Freitag, 19. Juni 2020

Burda 7..2020... Modell 114

****Werbung ohne Auftrag

Zuletzt und seid langem hatte ich mir mal wieder eine Burda gekauft.


 Nr. 114.


mit mir drin


Meine Änderungen

MEIN TIPP : wenn die Schulter rutscht.
 2 kleine Abnahmen an den Schultern . Aber bitte nicht gleich abschneiden ....

Denn man kann schon nach dem zusammen nähen der Schulterpartie die erste Anprobe machen und schauen ob es dort sitzt. Ich mache das immer wenn der Ausschnitt anders ist. Dann werden die Seiten mit einem Heftfaden und einem großen Stich provisorisch zusammen genäht. Das ist allemal leichter als erst den Ärmel einnähen und dann wieder heraus trennen.

Und ich mache das immer .... eine zwischen Probe .... wenn es mir etwas groß erscheint .

In diesem Fall wird das Shirt OHNE ÄRMEL auf links gedreht und die vermeintlichen cm auf die man verzichten könnte mit der größten Stichlänge abgesteppt ..... und danach anprobiert. Diesen Vorgang wiederholt man so lange bis es sich gut anfühlt. Und erst wenn das der Fall ist, kann man mit der Overlock versäubern und abschneiden. Und erst jetzt werden die Ärmel eingenäht.

Die Länge messe ich IMMER vor jedem zuschneiden nach. Um zu kurze Überraschungen zu vermeiden. Änderungen notiere ich mir IMMER auf einem Zettel oder direkt auf dem Schnittmuster. So weiß ich beim nächsten mal direkt bescheid.


Nicht jedes neue Schnittmuster passt (bei mir) auf Anhieb. Nachmessen ist ein muss. Ansonsten kann das Ergebnis am Ende völlig anders ausfallen. Ich finde es ist die Mühe allemal wert. Denn für den Rundordner produziere ich schon genug ...*gg

Ich mag das leicht verspielte Oberteil. Und darf euer Oberteil Falten haben ?
LG heidi

13 Kommentare:

  1. Super Heidi, zwischenprobieren ist schlau von Dir. Schön das Ergebnis. Für mich lieber keine Falten wegen der Oberweite.;)
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Heidi,
    das ist ja ein interessantes Top mit der raffinierten Schulter!
    Ich wünssche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein
    sonnig gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  3. Moin liebe Heidi,
    Das shirt ist hübsch geworden, in rosa, was sonst :0) deine Änderung war genau richtig es sitzt jetzt prima. Falten tragen bei mir eher auf, aber gestern hab ich mir ein shirt gekauft das unten am Bund zwei Falten hat und das sieht gut aus. Also sag niemals nie :0) Habt ein schönes Wochenende und ganz lg aus Dänemark,Ulrike:0

    AntwortenLöschen
  4. Gerade gestern habe ich es genäht, heute muß ich nur noch die Ärmelaufschläge und den Saum machen. Die Aufschläge hast Du ja weggelassen.
    Mein Problem waren ebenfalls die Ärmel und auch der rückwärtige Ausschnitt. Ich habe Fotos gemacht, der Post folgt irgendwann.
    Eine Nähanfängerin scheitert hier, dabei hat das Modell nur 2 Schwierigkeitspunkte .
    Liebe Grüße
    Susan
    PS: Deine Version sieht gut aus!

    AntwortenLöschen
  5. Das Shirt sieht toll aus. Für mich wäre es wohl eher nichts. Ich habe die Befürchtung, ich würde ständig dran rum zuppeln, um es wieder "glatt" zu bekommen ;-) Das Problem habe ich auch mit 3/4 Ärmeln. Da ziehe ich auch immer dran rum, damit sie bis ganz runter gehen :-D

    AntwortenLöschen
  6. Die Ausschnittlösung sieht auf alle Fälle interessant aus. Und während ich das hier so tippe, höre ich von unten schon wieder diese vermalledeiten Hosen der schwarzen Jeans rufen, ich solle sie jetzt endlich enger nähen.
    Da mache ich es nach dem Stecken genauso. Ich nähe mit größerem Stich. Wenns passt und innen nicht stört, darf das abgenähte gerne bleiben. Wenns doch nervt, gehe ich mit der Overlock nochmal drüber und schneide ab/versäubere.
    Gut schaut das aus. Das Rosa steht Dir sehr, sehr gut.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  7. Raffiniert finde ich den Ausschnitt und das Shirt steht dir sehr gut, liebe Heidi. Ach, wenn ich das nur könnte, aber dann bräuchte ich auch eine Packung Zeit für meine Nähideen dazu. ;-)
    Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, so ein kleiner Hingucker am Ausschnitt sieht doch sehr ansprechend aus. Also nur her mit den kleinen Falten.
    Hab ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  9. Du bringst die notwendige Geduld auf, weil Handarbeiten einfach deine Passion ist.Ich bewundere das sehr. Im nächsten Leben werde ich handarbeiten wie blöd :-)))))) Tolles Shirt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Das sieht ja klasse aus, liebe Heidi. Das Rosa steht Dir ausgezeichnet. Hab' ein schönes Wochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Das Shirt ist toll geworden. Sehr raffiniert finde ich den Ausschnitt, der durch die Machart das Shirt zu einem außergewöhnlichen Kleidungsstück macht. Nicht nur, dass das Shirt toll aussieht, es steht Dir vor allem ausgezeichnet.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,

    ja, so passt es Dir wie angegossen. Sehr schön sieht das aus und auch der Ausschnitt gefällt mir super gut. Deine Erklärung finde ich gut, ich hasse es nämlich den/die Ärmel wieder herauszutrennen deshalb ist es besser das Ganze vorher anzupassen.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    wow das Oberteil steht dir unglaublich gut und dieser Trick am Ausschnitt ein echter Hingucker. Die Farbe schmeichelt Dir auch sehr.
    Ich finde es sooo schön, dass Du uns nun mehr von Deinen Nähkünsten berichtest.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de