die kalten Nächte gut überstehen und das Strickvlies die Staubattacken. ;-)
    Hab eine schöne Woche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Prima, Dein Tomatenschutz! Wir haben heute die Töpfe ins Haus geholt und den Salat mit einer Decke abgedeckt. Ich hoffe, es bleibt nicht lange kalt.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Moin Heidi,
    Na kein fleischfressender schneckenschutz....sondern frostschutz für die tomätchen! 😀👍🏻Auch der staubschutz macht was her..... Ganz lg aus dänemark, Ulrike 😊❤️

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Heidi,
    wow das ist ja meine tolle Idee :-)
    Der Tomatenschutz ist echt super:)
    Ich habe meine reingeholt, weil es das erste Mal ist, dass ich das jetzt mit dem ansähen ausprobiere, daher möchte ich möglichst alles richtig machen:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Ideen hat die Heidi. Da muss man erst mal drauf kommen!

    AntwortenLöschen
  12. Das ist mal klasse, liebe Heidi. Mein Mann rennt momentan jeden Abend raus und deckt alles zu, Gott sei Dank haben wir ein kleines Tomatenhaus, bei dem wir vorne nur die Folie herunterlassen müssen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de