Montag, 8. Juni 2020

Marine-Shirt-Rettung..... eine DIY, zur Passform Anpassung

Eigentlich passiert es ziemlich selten das mir das etwas einläuft. Oft ist die Qualität der Kleidung so gut das es gar nicht vorkommt. Aber wenn doch, bin ich jedes mal verwundert. Und wenn es sich dann um ein Lieblings-Shirt handelt, bin ich entsprechend traurig. Schließlich werden diese Teile bis zum bitteren Ende getragen ... bis das der Stoff sich in Wohlgefallen auflöst. In meinem Fall war es etwas zu kurz geworden, so das mir die Passform gar nicht mehr gefallen hat. Hier musste/wollte ich etwas völlig ändern.

Heute gibt es eine Idee wenn man eine ganz andere Passform haben möchte. 

******Statt Oversize in kurz .... länger und Figurbetonter.

Heidi rettet ein Lieblingsshirt.
Vorher das Original
mag ich ...aber nicht mehr so

Erst werden alle Nähte aufgetrennt



Danach habe ich die einzelnen Teile auf mein Schnittmuster gelegt, und ganz neu zugeschnitten. 
Die Ärmel als auch das Rückenteil/Vorderteil ist zu kurz .


Als erstes habe ich  die Arme mit Jersey verlängert.


Allerdings nicht das Ende versäubert. Jersey rollt sich maximal auf. Ausfransen tut es gar nicht


Jetzt ist er nur noch etwas in der Länge zu kurz.


Dafür habe ich 2 Stoffstreifen vorbereitet 


Und den Teil für die  Knopflöcher habe vorher mit 785er Bügelvlies bebügelt. Und erst dann die Knopflöcher gemacht . Eine Probe auf einem Rest würde ich in diesem Fall empfehlen, damit man ausprobieren kann ob es funktioniert. 



Im Anschluss braucht man dann nur noch die beiden Stoffstreifen und die Knöpfe annähen.


Fertig & gerettet

Dieses Shirt habe ich schon 2016 geändert und seid dem wird es wieder sehr gerne getragen.


Es ist länger und Figur betonter


Und wie sieht´s bei euch aus ? Was habt ihr zuletzt gerettet ?
Ich bin gespannt auf eure Ideen und Projekte

LG heidi

13 Kommentare:

  1. Eine Schnecke von der Strasse :) und ich habe mir kleine Aufbügelblumen bestellt um Löcher zu verstevken. Hauptsächlich habe ich mal huer und da ein Loch in meinen Zuhausesachen. Die möchte ich deswegen nicht wegwerfen, deshalb die Bügelblumen.
    Das hast Du klasse gemacht. Schöne Idee mit den Goldknöpfen an der Seite.
    Schönen Wochenanfang, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hej heidi,
    Das ist echt ärgerlich, wenn etwas einkauft. Meistens kann man das auch nicht mehr retten. Du hast das wunderbar gelöst, mit den Knöpfen das gefällt mir supergut, herrlich maritim! Klamotten hab ich momentan nichts zum abändern :0) aber bald, ich will aus dem riesigen Harry potter sweat etwas anderes machen ...ganz lg aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Super gerettet👍🏻
    Die Idee mit den Knöpfen gefällt mir besonders gut.
    Dein Shirt war aber ganz schön sehr eingelaufen!
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susan , das Shirt war nur ein bisschen eingelaufen.
      Und da durch hat mir die Passform nicht mehr gefallen.
      As diesem Grund habe ich aus einem mittellangen OversizeShirt
      ein figurbetontes Longshirt gemacht ;)

      Löschen
  4. Sehr cool Heidi, das ist dir damals wahrlich geglückt. Ich habe auch schon Stoff gekauft, von Hamburger Liebe, sehr teuer der Meter, daher schwäbisch sparsam geshoppt :) Und daheim nach dem Waschen und trocknen feststellen müssen, dass es für ein Top nicht reicht. Außer ich hätte bauchfrei wollen, nee, mit Ü40 schlechte Idee :) Also kurzerhand das Oberteil gecuttet unter der Brust und oben ein kreuzförmig überlappendes Teil eingesetzt. Hat funktioniert und sah am Ende fast schöner aus, als es hätte ursprünglich ausgesehen. Gerettet. Naja, den Stoff, kein fertiges Teil. Aber immerhin.

    Kleidung musste ich noch nicht oft retten, einmal das Shirt einer Freundin, war von den Kalorien enger gemacht worden du verstehst? Also an den Seiten dann einen Stoffstreifen eingesetzt, fertig. Sah auch gut aus hinterher.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Heidi,
    super sieht es jetzt aus...ich liebe es ja auch upgecycelte Sachen zu tragen und so habe ich zuletzt einen roten Lederkurzmantel enger machen lassen. Ist wie neu und wird gerne bewundert als neues Teil. Leider kann ich Stoffteile nicht selber ändern und gebe sie zur Schneiderei.
    Mein Respekt für deine Nähkünste - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Das Shirt sieht sehr gut aus und steht dir gut.
    Vielleicht magst du ja noch verlinken:https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2020/06/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Dein Shirt sieht jetzt besser aus als im Originalzustand. Hast du klasse hinbekommen!

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Wie toll, wenn man so was kann liebe Heidi.
    Und ehrlich, mir gefällt es jetzt viel besser. Es hat mehr Pfiff.
    Ich weiß gar nicht, was ich zuletzt gerettet habe, da muss ich wirklich nachdenken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Das Shirt hast du gut gerettet. Sieht echt klasse aus - besonders die Zierknöpfe gefallen mir. Ich muss gestehen, ich hätte es wohl entsorgt, wenn ich in der Situation gewesen wäre. Für sowas reicht mein Talent dann nicht aus.

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt Dein gerettetes Shirt jetzt besser wie vorher, jetzt hat es das gewisse Etwas.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Klasse gemacht.
    Ich habe zuletzt auch etwas gewaschen, was ziemlich eingegangen ist. Leider. Aber ich konnte es retten. Mal sehen, ob es nach der Änderung bleiben darf oder doch das Haus verlassen muss.
    BG Sunny

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Heidi,
    das Shirt gefällt mir wirklich gut.
    Das hast Du absolut grandios und profimäßig gerettet ♥
    Allerliebste Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich freu mich wirklich sehr darüber.
Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Weitere Informationen von Google und die Datenschutzerklärung findest Du hier :
https://policies.google.com/privacy?hl=de