Sonntag, 28. Juni 2020

Frau Yoko, erster Versuch in rosa

****Werbung ohne Auftrag

In der letzten Zeit habe ich wirklich viele Schnittmuster abgepaust und ausprobiert. So viele verschiedene waren es lange nicht. Zum einen wollte ich unbedingt mal was anderes als das immer gleiche und dann ist es auf der anderen Seite ja auch so, das ich die Lust dazu aufbringen muss es einfach zu tun. Schnittmuster sammeln ist das eine, sie auszuprobieren etwas völlig anderes.

Meine Frau Yoko hat schon eine ganze Weile auf den ersten Versuch gewartet. Und ich muss gestehen, sie ist eines der wenigen die gleich auf Anhieb passt und sitzt. Ändern muss man gar nichts. Allerdings wäre meine unbedingte Empfehlung.... mindestens einen leicht elastischen Stoff zu verwenden.

Ohne Elasthan würde es mir an Bewegungsfreiheit fehlen. Verwendet habe ich einen Polo-Jersey aus Baumwolle. Er fühlt sich gut auf der Haut an und lässt sich wirklich leicht vernähen. Ein bisschen schimmert allerdings die Wäsche durch. Nicht gravierend, also noch völlig ok.


Für die Länge habe ich ein bisschen zu gegeben. Aber ansonsten am Schnitt nichts verändert. Die Ärmellänge und die Kellerfalte am Rücken gefällt mir hier am besten.


Der Halsauschnitt wird mit Belegen verarbeitet , die an den Schultern mit festgenäht werden. Das ist wie die komplette Anleitung sehr einfach und gut zu verstehen beschrieben. Wer sich bisher nur an einfach Shirt´s versucht hat, dem wird dieses Schnittmuster gut von der Hand gehen. Für mich ist Frau Yoko ein toller Anfänger Schnitt.


Mein Fazit:
Ein super Schnitt ohne großartige Extra´s ...trotzdem chic und etwas raffiniert. Da er ohne Abnäher verarbeitet wird kann man hier sehr gut einen Stoff mit großem Muster wählen. Mir hat er wirklich gut gefallen. Die Chancen stehen bestens das er ganz sicher noch einmal vernäht wird. Allerdings nicht aus dem Polo-Jersey der ist ziemlich knitter anfällig. Warum auch immer.

Und ist eine Kellerfalte dein Ding ? Oder eher gar nicht ?
LG heidi

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Heidi

    Die Rückseite deines Shirts gefällt mir sehr. Sieht richtig flot aus, deine Kellerfalte. Frau Yoko hat mich komplett überzeugt.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Heidi, klasse ist das geworden. Das Schnittmuster heisst so ja?
    Kellerfalte mag ich ganz gern. Der Fall ist dadurch manchmal besonders schön.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  3. Kellerfalten liebe ich liebe Heidi,
    habe zwar selber noch keine genäht, grins, aber bei Blusen mit so einer Falte schlage ich gerne zu.
    Sie fallen so schön locker.
    Mir gefällt der Schnitt sehr und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn die Wäsche etwas durchschimmert.
    Die kann doch auch sehr schön aussehen...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ja liebe Heidi, die Frau Yoko ist schööön. Das sieht nach einem Wohlfühlteil aus. Ich habe sie auch schon genäht.

    Herzliche Sonntagsgrüße kommen von
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Gerade die Kellerfalte finde ich toll. Grade bei langen Shirts finde ich es oft schade, wenn der Stoff am Bobes "anklätscht". Das hat aber nicht unbedingt was mit der Größe dessen zu tun. Es sind eher die Stoffe, die "kletten". Ich denke Eine Kellerfalte sorgt hier im Bedarfsfall (Arme heben) für die nötige Weite um wieder nach unten zu rutschen.
    Sieht super aus. Auch das kühle Rose.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  6. Oh das Shirt ist ja richtig hübsch Heidi. Tolle Farbe, toller Schnitt und immer zu allem gut tragbar. Daumen hoch!

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Steht dir gut, liebe Heidi... und die Kellerfalte finde ich total flott.
    Lieben Gruß und hab eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Kellerfalte! Kenne ich vom sehen, wusste bis jetzt nicht, dass sie einen eigenen Namen hat. Ich kann dir gar nicht sagen, ob ich schonmal ein Kleidungsstück mit besagter Falte besessen habe. Wenn, dann mal eine Bluse oder so. Dein Shirt gefällt mir jedenfalls echt gut.

    AntwortenLöschen
  9. Ganz raffiniert und doch schlicht. Das könnte mir auch gefallen...
    lg
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  10. Von all diesen "Frau XYZ"-Schnitten habe ich selber noch keinen einigen genäht. Danke fürs Vorstellen. Die Kellerfalte hier bei dir finde ich gut, das Shirt fällt schön locker und staucht nicht.
    Ich habe mal eine Burdabluse mit Kellerfalte genäht, die aussieht als hätte ich einen "Entenbürzel". Guck hier
    https://naehfreundin.blogspot.com/2018/04/burda-32016-modell-104.html

    Deins ist besser.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Heidi,
    deine Frau Yoko ist toll geworden. Ich habe schon viele Versionen von diesem Schnitt gesehen, ihn aber selber noch nie genäht. Vielleicht sollte ich mich auch mal drangeben.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Heidi,
    sehr, sehr chick, die Kellerfalte an dem Shirt hinten gefällt mir ganz besonders. Steht DIr sehr gut.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  13. Mensch Heidi,
    du bist so fleißig. Wie schaffst Du dass den bloß?
    Ich liebe Deinen Blog mittlerweile mehr als die Heidis-Seite:)
    Man merkt jetzt erst so richtig wie kreativ Du bist.
    Absoluter Wahnsinn:)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de