Mittwoch, 13. Mai 2020

Kleines Stick 1 x 1 , & individuelle Designer Einkaufsbeutel

****Werbung ohne Auftrag

Vor 7 Jahren habe ich mit dem Maschinen sticken angefangen. Damals war mein Stickrahmen sehr begrenzt. Gerade 10 x 10 cm   waren seine Abmasse, selbst die Anzahl der Stiche war  gering.

Heute ist das was völlig anderes. Mein größter Rahmen hat die Maße 150 x 250. Und die Anzahl der Stiche ist mit 50.000 eine ganz andere Dimension. Wir sind also tüchtig gewachsen.

Heute sticke ich worauf ich Lust habe. Und da sehen meine Individuellen Ideen schon einmal so aus.

Das Zebra besteht aus 4 grau Tönen & schwarz, hat die Abmasse 148,8 x 172,7 mm. und 25.445 Stiche.



Was allerdings geblieben ist, sind die Voraussetzungen um ein so schönes Ergebnis zu bekommen .

Und da ich aktuell gerne gefragt werde auf was kommt es an, was muss/sollte ich wissen um los legen zu können, habe ich meine wichtigsten Punkte mal zusammen getragen .

1. Ordnung, nichts geht darüber

Hast du 100 Dateien wird es gerade noch gehen. Hast Du das 10 fache, wird es schwierig. Ich habe jede Datei nach Themen sortiert und Ihnen einen eigenen Namen gegeben. Man kann gekaufte Dateien einfach umbenennen ;)


Auf jedem Zettel befinden sich die wichtigsten Angaben.

- die Anzahl der Farben , welche Farbe, wie viele Wechsel, die Größe der Stickdatei & die Anzahl der Stiche . Und ein Bild vom Motiv mit dem Namen.

Mein Sortierkasten verschafft mir den optimalen Überblick. Alle speziellen Nadeln, so wie die USB-Stick´s die ich regelmäßig verwende haben ihr eigenes kleines Fach. In selbigem liegt jeweils ein Zettel auf dem steht um was es geht.


Im Deckel vom Sortierkasten kleben Zettel, die auf die Besonderheiten von bestimmten Materialien hinweisen. Manches sticke ich so selten da ist eine Notiz nach einem guten Ergebnis von Vorteil. Man muss ja nicht alles wieder von vorne probieren. Allen Anfängern empfehle ich daher ein kleines Heftchen anzulegen und alle Stickerfahrungen darin zu notieren.


Meine Farbkarten, 3 an der Zahl , unterteilt in  100% Viskose/Rayon & Polyester haben kleine Kreuze am Rand. So sehe ich auf den ersten Blick welche Garne vorhanden sind und welche mir noch fehlen .

STICKVLIESE  und ihre Verwendungsmöglichkeiten :

Davon habe ich 4 verschiedene

1. Stickvlies zum wegreißen ... für alle festen , glatten und NICHT dehnbaren  Stoffe.
Für leichte bis mittlere Stärke. Unter anderem fällt einfacher Baumwollstoff, leichte Jeansstoffe ohne Elasthan bis hin zu Polster- und Dekostoffen. Das Vlies einfach unter dem  Stoff miteinspannen. Nach dem sticken einfach alle Vliesreste auf der Rückseite weg zupfen.

2. Vlies zum aufbügeln , welches bei dehnbaren Stoffe auf die Rückseite gebügelt wird. Nach dem Sticken wird es wie ein Pflaster entfernt. Darunter fallen alle Jersey und Sweatshirtstoffe. Ist der Stoff für den Rahmen zu dick und dann bitte nicht mit gewalt in den Rahmen quetschen.

3. Avalon , verwende ich bei hochfloorigen Stoffen oben AUF DEM  Stoff
Zum Beispiel  Frottee, Fleece, Nicky  usw. Damit die Stickerei nicht im Stoff verschwindet. Dieses kommt auf den Stoff und kann nach dem Sticken weg gewaschen werden. Weg es nicht waschen möchte , der kann es auch hinter her weg zupfen. Das geht auch. Nicht zu vergessen das es auf der Rückseite noch einen festen Vlies benötigt.  Eine Ausnahme sind Lace Stickereien ... da wird das Stickvlies 5 fach ohne Stoff in den Rahmen gespannt !. Dann wird auch die Fadenspannung um die Hälfte reduziert.

4. Selbst klebendes Stickvliese. Manche verwenden es bei elastischen Stoffe, ich nur wenn Bügeln gar nicht möglich ist. Und das zum wegreißen zu knifflig wird..

Korkstoff, Kunstleder, dicker Jeans, Bastelfilz .... kommen komplett ohne Vlies aus. Sollten aber mit halber Geschwindigkeit gestickt werden. ACHTUNG ...schneller Nadelbruch möglich.

Bastelfilz und Stoffreste vom eigentlichen Stoff verwende ich am liebsten zum Probesticken.So kann man schon mal gucken wie das Muster/Motiv wirkt.  Zu dem gibt es viel zu viele schwarze Schafe die unprofessionelle Stickdateinen auf dem Markt anbieten und in der Ausführung fürchterlich sind.

Nadeln zum Sticken.

Ich bevorzuge 70er  und 80er Organ Universal Nadeln. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Es gibt bei Wertarbeit auch extra Sticknadeln die sich gut verwenden lassen.. Da ich aber grundsätzlich die Geschwindigkeit beim sticken reduziere, komme ich mit diesen Nadeln sehr gut zurecht. Zu dem spielt die Stickdichte eine erhebliche Rolle. Wer ausgefüllte Dateien bevorzugt sollte unbedingt auch entsprechende Sticknadeln verwenden.
Meine Wahl fällt in den allermeisten Fällen, auf Doodle Datein, Redwork oder Kritzeleien. Selten bis nie verwende ich komplett ausgefüllte Stickdateien.
Mein TIPP !!!
 Auch wenn die Nadeln nach einigen Stickereien noch völlig Intakt aussehen, einfach mal die Nadel wechseln. Man hört direkt das die Maschine beim Arbeiten gleichmäßiger und ruhiger läuft.
Die Geschwindigkeit sollte eher nicht 100 %  sein. Die Hälfte tut es auch. Und wenn sich doch mal der Faden verhaspelt dann kann man direkt eingreifen.

Der Unterfaden sollte genau wie beim Nähen gut gespult sein. Er ist für das Sticken günstiger als das Stickgarn. Von daher sehr zu empfehlen ;) Der normale Nähfaden , je nach dem welche Firma es ist, könnte zu dick sein. Hier würde ich immer einen entsprechenden Stick-Unterfaden verwenden.

Achtung bei der Verwendung von Metallicgarn, unbedingt aufpassen  das der Fadenschneider nicht aktiviert wird. Lieber vorher die Maschine stoppen. NICHT ausmachen . Nur Stoppen und mit der Schere manuell abschneiden. Sonst leidet der Fadenschneider enorm und wird schneller stumpf als euch lieb ist. Metallicgarn ist wirklich fester.

In Ausnahmefällen verwende ich den gleichen Faden von oben auch unten. Denn dann habe ich auf beiden Seiten ein schönes Ergebnis . Für mich wichtig wenn auch beide Seiten zu sehen sind.

****Den Stoff und das Vlies immer Trommelfest einspannen . Ansonsten verzieht sich Dein Stickbild.
****Schlecht digitalisierte Dateien am besten gleich löschen. Wer sie nicht selber nacharbeiten kann . Finger weg und entsorgen. Das erspart jede Menge Ärger.

TIPP !!!
Speicher Deine Dateien unter eigenem ´Namen , am besten 2 x . Einmal auf deinem Rechner, und einmal Extern. Nichts ist schneller gelöscht als eine Datei mit einer Nummer.

Das Stickformat bei W6 Maschinen ist DST , bei englischen Anbietern heißt es übersetzt Sommerzeit. Achtet dort immer auf die Größenangabe Inch/cm .

Und jetzt habe ich noch einen letzten Tipp damit ihr die ersten Gehversuche mit der Stickmaschine unternehmen könnt.

Ihr habt den Stoff inclusive Stickvlies trommelfest eingespannt. Der Stoff schaut auch rings um ein paar cm über den Rand. Der Stickrahmen ist eingeklickt. Die Datei ausgesucht und ihr seid gestartet.
Dann werdet ihr je nach dem feststellen, das die Stickerei während des Vorganges SPRUNGFÄDEN hervor bringt. Das sieht nicht nur blöd aus. Manche Datei ist so digitalisiert das ihr das gar nicht vermeiden könnt. Und damit das am Ende kein endloses Gefussel gibt.
Empfehle ich an dieser Stelle gerne.
Unterbrecht den Stickvorgang nach 5/6 Stichen wenn der Sprungfaden gerade entstanden ist. Denn dann ist der Faden schon vernäht und nichts löst sich auf. Jetzt geht das Abschneiden noch total easy . Dafür müsst ihr NUR auf Stopp drücken , den Fuß anheben... damit die Maschine nicht ausversehen weiterstickt. Und dann könnt ihr den Faden vorsichtig abschneiden. Und erst dann die Maschine weiter arbeiten lassen.
Sind nur wenige Sprungfäden vorhanden könnt ihr das auch beim Fadenwechsel vornehmen.

Ansonsten jetzt und mit einer extra Schere. Diese verhindert das verletzen des Stoffes.

Entweder die extra Stickschere von W6 


Das Bild verdeutlicht genau warum sie nicht in den Stoff schneiden kann.

Die Klinge ist nach oben gebogen .

Oder ihr verwendet diese Applikationsschere. Durch das Löffelchen ist das einschneiden in den Stoff auch kaum möglich. Je nach dem was ihr habt oder mögt. Beide sind sehr zu empfehlen .

Ich habe die letzten 2 Tage meine sehr langweiligen Baumwollbeutel von der Drogerie aufgehübscht. Die kleinen Flecken wollten auch unbedingt verdeckt werden.

Retten statt wegwerfen, war mein Gedanke. Denn ich mag die Beutel, schon weil sie nette Farben haben. Und die Größe wirklich gut passt.

Einmal meine Kaugummi-Giraffe auf rosa


Die Rückseite hatte auch 2 kleine Flecken ... jetzt nicht mehr.

und mit meinem Label sieht sie doch gleich nach (m)einem Design aus

Und ein Zebra in grau  Tönen auf einem frühlingshaften grün-gelb,


ebenfalls mit meinem Label zusätzlich bestickt.


mein Unikat

Bei beiden  Taschen hat das besticken ca . 1 Stunde an Zeit benötigt. Zusätzlich habe ich noch die Träger gegen farblich passendes Gurtband ausgetauscht.
Und ich finde der Aufwand hat sch gelohnt.

Meine Frage an euch . Was macht ihr mit Einkaufsbeuteln die nicht mehr so gut aussehen ?
Aufhübschen , einfärben,und /oder  auf links drehen ? Oder mit Aufnähern aufhübschen ?

Ich hoffe ihr könnt mit den Tipp´s etwas anfangen. Dann wünsche ich euch viel Spaß mit eurer Stickmaschine und beim ausprobieren.

Meine liebsten Adressen für wirklich gute Stickdateie sind  Embroidery Library & Urban Threads
Bei beiden gebt ihr euer Stickformat (W6 hat DST ) ein und die Rahmengröße. Und nur für den Fall das ihr euch beim Einkauf mal vergreift werdet ihr noch vor dem Kaufabschluss darauf hingewiesen.
Ebenso kann man auch sämtliche Einkäufe dort nachverfolgen. Für mich ist das mehr als fair.

Ausversehen eine Datei gelöscht, kann ich sie dort noch einmal herunter laden. Die Wöchentlichen Angebote sind im Preis sehr gut. Aber das beste ist die wirklich sehr gute Digitalisierung jeder einzelnen Datei.  Bei beiden Anbietern habe ich noch nie Probleme beim sticken gehabt. Die laufen 1 a. Von daher bekommen beide 5*****+ und meine persönliche Empfehlung.

LG Heidi










11 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe HEidi,
    oh, da erinnerst Du mich an was, was ich schon die ganze Zeit machen möchte! Meine Dateien besser sortieren ;O)
    Du hast alles bestens organisiert, soagr mit ausdrucken , Farbangaben und so weiter, genial!
    Deine aufgepimpten Beutel sehen auch toll aus :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne Ordnung würde ich ganz bestimmt in kürzester Zeit den Überblick verlieren. Auf diese Weise ist es anfangs ein bisschen aufwändiger, aber auch sehr einfach alles wieder zu finden.

      Löschen
  2. Ohhhhhhhhhhhhhhhh die rosa Giraffe ist direkt in mein Herz gehüpft. Heidi wie süüüüß ❤️
    Deine Ordnung ist beispielhaft😊
    Schönen Mittwoch, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich eine tolle Übersicht für alle die sich mit dem Thema beschäftigen wollen. Hast du Erfahrung mit den unterschiedlichen Garnen? Kannst du dazu was sagen?
    Tolle Stickereien... die Giraffe sieht ja toll aus mit der rosa nase.
    Lg JAcky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Glanz und die Stärke unterscheidet die Garne . So wie die Zusammensetzung. Meist steht das bei den Produkten dabei. Ist genau genommen am Ende nur eine Frage der Optik. Ob man halt mehr Glanz mag oder weniger als optisch passend findet.

      Löschen
  4. Die Beutel sind klasse geworden liebe Heidi.
    Ja, wer so eine Maschine hat, der ist gut dran.
    Ich muss da leider passen, habe keine Stickmaschine.
    Dir einen schönen Abend und weiterhin viel Freude beim Sticken
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Zebras sind ja aktuell mega angesagt. Auf dem frischen Apfelgrün macht es sich super. Genauso, wie die hübsche Giraffe. Klasse. Ich bin froh, wenn ich das ordentlich genäht bekomme, was ich nähen "muss". Den Stick-Schuh ziehe ich mir dann lieber doch nicht an. BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Deine Einkaufsbeutel sehen richtig klasse aus. Was ich mit denen mache, die nicht mehr so schön sind? Wegschmeissen. Jetzt blutet dir das Herz.Stimmts? :-)

    L.G, Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Heidi, wie schön! Ordnung ist das halbe Leben, sagt man doch. Jeder hat seine Ordnung, bin wohl nicht ganz so ordentlich wie Du, aber ich finde alles wieder. Bei mir hat auch alles einen Ordner, aber insgesamt sind es zu viele. Dann sind da noch die Ordner auf dem Computer.
    Ich habe mir alles angeschaut bei Dir. Mit den Handtüchern mache ich es ähnlich. Die Beutel aufpeppen, finde ich auch eine schöne Idee.
    Die gebogegen Schere von Dir hat mir schon gute Dienste erwiesen, auch einige andere Dinge erfreuen mich noch.
    Liebste Grüsse zu Dir und bleibe so kreativ, herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    ich bewundere sehr Deine Maschinen-Stickereien, für mich sind das immer böhmische Dörfer. Dank Deiner guten Erklärung muss das allerdings nicht mehr so bleiben, hab vielen Dank für Deine Mühe.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    vielen Dank für deine Zusammenstellung.
    Ich bin noch absolute Anfängerin und benötige noch viel Input. Mit W6 habe ich auch gute Erfahrung gemacht. Habe die 8000 exkl. und die EU7.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de